Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn das nur Rumble-Trigger sind, hat Sony schlichtweg gelogen.

@Cthulhu Die Trigger können wohl ihren Widerstand adaptiv verändern. Ein "Bremspedal" gibt also mehr Widerstand als das Gaspedal, ein Trigger eines Sniperrilfes versteift sich auch bis zum Punkt, an dem die Kugel abgeschossen wird und so weiter.

@Cthulhu Die Trigger können wohl ihren Widerstand adaptiv verändern. Ein "Bremspedal" gibt also mehr Widerstand als das Gaspedal, ein Trigger eines Sniperrilfes versteift sich auch bis zum Punkt, an dem die Kugel abgeschossen wird und so weiter.
Irgendwie vermisse ich da auch noch eine genauere Erklärung seitens sony.

Ich frag mich halt, ob das wirklich so gut spürbar ist und wie stark der Widerstand ausfällt. Könnte ein interessanter Mehrwert sein.

Sowas saugt den Akku doch zusätzlich auch noch schneller leer? Bin ich eigentlich um jede Minute froh die er länger hält, hab sogar Vibration beim Xbox Controller ausgestellt, soll man das hier auch können?

Wie hat Sony selbst denn DualSense beworben? Gingen sie da schon explizit drauf ein?
Nur recht nebulös.

We also incorporated adaptive triggers into the L2 and R2 buttons of DualSense so you can truly feel the tension of your actions, like when drawing a bow to shoot an arrow.
https://blog.playstation.com/2020/0...w-wireless-game-controller-for-playstation-5/

und halt viele Berichte der großen Seiten, die etwas genauer drauf eingehen, so dass man eigentlich nur zum Schluss kommen kann, dass es sich um irgendeine Form von variierbaren Widerstand handeln muss.

Ist ja technisch auch nicht unvorstellbar. über kleine Elektromagnete sollte man das bewerkstelligen können, ohne dass es Verschleiß unterliegt.

Ich erwarte das jetzt schon und es wäre es ein Downer, wenn ich das Ding im November auspacke und die Trigger vibrieren nur vor sich hin...

Ich hoffe, es wird im Prinzip eine verbesserte Variante des HD Rumbles, das die Switch Controller haben garniert mit Triggern, die ihren Widerstand anpassen können.
Da hat man super differenziertes Feedback, dazu noch 3D Audio... Hach, das wird was in Sachen Immersion.

HD Rumble ist schon teilweise echt beeindruckend. Wird aber auch viel zu selten eingesetzt, da ist man auch stark darauf angewiesen, dass die Entwickler auch wirklich daran Interesse haben, es zu unterstützen.

Echt? Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Das Beispiel mit dem Gas und Brems Pedal klingt schon geil, aber das mit dem Abzug an der Waffe übersteigt dann schon fast meine Vorstellungskraft. Jeder der schon geschossen hat, weiß was da für ein Widerstand am Abzug ist, welcher sich von Waffe zu Waffe unterscheidet.

Aber geil wäre es.

Nur ich kann es mir nicht vorstellen.

Das Beispiel mit dem Gas und Brems Pedal klingt schon geil, aber das mit dem Abzug an der Waffe übersteigt dann schon fast meine Vorstellungskraft. Jeder der schon geschossen hat, weiß was da für ein Widerstand am Abzug ist, welcher sich von Waffe zu Waffe unterscheidet.

Aber geil wäre es.

Klar der kann nur bedingt stark sein aber dass sie das selbst schwach hinbekommen bezweifel ich sogar. Aber wenn dann geil, selbst wenn es nur schwar aber spürbar wäre.

Aber geil wäre es.

Die Mechanik dahinter stell ich mir eigentlich recht simpel vor. Ein eisenstab innerhalb einer Spule durch die je nach gewünschten Widerstand Strom geschickt wird. Das schiebt den Stab nach vorne gegen die drückrichtung der Finger und sorgt für den Widerstand.

Im Prinzip wie eine Türklingel.

Und wie schon oben erwähnt wurde konnten die sidewinder joysticks das schon in den 90ern.

Also ich kann auf so einen bescheuerten Widerstand beim schießen verzichten. Würde mich wahrscheinlich nach kürzester Zeit ziemlich nerven. Die Rumble Trigger der Xbox finde ich auch nicht wirklich gelungen und stören mich des Öfteren.
Ich kanns mir eigentlich genial vorstellen, ne andere sache ist es wie es umgesetzt wird. Aber haste ne MG und der Rumble haut den Anschlag vor und zurück beim ballern, geil. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben