Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn diese Art der Distribution mal flächendeckend eingeführt würde, dann würden sich auch andere Möglichkeiten der Preisgestaltung ergeben. MM/Saturn haben auch irgendwann erst angefangen, Spiele zum Release nicht mit UVP zu verkaufen.

Das gibts ja auch bei Gamestop.
Aber wer geht in einen Laden und nimmt sich eine leere Hülle mit und gibt zu Hause einen Code ein anstatt einfach das Spiel im Store anzuwählen?

Leute die sich gerne die Regale mit den Dingern vollstellen! Und irgendwie habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, dass die Games im Store zu Beginn teurer sind als bei Amazon oder Media Markt. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Leute die sich gerne das Regal vollstellen werden dann eher auf Limited Editions setzen als auf Plastikmüll mit hässlichen Cover voller Siegel drum.

Naja ich kaufe mir auch keine Limited Editions und kaufe mir die Games. Würde ich auch bei manchen Games machen, wenn dort nur ein Code drin wäre. Vielleicht nicht mehr bei allen oder den meisten, aber bei einigen schon. Nicht jeder hat womöglich das nötige Kleingeld für einen 200 Euro Limited Edition und möchte trotzdem die Regale voll haben.
Es wird sich weiterhin verkaufen mit CD oder ohne. Das ist einfach Fakt, weil es genug Abnehmer geben wird.

Das gibts ja auch bei Gamestop.
Aber wer geht in einen Laden und nimmt sich eine leere Hülle mit und gibt zu Hause einen Code ein anstatt einfach das Spiel im Store anzuwählen?
Das denk ich auch.
Klar, bei PC-Spielen wird das teilweise gemacht. Aber das halte ich für "Übergangsschmerzen" auf dem Weg zur kompletten digitalen Distribution. Nachhaltig ist das nicht, weil es schlicht nicht sinnvoll ist. Wieso sollte ich in einem Geschäft einen Code kaufen (oder warten, bis DHL mir den COde bringt), um dann den Code an der Konsole einzugeben, woraufhin das Spiel lädt, wenn ich den Zwischenschritt genau so einfach weglassen kann.

Leute die sich gerne die Regale mit den Dingern vollstellen! Und irgendwie habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, dass die Games im Store zu Beginn teurer sind als bei Amazon oder Media Markt. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Ersteres: Leute, die das gerne machen, werden weniger und weniger. Klar - Sammler trifft das natürlich. Aber die Masse hat doch keinen Bock mehr, sich Regale voller Spielehüllen (oder Filme) in ein Regal ins Wohnzimmer zu stellen. Das ist weder dekorativ noch praktisch.

Der zweite Punkt trifft tatsächlich teilweise zu, da die offiziellen digitalen Stores natürlich immer zur UVP anbieten. Aber das macht man auch, um den Einzelhandel nicht zu verärgern. Klar ist ja, dass Sony, MS oder Nintendo einen weitaus geringeren digitalen Preis bräuchten, um den selben Gewinn pro Stück zu machen. Es fallen ja von der Produktion der Discs und Hüllen über den Transport bis zur Groß- und Einzelhändlermarge viele Kostenfaktoren weg.
Das könnte tatsächlich eine Zwickmühle sein, da man den Einzelhandel ja für den Verkauf der Konsolen und Zubehör braucht, auch wenn man den Spielevertrieb digitalisieren will.
Trotz allem denke ich, dass über die nächsten Jahre der Anteil der digitalen Käufe stark in die Höhe geht und die Einzelhändler sich mehr und mehr auf den Verkauf von Hardware und Guthabenkarten verlassen müssen. Einfach weil sich die Welt bei allen Medien in diese Richtung entwickelt.

Überlet mal, wie viel Regalfläche noch vor 10 oder 15 Jahren den Musik-CDs in einem typischen Elektromarkt galt. Heute ist das auf wenige (nicht gut sortierte) Regale eingedampft, weil sich so gut wie niemand archaische CDs kauft. Bei Filmen ist das Angebot auch schon enorm geschrumpft. Das ist bei Medien der Lauf der Dinge, der auch vor SPielen nicht halt machen wird.

Es kann durchaus sein, dass Kleinauflagen mit Codes in einer Hülle tatsächlich erst mal bleiben.
Aber ich denke, nicht lange. Wenn ich mir einfach nur das Regal mit Hüllen vollstellen will, kann ich mir auch leere Cases kaufen und ein Artwork zum Spiel ausdrucken. Hab ich genausoviel von als wenn da ein bereits eingelöster und damit wertloser Code drin liegt.

