Ich würd Square tatsächlich begrüßen. Das ist ein großer Publisher mit riesigem Potenzial, jede Menge Top IPs aber irgendwie in den letzten Jahren mit einem etwas verlorenen Kompass, bei denen ich nicht weiß, ob sie "alleine" noch lange als AAA-Publisher überleben können.
Das macht sich dann durch die Komplettausfälle bemerkbar, die man entweder intern entwickelt oder published, aber auch durch den Quatsch, den der CEO um den Jahreswechsel über NFTs als das nächste große Ding schwafelt und SE stärker darauf ausrichten will.
Unter der Führung von Sony könnte SE es schaffen, wieder mehr Fokus in ihr Schaffen zu bringen, Gurken früh im Prozess zu erkennen und auszusortieren und um bloß nicht weiter dem NFT Scam zu erliegen.
Außerdem kommt es mir bei denen immer so vor, als würde es bei der Business-Seite mangeln, man schätzt chronisch den Markt falsch ein und hat bei größeren Spielen oft komplett überzogene Verkaufserwartungen, so dass selbst wirklich sehr gute Spiele wie GotG oder die TOmb Raider Reboots intern als Fehlschlag eingeordnet werden, weil sie den internen Erwartungen nicht genügen.
Auch von der grundlegenden Nähe, die SE mit Sony hat (lange gemeinsame Geschichte; SE ist seit Bestehen des Videospielgeschäfts von Sony einer der wichtigsten 3rd Parties), beides japanische Unternehmen) halte ich das für deutlich wahrscheinlicher als CDPR - das keinerlei besondere Connections zu Sony hat.
Und Konami... Ich weiß nicht, ob das ein ernsthafter Übernahmekandidat wäre. Konami ist ja kaum noch ein Games-Unternehmen... Eher ein Glücksspielunternehmen, das seine Vergangenheit ausschlachtet so lange es noch geht.
Während man sich bei SE neben großen IP noch jede Menge fähige Entwickler, Designer etc. - also Know-How - und dazu ein funktionierendes globales Studio-Netz einkaufen würde, bekommt man bei Konami nur IPs aus vergangenen Tagen, kaum noch Games-Know-How und dafür ein Pachinko-Business. Halt ich für keinen guten Deal.