Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie genau habt ihr die 360 und PS4 überlebt ohne die Konsolen im Ragemode zu zertrümmern? :ugly:

Selbst mein nagelneuer Arbeitslaptop ist gerade lauter als die PS5. Und selbst den hör ich nicht bewusst.
Ich hatte natürlich auch die erste 360, genannt Staubsauger, und PS4 und PS4 Pro und das Geräusch war 100 mal angenehmer als meine PS5 mit dem Nidec-Lüfter. Das zwar laute, aber dafür sonore Lüfterrauschen der 360 und PS4 geht so viel besser im Hintergrund unter und wird komplett ignoriert wenn man richtig "im Spiel" ist. Während das immer wieder die Tonlage wechselnde fiepen und surren des Spulenfiepens und des Lüfters der PS5 wirklich bislang meine Konsole mit der nervigsten Geräuschkulisse war. Selbst durch die Kopfhörer noch vernehmbar und hat mich regelrecht aus dem Spiel gerissen, gerade in ruhigen Momenten. Nach dem Tausch der PS5 (es hat mich wirklich genervt und das war in 25 Zock-Jahren noch nie der Fall) habe ich eine mit dem Delta-Lüfter und erheblich weniger Spulenfiepen und es ist vieeel erträglicher. Videos bringen sowas übrigens null rüber. Da habe ich mich auch vorher nur gefragt: "Wie, DAS soll störend sein?!"
Es soll aber auch Leute geben, die bestimmte Frequenzen als besonders unangenehm wahrnehmen. Das spielt vielleicht auch mit rein.

Die Series X bleibt trotzdem natürlich der absolute "Lautstärke"-Traum :D

Wie genau habt ihr die 360 und PS4 überlebt ohne die Konsolen im Ragemode zu zertrümmern? :ugly:

Selbst mein nagelneuer Arbeitslaptop ist gerade lauter als die PS5. Und selbst den hör ich nicht bewusst.

360 war nervig, ging aber nicht anders. Als man die Games auf Platte installieren konnte war es ein träumchen :D
Ich hab auf meiner Pro God of War und The Last of Us 2 deswegen schon nicht weiter gespielt, ich war zu verwöhnt von meiner One X. Wenn man einmal einen Standard gewohnt ist, ist es schwer davon wieder los zu kommen.

Ich behaupte einfach mal, das diese Gen gelaufen ist. Die Verfügbarkeit wird zwar irgendwann besser, aber ein NextGen Feeling kam ja mal so gar nicht auf. Sie wird vermutlich als die schlechteste Gen überhaupt eingehen.
Dann freu dich mal auf die NextGen. Da wird der Unterschied noch geringer ausfallen. Die Zeiten von NextGen Fealing ist doch schon längst vorbei und kann auch technisch garnicht mehr so da sein wie früher, wo es riesige Sprünge zur LastGen gab. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo Nextgen nur noch durch mehr Leistung, also etwas besserer FPS und standardisiertem nativem 4K, definiert wird. Ein Spiel das auf der LG nur in 30 FPS läuft, läuft dann halt in 60 FPS und das wird dann alles sein, was die Nextgen ausmacht. Grafisch wird es da keine grossartigen Verbesserung mehr geben, weil wir da schon jetzt teilweise an der Grenze des Machbaren mit vernünftigem und zahlbarem Aufwand, angekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann freu dich mal auf die NextGen. Da wird der Unterschied noch geringer ausfallen. Die Zeiten von NextGen Fealing ist doch schon längst vorbei und kann auch technisch garnicht mehr so da sein wie früher, wo es riesige Sprünge zur LastGen gab. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo Nextgen nur noch durch mehr Leistung, also etwas besserer FPS und standardisiertem nativem 4K, definiert wird. Ein Spiel das auf der LG nur in 30 FPS läuft, läuft dann halt in 60 FPS und das wird dann alles sein, was die Nextgen ausmacht. Grafisch wird es da keine grossartigen Verbesserung mehr geben, weil wir da schon jetzt teilweise an der Grenze des Machbaren mit vernünftigem und zahlbarem Aufwand, angekommen sind.

