Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Erstens bin ich nicht dein beschissenes Jungchen und zweitens beschwere ich mich wie sich hier andere genau so über dies und das beschweren. Ich denke du bist der letzte der mir was zu sagen hat . Und lass jetzt gut sein
Du monierst im einen Zug den Ton in der Community, reagierst aber selbst sehr sehr bissig.

zum Thema: es ist unser Hobby seit vielen Jahren und da kann man sich doch mal über gesteigene Preise ärgern, zumal der Tenor weltweit! So ist, also kein hausgemachtes KT Problem.

noch etwas in eigenen Worten: ich bin auch hier im Politik- oder Canabisthread angeeckt, und habe entschlossen es einfach zu überlesen. Ich kommentiere auch nicht auf Facebook jeden Mist, sondern amüsiere mich drüber. Das würde vermutlich einigen gut tun und auch dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier wirklich nicht warum und vor allem wie man sich so derartig aufregen kann über die Preispolitik einer Firma ? Es wird doch niemand gezwungen das Ding zu kaufen .
Dann lass es mich dir erklären.

Es ist nicht nur ein Hobby. Es ist ein Hobby. Viele von uns betreiben dieses Hobby schon lange und es ist ein schöner und wichtiger Ausgleich zum Alltag. Ich selbst spiele seit fast 35 Jahren und bin PlayStation Spieler seit der ersten Konsole 1994. Grundsätzlich ist es immer ein schönes Hobby gewesen. Ich war immer bereit, für mein Hobby auch zu bezahlen, hatte aber auch immer das Gefühl, ich bekomme den Gegenwert. In der letzten Zeit ist der Trend zu beobachten, dass dieser Gegenwert immer weiter sinkt und die Kosten geradezu explodieren. Spiele gehen rauf auf 70 und 80 Euro in der Basisversion, viele Spiele wollen noch ingame weiter Geld einnehmen, Controller kratzen langsam aber sicher an der 100 Euro Grenze, keine fancy Supercontroller, die stinknormalen Eingabegeräte. Die HighEnd Controller kosten fast die Hälfte der Konsole.

Die PS 5 Pro ist das traurige Lowlight dieser Entwicklung. In Zeiten der Inflation, wo die Kaufkraft massiv gesunken ist, will Sony ein Gerät verkaufen, das den Bildern nach zu urteilen, marginal mehr Power hat, obwohl die PS 5 noch nicht mal richtig die PS 4 beerbt hat, verlangt unfassbare 800 Euro und lässt essentielle Sachen wie Laufwerke weg. Selbst wenn man es positionieren will wie auf der Packung abgebildet, muss man Zubehör kaufen.

Das Signal ist eindeutig, dass man als Spieler nicht mehr respektiert wird. Wo früher gegenseitiger Respekt herrschte, gute Ware gegen gutes Geld getauscht wurde, ist hier offensichtlich, dass eine geldgierige Firma den Konsumenten nur noch als zu melkende Cashcow ansieht. Dieser Trend wird sich massiv auf die Qualität des Hobbies auswirken. Viele werden sich fragen, ob für sie ihr seit Jahrzehnten praktiziertes Hobby noch vertretbar ist, andere werden sich fragen müssen, ob sie es sich noch leisten können.

Darüber regen wir uns auf. Wir und jeder andere Gamer auf der Welt.

Und dass niemand gezwungen wird, ist ein Null-Argument. Mit ganz wenigen Ausnahmen wird niemand zu irgendwas gezwungen. Niemand zwingt dich zu arbeiten, niemand zwingt dich, in deiner Beziehung zu bleiben, niemand zwingt dich, in Deutschland zu wohnen, niemand zwingt dich, hier zu schreiben. Mit dem Argument dürfte man sich über nichts und niemanden mehr aufregen.

Bin mal gespannt, was die Pro in Realität dann wirklich mehr kann. Auf dem Papier sieht es nicht nach einer großen Leistungssteigerung aus, aber Cerny ist ziemlich kompetent und letztendlich entscheidet, ob und wie die Entwickler die Technik nutzen.

Da gefühlt 99,9% der Leute im Internet die Konsole zu teuer ist, dürfte sie dann ja hoffentlich wie Blei in den Regalen liegen bleiben und der Preis wird dann nächstes Jahr nach unten hin angepasst. Vielleicht schlage ich dann zu, auch wenn mir die Politik Sonys gegen den Strich geht.

Wenn am 26. September die Bestellungen losgehen, bin ich mit Schülern für eine Woche auf einer Berghütte im Naturschutzgebiet im absoluten Funkloch. Bin gespannt, was ich hier zu lesen bekomme sobald ich zurück bin.
Nachdem ich mich zunächst auch aufgeregt habe, kann ich mir aber tatsächlich vorstellen die Pro zu bestellen, sobald das über amazon geht.

