Erst einmal lohnt es sich retrospektiv die PS5-Gerüchte zu betrachten. Github war korrekt. Jason Schreier, Tidux, mehrere GAF und ERA-Insider (darunter Kleegamefan), mehrere Youtube-Experten, etc. lagen alle falsch.
Zur Präsentation: Okay, es war ein GDC-Beitrag, aber Microsoft hat die Konsole mit einem interessanten Teaser (Hellblade 2) und Ports (Gears 5, Minecraft) vorgestellt. Hier hielt man sich sehr bedeckt. Immerhin sind jetzt die User still, die enttäuscht waren, dass Microsoft so wenig Games gezeigt hat und prophezeit haben, dass Sony direkt mit einer Gameplay-Offensive aufwartet. (War natürlich von Anfang an unrealistisch.)
Zur Technik: Dieser Boost-Mode wirkt wie ein komischer Verzweiflungsschlag, um bei den Teraflops aufzuholen. Wird die GPU geboostet, wird die CPU gedrosselt. Die Kühlung wird kaum für so hohe Taktraten ausgelegt sein, und Cerny selbst sagt, dass First Party Studios davon eher wenig Gebrauch machen werden. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gebraucht hätte. 9TF sind keine 12TF, aber wenn man sich nicht auf native 4k versteift, völlig ausreichend. Und selbst mit Boost hinkt man mit der Rechenleistung hinterher. Das dient weder dem Marketing noch der Praxis sonderlich.
Die SSD ist natürlich interessanter. Dass es der große Gamechanger wird, bezweifle ich sehr. Man muss dazu auch sagen, dass Cerny da deutlich nüchterner ist als die Internetexperten. Ladezeiten werden minimiert und darauf fokussiert sich Cerny auch immer wieder. Sicherlich wird es auch Vorteile beim Streaming geben und gerade große Open World-Spiele werden davon zunehmend profitieren. Das ist schön, aber nicht beeindruckend. Dass man auch handelsübliche SSDs vermutlich zusätzlich einbauen kann, zeigt auch, dass man hier keine Wunder erwarten darf.
Trotzdem bin ich optimistisch. Die Architektur von den neuen Konsolen ist praktisch identisch. Man merkt, dass beide Konsolenhersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben. Technisch wird Microsoft die Nase vorn haben, aber am Ende hängt das graphische Endresultat von so viele Faktoren, und nicht zuletzt von der Kompetenz der hauseigenen Studios, ab, und da hat Sony deutlich mehr Expertise.
Freue mich jedenfalls auf die neue Generation. Ich persönlich hole mir in erster Linie wegen des besseren 3rd-Party-Supports und meinem großen Vertrauen zur Marke wieder eine Playstation, aber sollte Microsoft wie erhofft mehr Mut bei den Entwicklungen beweisen, freue ich mich darauf, das Line-up auf dem PC genießen zu können. Dann sicherlich auch mit mehr als 9, 10 und 12 Teraflops.