Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das wichtigste bei einem Spiel für mich persönlich ist der Spielcharakter, also Detailgrad im Gesicht, Gesichtsanimationen, Emotionen, Reaktionen auf die Umgebung usw. Ich denke, dass ist alles aber richtig schwierig zu programmieren, schöne Landschaften können da schon deutlich mehr Entwickler.

Wegen dieser einen Tech-Demo?

Bei mir ist es andersrum. Bevor die UE5 es nicht beweist, was sie in richtigen Spielen liefern kann, ist im Vorfeld mein Vertrauensbonus (aus der Vergangenheit heraus) eher bei den hauseigenen Engines.
Nicht nur, aber natürlich auch wegen dieser einen Tech Demo.

Dazu noch der Fakt, dass Epic bisher immer eine sehr attraktive Engine entwickelt hatte, die technisch immer auf der Höhe der Zeit war und wohl auch Recht einfach für Entwickler war.

Seit ein paar Jahren kommt aber der wichtigste Punkt dazu, im Gegensatz zu der UE4 steckt in der UE5 Fortnite Money und davon gibt es so viel. Keinem anderer Engine Entwickler dürfte so viel Geld zur Verfügung stehen und die ersten höchst beeindruckenden Ergebnisse hat diese eine Tech Demo super demonstriert.

Das Problem mit der UE5 Demo is halt, dass das wieder mal nur 30 FPS sind und die Auflösung mit 1080p (oder waren es 1440p?) auch nicht gerade berauschend ist. Wird also wohl im gleichen Trott weitergehen wie bisher: Top aussehende Spiele laufen nicht in nativem 4K und haben nur 30 FPS. Ist aber irgenwie auch logisch, sieht man ja hier im Therad selber, dass man auf schöne Optik mehr abgeht als auf Auflösung und hohen Framerates.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie diese Diskussionen um die Framerates verstehen :-D
Das Spiel sieht geil aus, lässt sich geil spielen, also bin ich total zufrieden!
Die UE5 Demo hat mich mega weggehauen und ich war beeindruckt. Bitte einfach so die Games umsetzen und ich bin happy!

Ich hätte ja gerne auch mehr richtiges Gameplay von Spielen gesehen, aber das gibt es halt bis jetzt immer noch nicht. Da haben 2 Große ihren Chance bislang verpasst.
Bis dahin ist das Gameplay der Tech Demo das beste was ich bekommen kann.

Und Epic hat bei ihren Tech Demos bis jetzt nie übertrieben. Denen schenke ich mein Vertrauen.

Und Epic hat bei ihren Tech Demos bis jetzt nie übertrieben. Denen schenke ich mein Vertrauen.

Echt jetzt?

Gab es ein Spiel auf UE3-Basis, welches die Qualitäten der Samaritan-Demo erreichen konnte? Von der UE4 gab es zwei Tech-Demos (2012 und 2013), da konnten wenn überhaupt ganz am Ende der Gen Spiele das Niveau erreichen.

Und bei der UE5-Demo fehlt halt auch noch so alles, was ein Spiel ausmacht. Keine Interaktion mit Gegnern, keine Kämpfe, kein nichts. Und das dann mit 1440p und 30fps.

Ich will jetzt garnicht sagen, dass das später nicht toll aussehen wird. Aber gerade nach reinen Tech-Demos würde ich noch keine Vergleiche mit potentiellen Spielen ziehen wollen.

Echt jetzt?

Gab es ein Spiel auf UE3-Basis, welches die Qualitäten der Samaritan-Demo erreichen konnte? Von der UE4 gab es zwei Tech-Demos (2012 und 2013), da konnten wenn überhaupt ganz am Ende der Gen Spiele das Niveau erreichen.

Und bei der UE5-Demo fehlt halt auch noch so alles, was ein Spiel ausmacht. Keine Interaktion mit Gegnern, keine Kämpfe, kein nichts. Und das dann mit 1440p und 30fps.

Ich will jetzt garnicht sagen, dass das später nicht toll aussehen wird. Aber gerade nach reinen Tech-Demos würde ich noch keine Vergleiche mit potentiellen Spielen ziehen wollen.

Sony hatte damals auch schon eine UE4 Tech Demo gezeigt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Echt jetzt?

