Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hätt ich, wie die ersten Tester, die Alternative nie gesehen, hätte ich es wohl gar nicht gemerkt, jetzt kann ich auf 30fps nicht mehr zurück. In diesem Spiel fällt mir das sehr deutlich auf.

Ok bin davon ausgegangen, dass es kein RT im Grafikmodus gibt hab es daher nie getestet. :gerri: Aber ich denke es wird schwer wenn man das Game fast 2 mal durch hat auf 60fps das in 30fps zu zocken aber ich schau es mir mal an.

Da sieht man mal wie man es sich verbockt, wenn teils gestandene Games nicht verstehen, dass der Grafikmodus stets am besten aussieht und natürlich RT hat (teils sogar viel besseres!). Die anderen Modi bieten halt nur die 60FPS und teilweise RT + dynamische Auflösung.

Hätt ich, wie die ersten Tester, die Alternative nie gesehen, hätte ich es wohl gar nicht gemerkt, jetzt kann ich auf 30fps nicht mehr zurück. In diesem Spiel fällt mir das sehr deutlich auf.

Das finde ich bei Spiderman auch... Bei Ratchet nicht wirklich.

Da sieht man mal wie man es sich verbockt, wenn teils gestandene Games nicht verstehen, dass der Grafikmodus stets am besten aussieht und natürlich RT hat (teils sogar viel besseres!). Die anderen Modi bieten halt nur die 60FPS und teilweise RT + dynamische Auflösung.

Das finde ich bei Spiderman auch... Bei Ratchet nicht wirklich.

Naja die 30fps sind halt schwer hinzunehmen wenn man die 60fps gesehen hat. Das ist furchtbar bei jeder noch so kleinen Bewegung.

Ist komplett subjektiv.

Meine Augen haben sich nach 5 Minuten an 30fps gewöhnt, hingegen fallen mir grafische Einbußen bei 60fps ständig auf.

Spider-Man hab ich auch mit 30 fps gespielt (gut, da gab es den Performance RT Mode noch nicht, hätte aber nichts an meiner Entscheidung geändert, da ich die Einbußen beim RT nicht hinnehmen wollen würde) und R&C werd ich im Fidelity-Mode mit 40 fps auf meinem 120Hz TV zocken.

Bisher hab ich tatsächlich nur bei Demons Souls die 60fps bevorzugt. Zum einen, weil es für das präzise Souls-Gameplay besser ist, nen geringeren INput Lag zu haben, zum anderen aber auch, weil ich quasi keine UNterschiede in der Grafikqualität gesehen hab.
Hier und da mal weniger Tesselation im Nah-Detail, aber das fällt absolut nicht auf.

Ganz im Gegensatz zu geringerer Objektdichte, Abstrichen bei RT (sowohl in Auflösung als auch im Cutoff, ab welcher Oberflächen-Rauhheit ein Objekt nicht mehr für RT herangezogen wird) bei R&C.

Aber daher ists ja gut, dass wir die Wahl haben und das nicht die Devs für uns vorentscheiden.

Würde da zustimmen.

30fps sind für die meisten Videospiele komplett ausreichend.

Sehr schnelle und Reaktion erfordernde Titel, da können 60fps und mehr schon ungeahnte Vorteile haben. Schnelle Prügelspiele, Rennspiele oder Shooter etwa. Bei Action-Adventures, besonders bei Storylastigem oder Rollenspielen halte ich sie für vernachlässigbar. Bei einem Spiel am PC war mir erst im Nachgang aufgefallen das dieses lediglich mit 30fps lief, hätte ich in der Praxis nicht bemerkt, ohne einen Benchmark hinzu zu schalten. Wobei es durchaus Konsolenspiele der PS4 Generation gab, die mir recht negativ aufgefallen waren. Sobald die Frames eben merklich droppen ist es wesentlich unangenehmer. Stabile 30fps sind dagegen absolut ok.

Seh ich auch so. Ungleichmäßiges Framepacing (mit VSync und den damit einhergehenden Sprüngen von mindestens 16.6 ms bei 60 Hz) ist deutlich schlimmer als stabile 30 fps.

Daher ist ja VRR auch so ein Gamechanger (und Sony soll mal aus dem Arsch kommen und hier mit MS gleichziehen).
Mit VRR kann man die meisten Spiele einfach ohne Framecap laufen lassen und plötzlich wird man bei den Grafikmodi nicht mehr 30fps haben, sondern meistens eher schwankend zwischen 40 und 60 - und bei Performance-Modi hat man eben dann schwankend zwischen 60 und sowas wie 90 fps.

Ist komplett subjektiv.

Meine Augen haben sich nach 5 Minuten an 30fps gewöhnt, hingegen fallen mir grafische Einbußen bei 60fps ständig auf.

Spider-Man hab ich auch mit 30 fps gespielt (gut, da gab es den Performance RT Mode noch nicht, hätte aber nichts an meiner Entscheidung geändert, da ich die Einbußen beim RT nicht hinnehmen wollen würde) und R&C werd ich im Fidelity-Mode mit 40 fps auf meinem 120Hz TV zocken.

Bisher hab ich tatsächlich nur bei Demons Souls die 60fps bevorzugt. Zum einen, weil es für das präzise Souls-Gameplay besser ist, nen geringeren INput Lag zu haben, zum anderen aber auch, weil ich quasi keine UNterschiede in der Grafikqualität gesehen hab.
Hier und da mal weniger Tesselation im Nah-Detail, aber das fällt absolut nicht auf.

Ganz im Gegensatz zu geringerer Objektdichte, Abstrichen bei RT (sowohl in Auflösung als auch im Cutoff, ab welcher Oberflächen-Rauhheit ein Objekt nicht mehr für RT herangezogen wird) bei R&C.

Aber daher ists ja gut, dass wir die Wahl haben und das nicht die Devs für uns vorentscheiden.

Kann ich nur zustimmen. Ich mag es zwar ehrlich gesagt nicht, dass ich die Wahl habe mir einen Modus auszusuchen - deswegen habe ich Konsolenspiele immer geliebt weil es früher einfach nicht aus wesentlich mehr Bestand als "Modul in die Konsole und play".

Aber ich entscheide mich meistens auch für die bessere Grafik. Das mit den 30fps fand ich weniger tragisch als der grafische Downgrade bei Spiderman und Ratchet. Lustigerweise ist es aber bei Demons Souls bei mir genau so gewesen. Die grafischen Unterschiede waren fast nicht existent, aber der Unterschied zwischen 30 und 60fps waren enorm und machen für mich bei dem Spiel bis jetzt den deutlichsten Unterschied - deswegen DS immer mit 60fps spielen.

Ich bin halt irgendwie ein Retrokind, bzw. je älter ich werde, desto mehr fällt es mir auf. Es ist zwar kein Beinbruch sich zwischen 2 Sachen entscheiden zu können, aber ich vermisse schon die Zeit als Spiele ohne installieren, ohne updaten, ohne selbst irgendwelche Sachen einzustellen, problemlos gespielt wurden. Da kommt die Switch für meine Retrogefühle noch am ehesten hin.

Dann bietet doch die PS5 für euch das perfekte Feature. Ihr könnt im OS bestimmen, ob die Spiele standardmäßig im Performance- oder Grafik-Modus starten sollen. Dann müsst ihr den Menüpunkt im Spiel nicht mehr beachten.

Aber klar, da gehört dann auch Disziplin dazu, nicht ständig zwischen den Modi zu wechseln :D

Den Punkt seh ich auch komplett anders. Ich will keine PC-Situation haben und mich zwischen etlichen Einstellungen entscheiden müssen. Aber die Wahl zwischen "gib mir volle Optik-Dröhnung" und "mehr fps" ist ja eigentlich schnell gemacht.
Ich spiel auch an den Einstellungen quasi gar nicht rum - v.a. wenn man dazu wie bei Spiderman das SPiel neu starten muss. Eingangs entscheiden, einstellen und vergessen.

