Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube ich bin raus.
Sorry aber ich frag mich grad ob es noch geht.
Das Ding ist nicht leise, schade aber okay.
Spulenfliepen scheint Sony einfach n Fetisch zu haben aber ja.
Meine Externe wird erkannt, die Games können gezockt werden aber die Savegames werden mit
einem "kein USB Datenträger angeschlossen" nicht geladen.
Aaaaaber hey, kein Problem.
Ich zocke das halt wieder.
Also gestern schön TLOU2 gezockt und jetzt will ich weitermachen.....
Savegame ist futsch.
Ich bin exakt wieder da, wo ich vorgestern, am 19.11. war.
Sicherlich zwei Stunden futsch.

Und bei allem Respekt, irgendwo hört das Verständnis auf.
Ich hab kaum Zeit zum zocken. Kind, Kegel, Arbeit, Garten.
Aaaaaaaber in der wenigen Zeit möchte ich keine Angst haben, dass ich morgen oder übermorgen oder überübermorgen, wann auch immer ich wieder Zeit finde, nicht mehr weiterzocken zu können,
weil die Konsole x Savegames in die Tonne gekloppt hat.

Was erlauben sich die Penner (Anmerkung der Redaktion, damit ist niemand aus dem Forum gemeint) eigentlich ?

Ist das euer fucking scheiss Ernst ein Produkt so zu releasen ?

Spiderman braucht 4 Minuten um zu booten und ich meine 4 Minuten.
Games laufen nicht, wenn ich sie auf die interne SSD schiebe.
Erst wenn ich sie wieder zurück auf die Externe schupse, gehen sie wieder.

Etc. etc. etc.
Das tut mir grad echt im Herzen weh denn ich hab mich wirklich, wirklich auf den Hobel gefreut.
Nachts aufgewacht, im Tran das Tracking, welches noch als offener Task auf dem Handy war, bemüht und ja sicher zu sein, dass die Konsole kommt.
TLOU2 liegen gelassen um es auf einer leisen Konsole mit mehr FPS zu zocken.
Und das ist das Ergebnis ?

Ich schlaf ne Nacht drüber aber aktuell fühl ich mich grad schon verarscht und das liegt zuletzt an einem Spulenfiepen aber diese Software ist eine einzige Ohrfreige für jeden treuen Fan.

Hat jemand hier das beyerdynamic mmx 300 an der ps5 getestet....geht bei
eeueuceucheuch
das micAlsobei mir erkennt er zwar das headset aber mic geht nicht -.-fucked mich grad dezent ab....

Ein 200+€ headset welches überall funktioniert, nur auf der ps5 nicht mit Klinke...also das micro....wie lächerlich isn das?:wand:
Hast du in den Einstellungen denn das Micro auf Headset gestellt, bzw. automatisch bei Einschalten?

Hier meine ersten Gehversuche, die Zustellgeschichte mit dem Amazon Logistics-Dude (und meine ewig gestrige Geschichte mit dem gestohlenen Portemonnaie) mit der PS5...... ich hab @pil sein Video g'klaut und eing'baut :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
@snowman

Wie hast du denn deine Savegames auf die PS5 übertragen?

Die liegen auf einer externen HDD.
@snowman

Wie hast du denn deine Savegames auf die PS5 übertragen?

Hab die auf die externe HDD geschoben bevor ich die Pro verkauft habe.
Zusätzlich noch in die Cloud hochgeladen.
Von der externen liest die PS5 aber nur die Games aber nicht Savegames.
Bei den Savegames meldet die Konsole, es sei kein USB Speicher angeschlossen.
Ich hab nur die Saves aus der Cloud und die sind nicht aktuell.
Frag mich nicht wieso. Gerade bei langen Games wie Spiderman wollte ich doppelt sicher sein.
Also Cloud und externen Speicher.

Du hast von der Ps4 Games UND Spielstände auf die SELBE externe HDD gepackt?
Wie hast du das denn gemacht, weil eigentlich geht das nicht.

