Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Erst einmal lohnt es sich retrospektiv die PS5-Gerüchte zu betrachten. Github war korrekt. Jason Schreier, Tidux, mehrere GAF und ERA-Insider (darunter Kleegamefan), mehrere Youtube-Experten, etc. lagen alle falsch.

Zur Präsentation: Okay, es war ein GDC-Beitrag, aber Microsoft hat die Konsole mit einem interessanten Teaser (Hellblade 2) und Ports (Gears 5, Minecraft) vorgestellt. Hier hielt man sich sehr bedeckt. Immerhin sind jetzt die User still, die enttäuscht waren, dass Microsoft so wenig Games gezeigt hat und prophezeit haben, dass Sony direkt mit einer Gameplay-Offensive aufwartet. (War natürlich von Anfang an unrealistisch.)

Zur Technik: Dieser Boost-Mode wirkt wie ein komischer Verzweiflungsschlag, um bei den Teraflops aufzuholen. Wird die GPU geboostet, wird die CPU gedrosselt. Die Kühlung wird kaum für so hohe Taktraten ausgelegt sein, und Cerny selbst sagt, dass First Party Studios davon eher wenig Gebrauch machen werden. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gebraucht hätte. 9TF sind keine 12TF, aber wenn man sich nicht auf native 4k versteift, völlig ausreichend. Und selbst mit Boost hinkt man mit der Rechenleistung hinterher. Das dient weder dem Marketing noch der Praxis sonderlich.
Die SSD ist natürlich interessanter. Dass es der große Gamechanger wird, bezweifle ich sehr. Man muss dazu auch sagen, dass Cerny da deutlich nüchterner ist als die Internetexperten. Ladezeiten werden minimiert und darauf fokussiert sich Cerny auch immer wieder. Sicherlich wird es auch Vorteile beim Streaming geben und gerade große Open World-Spiele werden davon zunehmend profitieren. Das ist schön, aber nicht beeindruckend. Dass man auch handelsübliche SSDs vermutlich zusätzlich einbauen kann, zeigt auch, dass man hier keine Wunder erwarten darf.

Trotzdem bin ich optimistisch. Die Architektur von den neuen Konsolen ist praktisch identisch. Man merkt, dass beide Konsolenhersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben. Technisch wird Microsoft die Nase vorn haben, aber am Ende hängt das graphische Endresultat von so viele Faktoren, und nicht zuletzt von der Kompetenz der hauseigenen Studios, ab, und da hat Sony deutlich mehr Expertise.

Freue mich jedenfalls auf die neue Generation. Ich persönlich hole mir in erster Linie wegen des besseren 3rd-Party-Supports und meinem großen Vertrauen zur Marke wieder eine Playstation, aber sollte Microsoft wie erhofft mehr Mut bei den Entwicklungen beweisen, freue ich mich darauf, das Line-up auf dem PC genießen zu können. Dann sicherlich auch mit mehr als 9, 10 und 12 Teraflops. :)

Welche Opferrolle? Wow anstrengend ist das wenn man erwähnt, dass die Series X wohl genauso gut optimiert ist. Aber ja.. wie ich es mir gedacht habe

Sony hat halt vor allem auf die Punkte hingewiesen, welche für die PS5 sprechen. Die SSD ist besser (MS hat aber auch eine), das Thema Audio ist wichtig (MS hat auch einen Chip).

So lange es eben keine Multiplat und 1st Party Titel gibt ist es halt eine theoretische Diskussion. Beide Konsolen haben klare Stärken und andere Bereiche bei denen die Konkurrenz eben besser ist. Die SSD sticht da mit der doppelt so guten Lösung halt hervor. Ob man das nun in Spielen eher sieht als die reine Technikpower wird man abwarten müssen.

Klar ist, dass Sony nicht sagt wir haben weniger Leistung. Sie sagen halt das System ist genau auf die Bedürfnisse der Entwickler ausgelegt. Das hat Phil aber auch immer betont.

Für mich ist das echt ne spannende Geschichte und DF wird so schnell auch nicht arbeitslos. An sich sind die Konsolen sehr unterschiedlich, was nach den Gerüchten und dass man beide kaum unterscheiden kann, echt eine Überraschung ist.

Finde es auch interessant, wie stark man sich hier Gedanken gemacht hat. Man hätte sich auch einfach auf dem Erfolg der PS4 ausruhen können.
Und aus kostengründen konnte man wohl nicht einfach das non plus ultra in allen Bereichen da rein packen.
Das mit den Kostengründen wird sich noch zeigen. Keine Ahnung, wie sich dieses extreme custom in der Kostenrechnung niederschlagen wird.

@eape

So wie ich das verstanden habe, kannst du für PS5-Spiele nicht jede beliebige SSD einbauen. Es müssen von Sony freigegebene SSDs nach neuestem Standard sein, die auch den Spezifikationen entsprechen. Normale HDDs und SSDs können nur als Massenspeicher dran. Dann muss man aber im Zweifelsfall die Spiele kopieren.