Das "Problem" ist dann natürlich, wie du angedeutet hast, dass man im Kopf nicht bewusst darüber nachdenken darf, dass es die Option gibt. Aber natürlich fällt das dann vielen oder halt explizit mir dann sehr schwer. Man will dann einfach die beste Einstellung für sich finden und kann sich - muss aber natürlich nicht - dadurch etwas unnötigen Stress machen. Es ist generell ein sehr interessantes Phänomen, dass viele Optionen nicht unbedingt für mehr Lebensqualität stehen. Kommt natürlich auf den Kontext und die Person an. Wie gesagt es ist kein Beinbruch, aber am liebsten wäre es mir einfach die Version des Entwicklers zu spielen, ohne großartig darüber nachdenken zu müssen. Aber hey, hier redet man natürlich über Probleme, die keine wirklichen Probleme sind.

Das "Problem" ist dann natürlich, wie du angedeutet hast, dass man im Kopf nicht bewusst darüber nachdenken darf, dass es die Option gibt. Aber natürlich fällt das dann vielen oder halt explizit mir dann sehr schwer. Man will dann einfach die beste Einstellung für sich finden und kann sich - muss aber natürlich nicht - dadurch etwas unnötigen Stress machen. Es ist generell ein sehr interessantes Phänomen, dass viele Optionen nicht unbedingt für mehr Lebensqualität stehen. Kommt natürlich auf den Kontext und die Person an. Wie gesagt es ist kein Beinbruch, aber am liebsten wäre es mir einfach die Version des Entwicklers zu spielen, ohne großartig darüber nachdenken zu müssen. Aber hey, hier redet man natürlich über Probleme, die keine wirklichen Probleme sind.
Wie sehr ich deswegen diese hdr regler hasse. Bis man das wirklich für sich passend eingestellt hat(zumindest noch bei ps4 pro und one damals) verging ne Ewigkeit.
Mags immernoch nicht:ugly:
Ich nehme auch immer die bessere Grafik, gibt wenig games wo ich performsnce wähle :D

Gut, die HDR-Regler sind aber nicht mit den Grafikeinstellungen zu vergleichen, da sie notwendig sind.
Jeder HDR-fähige TV stellt die Bilder ein wenig anders dar, jeder TV hat andere max. Helligkeitswerte, interne Gammakurven, manche Leute zocken bei Tageslicht, andere komplett ohne Lichtquellen im dunklen Raum etc.
Das muss schon ordentlich kalibriert werden, wenn das Bild ordentlich sein soll.
Ist daher eher mit Helligkeits- oder Gammaeinstellungen vergleichbar. Die sollte auch jedes Spiel haben und sollten immer angepasst werden

Aber was nervt, sind HDR-Einstellungen ohne Aussagekraft und direkte Sichtbarkeit anhand von Referenzbildern. Dann fischt man tatsächlich im Dunklen.

Aber was nervt, sind HDR-Einstellungen ohne Aussagekraft und direkte Sichtbarkeit anhand von Referenzbildern. Dann fischt man tatsächlich im Dunklen.
Ja so meinte ich das ja, wo man halt ewig rumspielt. Ich mag das nicht. Wenn mein tv kalibriert ist sollten die konsolen das über hdmi einfsch selbst einstellen können indem wissen welchen tv ich hab und welche settings gesetzt sind.......im jahr 2021 noch bei jedem neuen spielen alles anschauen zu müssen ist mühsam, vorallem wenns nichts aussagende regler sind

Nochmal zu Ratchet & Clank: Ich frag mich ja immer noch, warum der Fidelity/40FPS Modus im Vergleich zur Performance+RT so ruckelig bei mir aussieht. Ein Kameraschwenk reicht um zu sehen, dass der nicht smooth läuft. Und das trotz 120Hz fähigem Fernseher.

Muss man dafür noch irgendwas in den Konsolen- oder TV Einstellungen konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Ratchet & Clank: Ich frag mich ja immer noch, warum der Fidelity/40FPS Modus im Vergleich zur Performance+RT so ruckelig bei mir aussieht. Ein Kameraschwenk reicht um zu sehen, dass der nicht smooth läuft. Und das trotz 120Hz fähigem Fernseher.

Muss man dafür noch irgendwas in den Konsolen- oder TV Einstellungen konfigurieren?
Du musst halt die Konsole so weit ich weiß auf 120hz einstellen.

Zurück
Oben