Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin echt gespannt in wie weit sich die sau schnelle SSD der PS5 bemerkbar macht, wenn die direkt die GPU mit Daten füttert und der ganze Weg über RAM etc nicht mehr nötig ist.

Bei einer max. Ram Geschwindigkeit von 448 GB/s (PS5) und 560 GB/s (XSX) ist die Frage , wie wichtig im RL Betrieb es wirklich ist ob die SSD 5,10 oder 15 x schneller als der RAM ist...
Da ja - Zitat MS - "Fast SSD will be used as Virtual Ram"... mit geworben wird...
Habe ich dich hier falsch verstanden oder was meinst du mit 10x schneller als Ram? Das Ram ist doch gut 100x schneller als eine SSD.

@maXX
Dir ist aber schon klar das bei der XSX bei fast allen Teilen der Datendurchsatz besser ist als bei der PS5? Einzig die SSD hat hier ca. 80-100% Vorteil.

Ich bin echt gespannt in wie weit sich die sau schnelle SSD der PS5 bemerkbar macht, wenn die direkt die GPU mit Daten füttert und der ganze Weg über RAM etc nicht mehr nötig ist.

97696D97-511A-4D7A-8C0D-1966E9D0BDB7.png

Du würdest Popups und Nachladerruckler ohne Ende sehen, wenn das alles über die SSD gemacht würde. Da ist selbst die gut doppelt so schnelle SSD viel zu langsam als dass man sie dafür nutzen könnte. Als Ram-Ersatz für die GPU ist das absolut unrealistisch. Der GDDR6 Ram ist gut 100x schneller als die PS5 SSD. Was du auf dem TV siehst kommt immer aus dem Ram und nie direkt ab der SSD.

Denke, der wahre USP beim Gamepass liegt bei den 1st Party Titeln ab Release und Cross-Buy. Die unzähligen, zusätzlichen Games sind natürlich ein zusätzliches Zuckerl, aber nicht so gewichtig wie die 1st Party Titel ab Release.

Ich habe den GamePass halt schon bei zwei First-Party-Titel raus, selbst wenn ich den Vollpreis zahlen würde. Alles andere ist ein Bonus, der sich auch finanziell durchaus heftig auswirkt. Davon mal abgesehen, daß ich in unzählige Games reinschauen kann, die ich sonst nicht angeschaut hätte. Ist halt ein absoluter No-Brainer.

Schon mal vorab sorry falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, aber was da auf den letzten Seiten schon wieder an sinnlosen Diskussionen von Ahnungslosen geführt wird ist doch einfach nur traurig.

Wir alle, haben doch in Wahrheit kein Detailwissen von Spielentwicklung auf dem Level und besitzen bestenfalls etwas Ahnung. Und trotzdem wird hier fest relativiert was nun diese oder jene neue Errungenschaft zu bedeuten hat. Auf der anderen Seite gibt es aber scheinbar echte Entwickler, die sich aufgrund der neuen Möglichkeiten einen abkeulen ("Paradigmenwechsel"), während im Forum zu lesen ist "kommt mir überbewertet vor...!"

Klar, ein Forum ist zum diskutieren da und wenn "ihr" wirklich ohne echte Ahnung jetzt bis zum Erscheinen ohne Basis irgendwelche Scheiße labern wollt ist das prinzipiell eh ok.

Bringt defacto aber nix außer schlechte Laune.

Ich für meinen Teil lasse mich lieber vom Entwickler-Gehype anstecken und in Euphorie ob der kommenden, neuen Gen versetzen als mich durch Foren-Mimimi runter zu ziehen.

Durch den höheren GPU Takt bei Sony sehe ich zwei Probleme:
1) Benötigt mehr Energie und ist ineffizienter -> mehr Wärme, die abgeführt werden muss -> teurere Kühllösung oder Nachteil der Lautstärke
2) Chips müssen die Taktraten auch erreichen -> mehr Chips, die nicht geeignet sind und damit mehr Ausschuss

Die schnellere SSD ist sicherlich auch nicht günstig, weswegen ein Kostenvorteil seitens Sony so vielleicht gar nicht mehr gegeben ist.

Durch den höheren GPU Takt bei Sony sehe ich zwei Probleme:
1) Benötigt mehr Energie und ist ineffizienter -> mehr Wärme, die abgeführt werden muss -> teurere Kühllösung oder Nachteil der Lautstärke
2) Chips müssen die Taktraten auch erreichen -> mehr Chips, die nicht geeignet sind und damit mehr Ausschuss

Die schnellere SSD ist sicherlich auch nicht günstig, weswegen ein Kostenvorteil seitens Sony so vielleicht gar nicht mehr gegeben ist.
Hat Cerny nicht gesagt, dass weniger Chips mit mehr Leistung, sparsamer sind als umgekehrt? Also demnach weniger Wärme erzeugen?

Man kann sich auch auf die NextGen freuen und trotzdem die technischen Meldungen diskutieren. Ich weiß nicht, warum man das alles als "Scheiße labern" abstempeln muss, während die Möglichkeiten und Limitierungen ja überall diskutiert werden. Es wird in allen Belangen ein riesiger Schritt nach vorne gemacht, bei beiden Konsolen auf einem ähnlichen Niveau. Jetzt ist es nur interessant, was die kleinen Unterschiede für Auswirkungen haben könnten.

Hab ich auch so verstanden. 36CUs mit höherem Takt = weniger Abwärme als mehr CUs niedriger getaktet. Keine Ahnung, ob's stimmt. Cerny sagte aber, dass man das Kühlsystem auf die Maximallast ausgelegt hat.

Ob's ineffizienter ist, kann ich nicht beurteilen. Bei DF spricht man das Thema an, dass der hohe Takt durchaus auch Vorteile bietet.

Hat Cerny nicht gesagt, dass weniger Chips mit mehr Leistung, sparsamer sind als umgekehrt? Also demnach weniger Wärme erzeugen?
Je höher der Takt, umso mehr Wärme. Dazu kommt, dass ab einem bestimmten Takt das Ganze auch ineffizient wird und man mehr Leistung für jede weitere Takterhöhung braucht.

Bei den aktuellen AMD Karten hat man das Problem bei über 2 GHz, kann sich bei den neuen GPUs natürlich geändert haben.

Zurück
Oben