Ich kenne mich bei PCs nicht aus, fand aber den Artikel von GameStar ganz interessant (kann den Inhalt aber technisch nicht bewerten). Was meinen denn die Profis dazu?

https://www.gamestar.de/artikel/ps5-pro-gaming-pc,3419365.html

Was so gut wie immer nicht berücksichtigt wird ist das der PC MEHR Leistung haben muss als eine XSX oder
PS5 Pro um wirklich vergleichbar (!) oder besser (!) zu performen!

Im Beispiel von deinem Link wäre das dann ca. ein 1250 Euro PC um eine wirklich deutlich bessere Leistung zu erhalten.

Das kannst du selbst auch relativ easy beurteilen wenn du dir die PC "empfohlenen" oder "Ultra" Systemanforderungen von einem Spiel anschaust.

Ich kann die Enttäuschung über den Preis schon verstehen. Hier in diesem Forum befindet sich die Zielgruppe für so ein MidgenUpgrade und viele hier würden sich so eine Pro Version bestimmt gerne kaufen, aber nicht zu jedem Preis.

Über PS Portal hat man sich hier kurz lustig gemacht und dann wars auch schon vorbei, weil es hier nicht viele interessiert hat. Die starke Reaktion zeigt ja, dass es hier einen Markt für dieses Produkt gibt, die potentiellen Kunden sich aber extrem verarscht fühlen.

Dann zu sagen "ihr müssts euch ja nicht kaufen" ist in so einem Fall keine Lösung und überhaupt nicht hilfreich.

Was viele vergessen, so scheint mir: Die bisherigen Konsolen waren von Sony alle quersubventioniert - sprich, der reine Verkauf der Hardware war ein Verlustgeschäft.
Die Konsolenspieler haben viele Jahre unrealistisch günstige Hardwarepreise vorgesetzt bekommen.
Und die Spiele werden teurer, natürlich. Die Spiele haben zu PS1-Zeiten bereits 120 DM gekostet. Die Entwicklung und der Umfang heutzutage, die gestiegenen Kosten in allen Bereichen - glaubt ihr, die Entwickler oder Publisher müssen das nicht ausgleichen?

Dass es in Sachen QA und Inhalte gefühlt immer schlechter, wenig optimiert, einfallslos etc. wird, lässt sich natürlich nicht abstreiten. Aber die Preise selbst hätte ich schon vor 6 Jahren erwartet.

Was war das für ein Aufschrei als die PS2 900 DM kosten sollte.
Wer kennt heute Sonys Kalkulationen? Subventionieren sie noch die Pro? Viele unbekannte Variablen, über die wir keine Einsicht haben und schlecht urteilen können.

Ändert ja nix. Die Subventionen erfolgten ja nicht auf Grund der Gnade der Hersteller. Die Idee war ja, möglichst viele Geräte zu verkaufen, um den Leuten dann völlig überteuerte Peripherie zu verkaufen. Ich erinnere mich an RGB Kabel für 50 € und ähnliche Späße. Unter Grund, warum die Konsolen subventioniert worden sind, war ja auch der, dass allen klar war, dass man mit Geräten im Wert von 800-900 € die Haushalte nicht füllen kann.

Es ist ja auch okay, wenn sie die Geräte zu solchen Preisen anbieten, wenn die Produktionskosten so hoch sind. Was muss, das muss.

Ich direkten Gegensatz steht aber eben auch, dass die Käufer nicht unbedingt mehr Geld haben, wenn alles teurer wird - egal ob es das Eis an der Diele ist, Essen gehen allgemein, die Einkäufe, der Strom, wasauchimmer. Man muss irgendwann auch schauen, ob es einem ein "kleines" Playstation Upgrade + weitere Peripherie wert ist. Die Playstation ist ja nicht das einzige. Die UVP der Spiele wurde von Sony auch angehoben.

Das Kommunikation im Internet gleich als Meckern abgetan wird, wenn man Preise kritisiert, die man als Konsolero halt einfach anders gewohnt ist zeigt auch, dass viel schief läuft.

Hab es schon mal erwähnt. MS, Sony, Steam etc sind Schuld an ihrer Misere. Da werden Spiele, die 70 € wert sind plötzlich ein paar Wochen später für 20 € angeboten. Hier wird jahrelange, teure Arbeit verramscht. Instant Game Collectioin, Gamepass, aggressive Sales erziehen doch den Kunden zur Geiz ist geil Mentalität.

Im direkten Gegenzug wird der euphorische Day 1 Käufer mit Gold Editions gelockt und die Konsolen werden teurer. Während die einen brav Vollpreis zahlen, "schmarotzen" die nächsten ihre Games herbei und lachen den Day 1 Käufer aus. Das kann es doch auch nicht sein.