Spiele gehen nur auf eine externe HDD wenn die als erweiteter Speicher genutzt wird und dann gehen da nur Spiele und Apps drauf. Keine Spielstände, Bilder oder anderer Kram.
Und Spielstände gehen nur drauf wenn man da ein Stick/Platte so anschließt als USB Speichergerät. Dann gehen da aber keine Spiele drauf.

Die Vorfreude

Ich habe mir vor Wochen den 19ten und 20ten November als Urlaub eingetragen. Alleine Cyberpunk reichte als Grund. Die Vorfreude auf die Ps5 wurde mir wegen dem wiederholten Verschieben von Cyberpunk anfangs etwas getrübt, aber je mehr die Zeit verging, je mehr positve Berichte man über die Ps5 las, desto mehr freute ich mich wieder auf die Konsole.

Das war zudem der erste Konsolenlaunch, bei dem ich mir keine Gedanken wegen der Kohle machen musste. Ein Luxus den ich voll auskostete. Deswegen hatte ich das Pulse Headset, einen zweiten Controller, Spiderman MM und Demon's Souls daheim schon herum liegen.

Heute kam dann endlich meine Ps5 per Post an (hätte gestern eigentlich kommen sollen...). Nette Randnotiz:
Wie ein Hund in einer Wohnung, der sich unruhig immer wieder zum Fenster begibt, um rauszuschauen und zu sehen, ob das Herrchen schon kommt - so war es bei mir heute mit dem Postboten. Also ich aus dem 3ten Stock einen Typen mit 2 fetten Pakete in meine Gasse raufgehen sah, bin ich wie der Blitz halbnackt aus der Wohnung gelaufen, um das Paket beim Hauseingang entgegen zu nehmen. Der Postbote war etwas irritiert als ich mit der Boxershirt, Tanktop aber natürlich mit MNS vor ihm stand.

Mein Ersteindruck

Die Ps5 ist riesig. Ja, ich kannte die Bilder und las einige Aussagen über die Ps5, aber fuck das Ding ist enorm groß (das ich mal sowas sagen würde...).
Das Einrichten ging wie heutzutage üblich locker und schnell von der Hand und ich fand es sehr nett, dass man gefragt wird, ob man ein Spiel während des Einrichtens schon installieren möchte. Das spart Zeit und alles was Zeit spart finde ich einfach sehr gut. Mir ist nur aufgefallen, dass die Ps5 kurzzeitig beim Installieren des Spiels hörbar hochgefahren ist, aber sich schnell wieder beruhigte. Ich empfinde sie generell als leise.

Die Benutzeroberfläche sieht im ersten Moment wie eine Kopie von der Ps4 aus. Auf dem zweiten Blick ist es dann doch deutlich aufgeräumter und wirkt einfach zugänglicher. Mir ist das am Ende eigentlich relativ egal, auch wenn ich mich bei der Xbox One immer schwer tat und mich häufig durch endlose Menüs klicken musste - auch die Ps4 war kein optischer Leckerbissen. Aber diese Benutzeroberfläche ist simpel und einfach zu handhaben. Nichts weltbewegendes aber macht für mich aktuell auch nichts falsch.

Ich habe nach Spiderman MM, auch gleich Demon's Souls installiert und parallel 4 Spiele aus dem Abo runtergeladen. Kurz währenddessen habe ich auch über die Cloud meine Ps4 Speicherstände runtergeladen, was innerhalb von drei Minuten fertig war. Als ich dann Demon's Souls installierte, habe ich Astro Bot angespielt.