Wenn diese Art der Distribution mal flächendeckend eingeführt würde, dann würden sich auch andere Möglichkeiten der Preisgestaltung ergeben. MM/Saturn haben auch irgendwann erst angefangen, Spiele zum Release nicht mit UVP zu verkaufen.
Stimmt, bis vor ein paar Jahren war der Preis im MM immer UVP und teilweise sogar 4 Euro drüber.
Das können die sich halt nicht mehr leisten, was ja auch deren Konkurrenz durch digitalen Vertrieb (und Amazon) deutlich macht.

Ich mag ja einheitlich schwarze Konsolen, aber bei der PS5 finde ich es tatsächlich nicht so gut. Da gefällt mir sogar die zweifarbige besser.

Wirklich toll finde ich sie trotzdem nicht.
Aber bei den großen Flächen der PS5 ist das Schwarz total wuchtig. Da macht weiß für mich schon Sinn um die Konsole leichter wirken zu lassen.
Ich würde ja gerne Mal ne komplett weiße Version sehen, die wäre dann wohl etwas für mich.

Mir geht es nicht um ein volles Regal, mir geht es darum, ein Mindestmaß an Kontrolle über meinen Erwerb zu haben. Ich will besitzen und unabhängig von Servern und Publishern entscheiden, wann ich spiele. Ich will Eigentum erwerben und jederzeit ohne Erlaubnis Dritter mein Eigenes nutzen können. Wenn das altmodisch ist, bin ich altmodisch. Gut, dann ist mein Hobby 2027 eben beendet. Schade drum, aber ändern kann ich es dann nicht. Von Call of Duty musste ich mich deswegen ja schon vor Jahren verabschieden.

Mir geht es nicht um ein volles Regal, mir geht es darum, ein Mindestmaß an Kontrolle über meinen Erwerb zu haben. Ich will besitzen und unabhängig von Servern und Publishern entscheiden, wann ich spiele. Ich will Eigentum erwerben und jederzeit ohne Erlaubnis Dritter mein Eigenes nutzen können. Wenn das altmodisch ist, bin ich altmodisch. Gut, dann ist mein Hobby 2027 eben beendet. Schade drum, aber ändern kann ich es dann nicht. Von Call of Duty musste ich mich deswegen ja schon vor Jahren verabschieden.
Kann ich verstehen. Aber ja - genau diese Einstellung des Besitzes von Medien (also im Prinzip digitalen Daten) ist gerade in einer kompletten Veränderung. Bzw. bei vielen ist diese Veränderung schon vollzogen.

Mir ist es komplett egal, ob ich "meine" Spiele auf Disc habe oder nur von einem Server laden kann, für den ich einen Account brauche.
Ich will Medien (Spiele, FIlme, Serien, Musik) nicht besitzen, sondern nutzen. Der Besitz ist mir in der heutigen und zukünftigen hochvernetzten Welt egal.
Und wenn diese Vernetzung aus irgendeinem Grund mal so restriktiv ist, dass die Vorteile sich zu Nachteilen kehren... Ich glaube, dann haben wir als Gesellschaft schwerwiegender Probleme wie ob ich auf meine 15 Jahre alten Spiele zugreifen kann.

Meine Prognose ist tatsächlich, dass du und die anderen, die diese EInstellung haben, sich schon mal darauf einstellen können, das Hobby (bzw. den Kauf neuer Spiele und Konsolen) irgendwann beenden zu können.

Naja du sagst du willst sie nutzen, was aber wenn der online Dienst ausfällt oder du aus sonst welchen Gründen nicht darauf zugreifen kannst? Das ist doch das eigentliche Problem. Du kaufst die Spiele, bist aber immer noch vom Anbieter abhängig das du sie nutzen kannst. Genau deswegen und nur deswegen will ich die disc haben um jederzeit frei entscheiden zu können wann ich sie nutze, ohne Abhängigkeit von anderen

Naja du sagst du willst sie nutzen, was aber wenn der online Dienst ausfällt oder du aus sonst welchen Gründen nicht darauf zugreifen kannst? Das ist doch das eigentliche Problem. Du kaufst die Spiele, bist aber immer noch vom Anbieter abhängig das du sie nutzen kannst. Genau deswegen und nur deswegen will ich die disc haben um jederzeit frei entscheiden zu können wann ich sie nutze, ohne Abhängigkeit von anderen
Klar, das ist das Restrisiko. Das in Zeiten hochverfügbarer CDNs und stabiler Internetleitungen (also bei mir auf jeden Fall) imo überschaubar ist.