Das mit den Kostengründen wird sich noch zeigen. Keine Ahnung, wie sich dieses extreme custom in der Kostenrechnung niederschlagen wird.

@eape

So wie ich das verstanden habe, kannst du für PS5-Spiele nicht jede beliebige SSD einbauen. Es müssen von Sony freigegebene SSDs nach neuestem Standard sein, die auch den Spezifikationen entsprechen. Normale HDDs und SSDs können nur als Massenspeicher dran. Dann muss man aber im Zweifelsfall die Spiele kopieren.

Ja, es wurde noch nicht explizit gesagt, aber es klang schon so als könnte man auch langsamere SSDs einbauen. Ich glaube Cerny hat gesagt, dass man mit dem Kauf warten soll, weil nicht alle kompatibel sein werden, aber das klang für mich so, als gäbe es heute bereits Festplatten, die kompatibel sind. Muss man aber sehen.
Aber selbst wenn nicht, würde ich keine Wunder erwarten. Es hat seine Gründe, warum Cerny nicht davon spricht, dass das die Spieleentwicklung stark verändern wird. Das tun nur Dritte. Man wird sicherlich damit etwas herumspielen können, aber am Ende ist das immer noch eine Festplatte. Die SSD wird keinen RAM ersetzen, der deutlich schneller und zielführender ist und Grafik muss immer noch berechnet werden, völlig egal, wie schnell die SSD Daten herausspucken kann.
Mich erinnert das etwas an die Cloud, wo man sich auch schnell zu viel versprochen hat. Hier wird es immerhin praktische Vorteile geben, aber in einem (meiner Vermutung nach) sehr überschaubaren Rahmen.

Klar wird die SSD keine Wunder bewirken. Halt an manchen Stellen Vorteile. Kann mir schon vorstellen, dass auch ein Assassin's Creed beim Gesamtbild von höherem LoD oder DD profitieren kann. Klar, wenn man dafür die Auflösung dramatisch auf der PS5 senken müsste, geht auch das wieder dahin...

Klar wird die SSD keine Wunder bewirken. Halt an manchen Stellen Vorteile. Kann mir schon vorstellen, dass auch ein Assassin's Creed beim Gesamtbild von höherem LoD oder DD profitieren kann. Klar, wenn man dafür die Auflösung dramatisch auf der PS5 senken müsste, geht auch das wieder dahin...

Klar, Open World Games werden davon profitieren. Das denke ich auch. Gerade sehr schnelle Open World Games wie z.B. Spider-Man.

Das hat doch nix mit Pessimismus zu tun.
Ich finde eape ist in allen Threads, das habe ich ja schon mehrfach gesagt, egal ob nun im PS, Xbox, Corona oder was auch immer Thread sehr realistisch und auf Fakten basiert unterwegs.
Das muß so dann auch nicht zwangsläufig immer stimmen, aber das sind schon immer zumindest alles fundierte Meinungen, die auf einer Basis aufbauen, die Bestand hat und die er mit guten Mitteln aufzeigen oder widerlegen kann.
Auch muß man seine Meinung zu Spielen ja nicht immer teilen, Geschmäcker sind ja auch durchaus verschieden, aber zumindest ist das immer sehr fundiert und differenziert.

Du bist aber auch ein elender Pessiminst!
Eher ein Realist.
Ich erwarte das ähnlich.

MS hat in Bezug auf die Hardware dieses mal deutlich mehr reingeklotzt, das muss man einfach anerkennen.
Interessant wird jetzt natürlich die Preisfrage.

Etwas Sorgen habe ich auch in Bezug auf die hohe Taktrate und ich kann mir nicht vorstellen das dies das Grundkonzept war.
Ich sehe hier auch eher eine kurzfristige Anpassung, um zumindest auf über 10 TF zu kommen.

Was das Thema Ram angeht bin ich schon etwas enttäuscht und nur 16 GB für so eine geplant lange Zeitspanne läßt mich vermuten ,dass wir wieder eine Zwischengen bekommen könnten

Eher ein Realist.
Ich erwarte das ähnlich.

MS hat in Bezug auf die Hardware dieses mal deutlich mehr reingeklotzt, das muss man einfach anerkennen.
Interessant wird jetzt natürlich die Preisfrage.

Etwas Sorgen habe ich auch in Bezug auf die hohe Taktrate und ich kann mir nicht vorstellen das dies das Grundkonzept war.
Ich sehe hier auch eher eine kurzfristige Anpassung, um zumindest auf über 10 TF zu kommen.
Die 10 TF sind reines Marketing, es stehen 9TF gegen 12TF, was nicht weiter schlimm ist denn ich rechne eh mit einer Pro Konsole, nur weiss Sony dass man über den Preis und Spiele einen Kampf gewinnt, nicht über Leistung. Das einzige was MS machen kann ist den selben Preis zu verlangen denn dann ist das schon ein verfickt geiles Preis Leistungs Verhältnis bei MS. Und ein paar Spiele hat ja auch MS.

Die Gen wird def. ausgeglichener.

Zurück
Oben