Der Kontroller liegt wie immer gut in der Hand und die Tasten, Analogsticks etc. machen das, was sie tun sollen. Bei den Schultertasten war ich mir aber unsicher, da sie sich sehr "weich" anfühlen. In den ersten Minuten von Astro Bot dachte ich mir "Nett, aber mehr nicht". Ja, es vibriert etwas aber das hat mich nicht geflashed. Nach 10 weiteren Minuten war ich dann doch begeistert. Das Feeling beim Spielen, was sich durch die Kombination aus dem dynamischen Vibrieren und dem tollen Sound aus dem Kontroller ergibt, ist einfach immens geil. Jede Tätigkeit und auch Umwelteinflüsse fühlen sich anders an. Sei es Schlittschuhfahren, gegen den Wind ankämpfen, Wasserrutsche usw. Auch meine Bedenken wegen den "laschen" Schultertasten sind komplett verflogen. Die Schultertasten passen sich an und geben je nach Einsatz sehr coolen Widerstand. Nur so viel - ich habe Astro Bot Stunden später mit meiner Freundin durchgespielt, wobei ich die meiste Zeit zugesehen habe und ihr Begeisterung einfach auch miterleben wollte. Tolles süßes Spiel, was wirklich Spaß macht und einen Weg zeigt, den Sony mit seinen Titeln unbedingt beibehalten sollte. Ich freute mich beim Spiel auch ein bisschen mit meinen Nerdwissen angeben zu können ;) Das Spiel ist ja am Ende doch eine Hommage an die Playstation.

Bei Spiderman MM waren die ersten zwei Minuten ähnlich. Zuerst dachte ich mir "Ja, sieht gut aus aber ich könnte nicht schwören, ob es wirklich besser als damals auf der Ps4 aussieht". Machen wir es kurz... leck mich fett ist das Spiel geil. Zwar habe ich von fast drei Spielstunden über zwei Stunden mit Herausforderungen (100e Tode erlebt) verbracht, aber der Anfang mit Rhino, der Zerstörungswahn, die fülle an Details, die Präsentation ist einfach umwerfend. Man weiß manchmal gar nicht wohin man schauen soll. Ich habe auch zum ersten Mal Raytracing gesehen. Wenn die Sonne gerade aufgeht und das Sonnenlicht auf die ganzen verspiegelten Gebäuden trifft, dann zeichnet sich ein unheimlich stimmiges Bild vor dem eigenen Auge ab. Dennoch ist Raytracing für mich kein absoluter Augenöffner. Zumindest nicht in dieser Form.

In Demon's Souls habe ich 20 Minuten im Charaktereditor und fünf Minuten im Spiel verbracht. Ich hatte einfach zu wenig Zeit. Aber ich habe bei keinem Spiel, welches einen Charaktereditor hatte, mehr als 5 Minuten mit meinem Aussehen verbracht. Mich interessiert es in der Regel zu wenig (außer es sind RPG Elemente). Aber die Charaktere im Editor sehen einfach unglaublich gut aus. Ich bin da richtig begeistert. Da kommt das Grafikgewichse am deutlichsten durch, was ich sehr gerne bei einer neuen Konsolengeneration erleben möchte. Wie gesagt spielte ich nur fünf Minuten aber das sah bereits extrem gut aus. Das werde ich nach Spiderman MM in Ruhe zocken und hoffentlich vor Cyberpunk einigermaßen ausgiebig gespielt haben.

Die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy konnte ich Dank des Abos auch endlich mal anspielen. Das ist kein Spiel, was ich selbst je gekauft hätte, da ich einfach nie Fan dieser Spielreihe war, aber ich hatte leichte Gänsehaut als ich Crash Bandicoot 1 heute spielen konnte. Es fühlte sich an als würde sich ein Kreis schließen. Vor über 20 Jahren auf der Ps1 damals angespielt und heute auf der Ps5.
Ich kann mir vorstellen, dass ich es wirklich durchspielen werden, sofern ich genug Zeit habe bzw. dafür einräume. Bei Crash Bandicoot hatte ich auch den einzigen Fehler meines heutigen Spielberichts - die Charaktere redeten aber ich hörte keine Stimmen. Vielleicht liegt es an die angeschlossenen Kopfhörer bzw. an den Signalempfänger an der Ps5? Zwar waren die Kopfhörer ausgeschalten aber als ich sie eingeschalten habe, konnte ich die Stimmen über die Kopfhörer problemlos hören.