Ich bin am PC seit knapp fünf Jahren am PC rein digital unterwegs und hab 180 Spiele in Steam und Epic und auch auf der PS4 nur noch wenige Discs. Und wie viele Probleme hatte ich mit dem Zugriff auf meine Bib? Vllt mal 10 Minuten, in denen ich nicht in meinen Steam-Acc gekommen bin.

Und selbst wenn mal das Internet nen Tag ausfällt - jo, dann ist das halt so. Ist nicht, dass ich dann die Hände überm Kopf zusammen schlag und sag "ja, hätt ich DAS nur gewusst!"

Dieses "du bist vo Anbieter abhängig" hört sich immer so an, als würde da ein Overlord sitzen, der bei jedem Zugriff wohlwollend, aber streng auf den "zulassen" Knpf drückt und er jederzeit diabolisch lachend NEEEIIIN!! rufen könnte. :D

Dieses "du bist vo Anbieter abhängig" hört sich immer so an, als würde da ein Overlord sitzen, der bei jedem Zugriff wohlwollend, aber streng auf den "zulassen" Knpf drückt und er jederzeit diabolisch lachend NEEEIIIN!! rufen könnte. :D
Das ist sowas, was man sich einfach bildlich vorstellen muss... :lol:

Ich bin da eh gechillt. Das Thema AK ist mir ja schon relativ unwichtig. Ob ich in 15 Jahren nochmals ne Disc in eine ausgemottete Konsole von anno dazumal einlegen könnte...

Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden. Abseits von einigen (grossen) Spielen bin ich auch schon komplett digital unterwegs, und wenn ich mal gutes Internet habe, dann werde ich auch bei Spielen sicher nicht mehr viel auf Disc kaufen.

Klar, das ist das Restrisiko. Das in Zeiten hochverfügbarer CDNs und stabiler Internetleitungen (also bei mir auf jeden Fall) imo überschaubar ist.

Ich bin am PC seit knapp fünf Jahren am PC rein digital unterwegs und hab 180 Spiele in Steam und Epic und auch auf der PS4 nur noch wenige Discs. Und wie viele Probleme hatte ich mit dem Zugriff auf meine Bib? Vllt mal 10 Minuten, in denen ich nicht in meinen Steam-Acc gekommen bin.

Und selbst wenn mal das Internet nen Tag ausfällt - jo, dann ist das halt so. Ist nicht, dass ich dann die Hände überm Kopf zusammen schlag und sag "ja, hätt ich DAS nur gewusst!"

Kann ich schon verstehen, jeder hat da eine andere Schmerzgrenze. Dich stört es nicht wenn das Spiel mal einen Tag nicht geht, für mich ist das in der heutigen Zeit ein no go.

Ich bin immer noch der Ansicht das die digitale Abdeckung in vielen potentiell wichtigen Märkten auch in zehn Jahren nicht die Größe haben wird damit Sony und Microsoft bereit dazu sind auf diese Umsätze zu verzichten. Es wird immer davon geredet das das Internet so toll ist, aber keine zwanzig Kilometer von mir ist das Internet immer noch so mies das man größere downloads schlicht nicht tätigen kann.

100.000.000 PlayStation 4 wurden verkauft, wie viele von diesen Käufern sind wirklich bereit nur noch digital zu gehen? Und das halt nicht nur von der persönlichen Einstellung sondern schlichtweg von der technischen Möglichkeit.

Edit. Es sind ja nicht nur die Konsolenverkäufe die Sony verloren gehen sondern die wesentlich wichtigeren Softwareverkäufe von sich selbst und den Drittentwicklern. Es werden ja nicht mehr Leute Konsolen und Spiele kaufen wenn es nur noch digitalen Vertrieb gibt sondern eher weniger. Aber die Hersteller wollen mehr, mehr und nochmals mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres wird Sony Ende des Jahres rausfinden.
Ich hoffe, sie rücken auch mit den Zahlen raus, wie sich die Editionen verkaufen. Mich interessiert das auch sehr.

Ich hab keine konkreten Zahlen, aber mir wurde aus erster Hand auch immer nur gesagt, dass die digitalen Abverkäufe massiv angestiegen sind und die Retail-Verkäufe hinter sich gelassen haben. Allerdings auch erst seit den letzten zwei Jahren, so ganz grob über den Daumen gepeilt.

Zurück
Oben