Auch hier muss ich mal etwas korrigierend eingreifen:

Wir erleben gerade eher eine sich marktwirtschaftlich angepasste längere Cross-Gen Phase, in der es sich für die wenigsten Entwickler lohnt - aufgrund der länger und teurer gewordenen Spieleentwicklung - in der früheren Next Gen Phase wasch echte, teure und große Next Gen spiele zu produzieren. Angeheizt zusätzlich durch Corona Lockdowns (arbeiten von HO aus), der teilweise höheren Anschaffungskosten für die Next Gen (500 Euro statt 400 Euro) und Lieferengpässen ect.

Zusätzlich basieren die Nachfolge Konsolen (anders als bei der vorhergegangenen Konsolengenerationswechsel) auf einer technisch sehr identischen Architektur zu den Vorgänger Maschinen. Was das Abspielen (Backwards Compatibility) und die Entwicklung (Cross Gen Games) für Entwickler und das Ökosystem vereinfacht. Wieso teure und langwierige, reine Next-Gen Spiele entwickeln und das Risiko zu geringer Abverkäufe riskieren, wenn man doch easy 100+ Mio Kunden die noch auf der Last Gen spielen mitnehmen kann?

Zudem gab es in der vergangenen Generation mit der Mid-Gen schon für einige einen erlebbaren Half Step Richtung Next Gen (mit dem push Richtung Ausgabe von Spielen in 4k). Aber wer direkt von der One S oder PS4 auf die Next Gen wechselt hat hier natürlich - trotz der Masse an Cross Gen Spiele - ein gewisses erlebbares Next Gen feeling.

Wozu diese Generation tatsächlich im Stande ist (und erste Lichtblicke haben wir ja schon in greifbarer nähe in Form von ersten Tech-Demos und Trailern zu Spielen die 23/24 erscheinen), kann man erst sagen, wenn die Cross-Gen-Phase mal so langsam endgültig begraben wird.

Und wenn ich auf den PC Markt schaue wo man jetzt schon sehen kann wozu powervolle Raytracing Hardware im vergleich zur Current-Gen Implementierung auf der Konsole imstande ist, freu ich mich wirklich auf die Next Gen. RayTracing in der Next Gen wird einfach der Heilige Gral sein. Da ist dass was die PS5 und Series Konsolen können nur ein heißer furz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den hier hab ich mir geholt:
https://www.ebay.de/itm/124677369873

Aber meine Fresse haben die den Preis hochgezogen... ich hab beim gleichen Angebot im Mai 2021 noch 54€ dafür gezahlt... :vogel:
Und ich hab damals schon gehadert weil mir das zu teuer war... es hat sich zwar rausgestellt dass die Kohle zu 100% richtig investiert war... aber 105€ ist nochmal ne andere Nummer... :ugly:

@Cycron
Ja RT wird in der NG grösser werden, kein Zweifel. In dieser Gen taugt das einfach noch nicht wirklich. Ich habe noch kein einziges Spiel gesehen, wo ich jetzt sagen, würde: "Wow sieht das dank RT geil aus". Dass RT sich in der NG verbessern wird steht wohl ausser Frage, nur frage ich mich halt, wie man deswegen dann von NG Fealing sprechen kann.

Da sollte man seine Erwartungshaltung einfach mal etwas realistischer sehen. Für mich hat die Current Gen bisher das gebracht, was ich erwartet habe. Viele hatten aber wohl eine übertriebene Erwartungshaltung und sind nun entäuscht, weil das NG Fealing anscheinend fehlt. Nicht vergessen sollte man auch die Tatsache, das wir eine Zwischengen hatten. Der technische Fortschirtt von diese war halt nicht so gross wie einige erhofft haben. Für Leute, die von der PS4 oder One kommen, ist der WOW Effekt der PS5/SX aber ganz sicher da.

Den hier hab ich mir geholt:
https://www.ebay.de/itm/124677369873

Aber meine Fresse haben die den Preis hochgezogen... ich hab beim gleichen Angebot im Mai 2021 noch 54€ dafür gezahlt... :vogel:
Und ich hab damals schon gehadert weil mir das zu teuer war... es hat sich zwar rausgestellt dass die Kohle zu 100% richtig investiert war... aber 105€ ist nochmal ne andere Nummer... :ugly:
Wow, aber 105€ ist mir zu teuer, da zieh ich mir lieber Kopfhörer an. Aber trotzdem danke :dhoch:

Ganz ehrlich, ich würde das Geld ausgeben. Auf ne Laufzeit von bestimmt 6 Jahren rechnet sich das locker.