Aja das Pulseheadset. Ich kann jetzt kein Wort schreiben, dass ich beim Spielen irgendwas besonders "besser" gehört habe als sonst, noch dass ich irgendwie ein cooles auditives Erlebnis hatte. Zwar hatte ich das bei Astro Bot durch den Controller aber nicht durch das Headset. Vielleicht lag es auch an den Spielen, vielleicht liegt es auch an den Einstellungen aber mir ist kein Unterschied zu herkömmlichen Audioformaten aufgefallen. Was ich aber positiv erwähnen kann, dass das Headset keine Störgeräusche hatte. Die Verbindung war konstant sehr gut.

Bugsnax habe ich mit meiner Freundin drei Minuten angeschaut und sofort wieder aufgehört. Um Himmelswillen hat das einen beschissenen Start. Es kann sein, dass sich das Spiel ja irgendwie mausert aber der Ersteindruck ist einfach schlecht. Ich muss mich echt überwinden dem eine richtige Chance zu geben.

Fazit:

Ich habe das Glück bis jetzt keine Probleme mit der Ps5 gehabt zu haben. Die Ps5 empfinde ich leise, die Benutzeroberfläche übersichtlich, der Controller ist der Hammer und die Spiele machen sehr viel Spaß. Der Start mit der Ps5 ist für mich bedeutend besser als damals mit der Ps4. Alleine wegen Spiderman und Demons Souls habe ich zwei Spiele, die ich unbedingt weiterspielen möchte. Daumen hoch von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Lizenzen mal wieder hergestellt? Das hilft manchmal.

Meine PS4-Spiele laufen zum Glück alle.
Ja klar, war das erste was ich an der PS5 gemacht habe, ebenso die Lizenzen von meinem Sharingpartner.

Hab im Netz leider nichts gefunden bisher

Das ist doch auch im der PS+ Collection mit dabei... das hab ich gestern gespielt. Vikings und Prey hab ich hier installiert und zeigt er mir als spielbar an... gestartet hab ich die aber noch nicht.
Hab kein PS+, es sind ja auch nicht alle Spiele, sondern nur vereinzelt ein paar.

Sind jetzt alle PS4 Games mit dem DualSense spielbar? Kann ich die DS4s alle einmotten? Ich hatte eh im Kopf, dass PS4 nur mit dem DS4 spielbar wären.

Alles ist mit dem DualSense spielbar. Nur PS5-Titel nicht mit dem PS4-Controller.
Ich spiel meine PS4-Spiele auf der 5er fast ausschließlich mit dem PS4-Controller... läuft alles super wie es sein soll. Auch jenseits der Spiele.

Du hast von der Ps4 Games UND Spielstände auf die SELBE externe HDD gepackt?
Wie hast du das denn gemacht, weil eigentlich geht das nicht.

Spiele gehen nur auf eine externe HDD wenn die als erweiteter Speicher genutzt wird und dann gehen da nur Spiele und Apps drauf. Keine Spielstände, Bilder oder anderer Kram.
Und Spielstände gehen nur drauf wenn man da ein Stick/Platte so anschließt als USB Speichergerät. Dann gehen da aber keine Spiele drauf.

Jetzt keimt Hoffnung auf. Muss ich mal sehen ob die nicht wo anders drauf sind.
Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass meine Saves von gestern weg sind aber freuen würd mich das trotzdem.

Ich hatte meine Saves alle am Vorabend von der PS4 in die Cloud geladen und auf der PS5 dann alle runter (waren 15GB). Bisher läuft alles damit 1A. Der erkennt alle Spielstände ohne Probleme und bisher auch nix zerschossen oder ähnliches.

Zurück
Oben