Wenn man seine Mitte verliert, schwappt das Boot immer stark von links nach rechts bis es dann irgendwann umkippt.

Die Videospielbranche ist auch nur ein Spiegel der echten Welt und Politik. Liegt leider halt auch daran, dass man mittlerweile keine Zocker mehr als Chef hat, sondern dicke Anzugträger mit Krawatte, denen Spiele scheißegal sind - auch wenn sich manche als Spieler tarnen... und einer von uns sind.

So oder so. Der Käufer entscheidet selbst, was er bereit ist zu zahlen und Zocken macht mir immer noch genau so viel Spaß wie in den 80ern. :liebe:

Ich verstehe hier wirklich nicht warum und vor allem wie man sich so derartig aufregen kann über die Preispolitik einer Firma ? Es wird doch niemand gezwungen das Ding zu kaufen . Bin wirklich schon lange hier im Forum unterwegs aber schon lange nicht mehr so aktiv wie am Anfang . Wenn man hier reinschaut wird nur noch gemeckert sei es über die Games über die Hardware einfach über alles . Viele tun so als ob sie genötigt werden sich diese Dinge zu kaufen Leute das ist ein Hobby nicht mehr nicht weniger . Wenn man hier generell im Forum mitliest und die vielen negativen Kommentare liest egal in welcher Sparte vergeht es wirklich einem noch hier gros sich mit der Community zu unterhalten . PS5 Pro alles scheisse zu teuer fuck you Sony , Star Wars Outlaws üblicher Ubischrott , Black Myth Wukong bla bla usw .
Einfach nur noch traurig was hier teilweise abgeht und das schon seit einer Weile . Musste das mal loswerden ob es jemanden hier interessiert oder nicht . Habe fertig !

nennt sich Diskussions-Forum und es wird eben nicht immer nur alles positiv diskutiert, sondern auch negativ. Verstehe nicht so recht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Wenn einem ein Spiel, der Preis, die Musik, das Artdesign, egal was nicht zusagt, dann steht es einem zu, das auch mitzuteilen. Dafür ist ein Forum da.

Du trägst übrigens auch nicht zu einer positiven Diskussion bei, siehst ebenfalls alles negativ, meckerst rum und machst genau das, was du anprangerst, mehr nicht (steigst sogar in ein persönliches Streitgespräch mit einem anderem User ein und sorgst für noch mehr negative Stimmung).

Es ist ja auch okay, wenn sie die Geräte zu solchen Preisen anbieten, wenn die Produktionskosten so hoch sind. Was muss, das muss.

Ich direkten Gegensatz steht aber eben auch, dass die Käufer nicht unbedingt mehr Geld haben, wenn alles teurer wird - egal ob es das Eis an der Diele ist, Essen gehen allgemein, die Einkäufe, der Strom, wasauchimmer. Man muss irgendwann auch schauen, ob es einem ein "kleines" Playstation Upgrade + weitere Peripherie wert ist. Die Playstation ist ja nicht das einzige. Die UVP der Spiele wurde von Sony auch angehoben.

Das Kommunikation im Internet gleich als Meckern abgetan wird, wenn man Preise kritisiert, die man als Konsolero halt einfach anders gewohnt ist zeigt auch, dass viel schief läuft.

Hab es schon mal erwähnt. MS, Sony, Steam etc sind Schuld an ihrer Misere. Da werden Spiele, die 70 € wert sind plötzlich ein paar Wochen später für 20 € angeboten. Hier wird jahrelange, teure Arbeit verramscht. Instant Game Collectioin, Gamepass, aggressive Sales erziehen doch den Kunden zur Geiz ist geil Mentalität.

Im direkten Gegenzug wird der euphorische Day 1 Käufer mit Gold Editions gelockt und die Konsolen werden teurer. Während die einen brav Vollpreis zahlen, "schmarotzen" die nächsten ihre Games herbei und lachen den Day 1 Käufer aus. Das kann es doch auch nicht sein.

Wenn man seine Mitte verliert, schwappt das Boot immer stark von links nach rechts bis es dann irgendwann umkippt.

Die Videospielbranche ist auch nur ein Spiegel der echten Welt und Politik. Liegt leider halt auch daran, dass man mittlerweile keine Zocker mehr als Chef hat, sondern dicke Anzugträger mit Krawatte, denen Spiele scheißegal sind - auch wenn sich manche als Spieler tarnen... und einer von uns sind.

So oder so. Der Käufer entscheidet selbst, was er bereit ist zu zahlen und Zocken macht mir immer noch genau so viel Spaß wie in den 80ern. :liebe:

Die Spiele werden aber auch verramscht weil viel zu viele erscheinen!

Zurück
Oben