Ich hab heute 100 Euro für nen Tag im Hamburger Zoo ausgegeben. Das war nach 6 Stunden oder so vorbei. Und danach noch 70 Euro in nem angesagten Taco-Laden. :roll:

@Cycron
Ja RT wird in der NG grösser werden, kein Zweifel. In dieser Gen taugt das einfach noch nicht wirklich. Ich habe noch kein einziges Spiel gesehen, wo ich jetzt sagen, würde: "Wow sieht das dank RT geil aus". Dass RT sich in der NG verbessern wird steht wohl ausser Frage, nur frage ich mich halt, wie man deswegen dann von NG Fealing sprechen kann.

Da sollte man seine Erwartungshaltung einfach mal etwas realistischer sehen. Für mich hat die Current Gen bisher das gebracht, was ich erwartet habe. Viele hatten aber wohl eine übertriebene Erwartungshaltung und sind nun entäuscht, weil das NG Fealing anscheinend fehlt. Nicht vergessen sollte man auch die Tatsache, das wir eine Zwischengen hatten. Der technische Fortschirtt von diese war halt nicht so gross wie einige erhofft haben. Für Leute, die von der PS4 oder One kommen, ist der WOW Effekt der PS5/SX aber ganz sicher da.

:dhoch: Absolut bei dir.

Der technische Fokus dieser Generation liegt diesmal weniger in der ver-x-fachung der GPU-Leistung (wenn wir mal von der Mid-Gen ausgehen, da liegen wir diesmal nur leicht über eine Verdoppelung), sondern vielmehr bei so fundamentalen Veränderungen wie der Wechsel von HDD zu SSD bzw. der Implementierung von Raytracing (auch wenn mich diese auf der Konsole bisher weniger beeindruckt, um ehrlich zu sein) und dem ordentlichen boost an Compute Power (gerade dieser Sprung war in der Last Gen kaum vorhanden). Und diese Infos waren ja auch schon lange vor Release bekannt, egro hätte man auch seine Erwartungshaltung daran anpassen können, auch wenn nur die wenigstens (ich eingeschlossen) mit so einer langen Cross-Gen Phase gerechnet haben. Allerdings, wenn ich mir das Videomaterial zu Hellbalde II oder Unreal Engine 5 Demos anschaue ... mit so einer kommenden Grafikpracht hätte ich dann fast auch nicht mehr gerechnet. Also ich freu mich jedenfalls auf die nächsten "echten" Current Gen Jahre (mich haut das schon um was sich da am Horizont zu erblicken wagt). Und blicke da auch, bezüglich Raytracing, sehr zuversichtlich auf die Next Gen.

Verstehe da auch so überhaupt nicht (abgesehen von der langen Cross-Gen-Phase) wie man die Current Gen jetzt schon zur langweiligsten Generation ever erklären kann bzw. die aktuellen Ökonomischen Gründe der langen Cross Gen nicht nachvollziehen kann (oder als aktuellen, aber vorübergehenden Grund übersieht).

Ich würde heute die 105€ (wenn man die tatsächlich nicht woanders günstiger bekommt) wohl auch zähneknirschend zahlen... der Unterschied war bei mir tatsächlich wie Tag und Nacht. Auf die Zeit ist es das auf jeden Fall wert...

Und ja... es ist nach wie vor ein Fail von Sony... aber gut... so ist die Situation im Moment nunmal.

Das Problem ist das es wohl auch unter den Austausch Lüftern Schwankungen gibt. Wenn ich dann einen erwische der genauso laut ist, hab ich 100€ zum Fenster raus geworfen. Wenn eine PS5 Pro rauskommt werde ich auch wieder wechseln, deshalb komme ich mit den 6 Jahren nicht hin, wie @Urgs gemeint hat. Wenn ich sie dann wieder verkaufe zahlt mir die 100€ keiner on Top.

Gibt es denn gute Gründe dafür, dass eine erscheint? Mir fallen da nicht sehr viele ein. Außer vielleicht die schnellere Verbreitung, wenn man davon ausgeht, dass die bereits gekauften Ps5-Konsolen an Zweitverwender verkauft werden, wenn man sich ne Pro anschafft.
Keine Ahnung, gab es den bei der PS4 die Gründe? Hab gedacht das würde jetzt zum Usus werden.

Zurück
Oben