Ich hatte natürlich auch die erste 360, genannt Staubsauger, und PS4 und PS4 Pro und das Geräusch war 100 mal angenehmer als meine PS5 mit dem Nidec-Lüfter. Das zwar laute, aber dafür sonore Lüfterrauschen der 360 und PS4 geht so viel besser im Hintergrund unter und wird komplett ignoriert wenn man richtig "im Spiel" ist. Während das immer wieder die Tonlage wechselnde fiepen und surren des Spulenfiepens und des Lüfters der PS5 wirklich bislang meine Konsole mit der nervigsten Geräuschkulisse war. Selbst durch die Kopfhörer noch vernehmbar und hat mich regelrecht aus dem Spiel gerissen, gerade in ruhigen Momenten. Nach dem Tausch der PS5 (es hat mich wirklich genervt und das war in 25 Zock-Jahren noch nie der Fall) habe ich eine mit dem Delta-Lüfter und erheblich weniger Spulenfiepen und es ist vieeel erträglicher. Videos bringen sowas übrigens null rüber. Da habe ich mich auch vorher nur gefragt: "Wie, DAS soll störend sein?!"Wie genau habt ihr die 360 und PS4 überlebt ohne die Konsolen im Ragemode zu zertrümmern?
Selbst mein nagelneuer Arbeitslaptop ist gerade lauter als die PS5. Und selbst den hör ich nicht bewusst.
Es soll aber auch Leute geben, die bestimmte Frequenzen als besonders unangenehm wahrnehmen. Das spielt vielleicht auch mit rein.
Die Series X bleibt trotzdem natürlich der absolute "Lautstärke"-Traum