Samaritan muss ich mir nach der Arbeit noch Mal anschauen, das kann ich so aus der Erinnerung nicht sagen.
Aber bei UE4 war die erste Demo nicht mit Konsolen Hardware, die zweite dann schon, wie auch schon @MachtAG richtig bemerkt hat. Und das sieht definitiv nicht besser aus als was man am Ende auf der Konsole bekommen hat.

Edit: Nach einer kurzen Recherche war die Samaritan Tech Demo doch gar keine Demonstration von Konsolenhardware sondern einfach der Features der UE3.:?
Die entstand zum Teil in Zusammenarbeit mit Nvidia, die ja zu dieser Zeit keine Rolle mehr bei den Konsolen gespielt haben.
Wüsste jetzt erstmal nicht, was da dann übertrieben gewesen sein soll.

The "Samaritan" Unreal Engine 3 demo required 2.5 teraFLOPS to run, ten times that of the current Xbox 360's capabilities.

https://www.tomshardware.com/news/UE3-UE4-Samaritan-Tim-Sweeney-Mark-Rein,14698.html

Zuletzt bearbeitet:
Und nie wirklich erreicht
Dann hast du Gears 5, Hellblade noch nicht gezockt.

Technisch sind die Spiele schon weiter als das was da gezeigt wurde.

Und die UE5 PS5 Demo würde ich auch eher als UE5 Gameplay Demo sehen und nicht als Typische Tech Demo.

Man muss sich doch nur mal Hellblade 2 anschauen, das sieht ja schon richtig richtig nice aus, neben Horizon das beste was wir bisher für Next Gen gesehen haben.

Naja, rein aus technischer Sicht wischt Gears 5 am PC mit max. Settings mit LoU2 komplett den Boden...

Ja, LoU2 ist technisch beeindruckend, auf der uralten Hardware der PS4 sogar EXTREM beeindruckend.
Aber das liegt sehr, sehr viel am montrösen Detailgrad, den Naughty Dog in die Welt, die Animationen etc. setzt. Wie viele kontextsensitive Animationen die Charaktere haben, wie geerdet sie dadurch in der Welt wirken. Wie realistisch und abwechslungsreich das Art Design ist, dass es an jeder Ecke einzigartige Assets gibt. Das hat nur bedingt mit dem technischen Unterbau zu tun, sondern mit den vielen vielen Tausenden Fleißstunden, die an Arbeitszeit in die Details geflossen sind. Die machen das Spiel einfach schön anzusehen und lassen die Welt echt wirken.

Aber rein von dem, was die Engine leistet, steht da Gears 5 recht weit drüber. Dinge wie Reflektionen, Schatten, Geometriedetail, volumetrisches Lighting, Echtzeit-GI, Texturauflösung und viele andere Dinge sind logischerweise n Level darüber. Nicht umsonst kann man mit dem Spiel einen High End PC sehr gut auslasten, wenn man 4K und hohe Framerates will. Während LoU2 auf einer 7 Jahre alten Hardware läuft.

Klar wie immer hab ich keine ahnung nur alle anderen. Du bist nicht der einzige der gears in voller quali gespielt hat, ich frag mich was daran so berauschend geil gewesen ist, kannst mich gerne belehren, das ist ein schlauchlevel spiel was gut ausschaute und mehr nicht. Eventuell bin ich als ps user auch nur verwöhnt. :d

Kannst dir ja mal Tech Reviews des Spiels ansehen... Oder es einfach nochmal reinlegen und auf die Technik schauen, während du andere Aspekte wie Art Design oder Animationen weitgehend ausblendest.

Das heißt nicht, dass ich LoU schlecht machen will, bevor wieder jemand die schwarz weiß Sicht auspackt. In Hinblick, was mit bestehender Leistung angestellt worden ist, dürfte LoU 2 das beeindruckendste Spiel bislang sein. Ich weiß wirklich nicht, wie Naughty Dog das so auf der ollen PS4 hinbekommen. Und ich finde auch, das Gesamtpaket ist eines der schönsten Spiele überhaupt.

Aber es ist sicher nicht das auf rein technischer Ebene beeindruckendste Spiel aller Zeiten.

Zurück
Oben