Das klingt für mich alles nach einer ausrede. Mir tun nur die geprellten Kunden leid, die sich mit der pro ein technisch ausgereiftes Gerät mit neuen Features erhofft hatten.
Wieso das? Ich bin mega zufrieden!
Tatsächlich trotz aller Befürchtungen deutlich weniger Spulenfiepen als meine normale PS 5 (und da brauchte es schon 3 Exemplare für ein gerade so erträgliches Modell), endlich 60 fps im Qualitätsmodus (30 fps sind für mich grundsätzlich so gut wie unspielbar), was alleine schon den Kauf rechtfertigt, erheblich besseres Bild bei der VR 2 (etwa bei GT 7) und wir stehen gerade Mal am Anfang. Diese Generation wird sicher noch mindestens 3 Jahre gehen und gerade noch in Entwicklung befindliche Titel werden enorm von der Pro profitieren. Ich schiele mal zu GTA 6 rüber.
Aber selbst für die bestehenden Titel gibt es ja bereits richtig viele Patches. Ein Last of Us Part I im Pro Modus hat mir auf meinem 77" OLED die Sprache verschlagen. Ich habe noch nie so ein scharfes und einfach nur heftiges Bild gesehen. Generell wirkt alles nochmal spürbar schneller, auch nicht offiziell gepatchte Spiele profitieren. Die mehr als doppelt so viel Speicher sind ein netter Bonus.
Wenn man dann noch seine normale PS 5 verkauft, hält sich der Preis auch in Grenzen. Geschickt angestellt hat man so 250 Euro für seine Pro gezahlt. (640 Euro bei Müller, 387 für die alte bei wirkaufens).
Da kann man doch nicht meckern?
Einzig die Geschichte mit dem Laufwerk ist Mist. Das MUSS dabei sein.
Ich war nach der Vorstellung auch erst skeptisch, aber inzwischen bin ich doch sehr zufrieden. Zocken ist eben ein Hobby. Dafür gebe ich gerne Geld aus. Gerade wenn man einen entsprechenden OLED zu Hause hat, bekommt man grafisch doch nochmal einiges mehr geboten. (Aber das KANN man gar nicht über Youtube Vergleichsvideos nachvollziehen.) Bei einem über 5 Jahre alten normalen LED wäre das Geld aber erstmal natürlich sinnvoller bei einem TV-Upgrade aufgehoben und dann in Kombi mit der normalen PS 5, das versteht sich von selbst. Davon hat man um ein Vielfaches mehr.
Aber das Gute ist letztendlich doch: niemand wird zum Kauf gezwungen.
Wer mehr Fps und bessere Grafik will, schlägt zu. Wem das nicht wichtig ist, der lässt es bleiben. Ist doch wie mit Grafikkarten.
Schade, dass Microsoft kein mid gen Upgrade herausgebracht hat. Ich wäre sofort dabei.