ich frag mich halt, was Sony mit supported und unsupported Games meint, bzw. warum sie das so explizit erwähnen, wenn VRR eigentlich keine Anpassung der Spiele braucht..
Ich geh mal davon aus, dass es eine Anpassung braucht. Das Vorhandensein von VRR ändert ja die Art und Weise, wie Frames an den Framebuffer übergeben werden.
Die allermeisten Spiele arbeiten ja mit V-Sync - da es aber bei VRR kein Bedarf mehr gibt, sich mit eine vom Monitor vorgegebenen Wiederholrate zu synchronisieren, sondern der Monitor Frames genau dann anzeigt, wenn die Konsole sie liefern, muss das Verhalten bei Anschluss an VRR-Monitore geändert werden.
Und selbst Spiele, die nicht immer mit V-Sync laufen, sondern in manchen Situationen den Sync aufheben und in Folge tearen (passiert nur noch bei wenigen Spielen) achtet die Engine darauf, das Bild möglichst am oberen Rand zu tearen. Das passiert nicht von alleine, sondern ist Aufwand und auch hier achtet das Spiel auf die vom Monitor gegebenen Hz-Zahl.
Daher muss ein Spiel wissen, dass es die Frames direkt nach Erzeugen rausschießen kann, wenn das OS bekannt gibt, dass VRR möglich ist.
Und offensichtlich hatte Sony das bisher nicht in ihren SDKs oder zumindest nicht als Pflicht. Bei den Series Xbox ist die Unterstützung von VRR Teil des "Kriterienkatalogs", den ein Spiel für die Zertifizierung erfüllen muss, daher gibts da keine Probleme.