Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es wird interessant wie sich das alles auf die Spiele auswirkt:

Anpassungen nicht inbegriffen:

CPU ist die XSX 4% Leistungsfähiger.
GPU ist die XSX 20% Leistungsfähiger.
Bei 10GB RAM ist die XSX 25% schneller.
Dafür sind bei der PS5 die kompletten 16GB bei 448GB/s. (die restlichen 6 GB ~30% schneller als bei XSX)
Bei der SSD ist die PS5 Raw über 130% schneller, compressed zwischen 80-95% schneller als die der XSX.

Wird interessant wie sich das bei Spielen wiederspiegelt.

Die XSX hat aber noch dezidierte Hardware für Raytracing - bei der PS5 muss das alles die GPU stemmen - sonst hätte Cerny das wohl auch noch erwähnt.
Mit der SSD "glaube" ich das erst wenn es im RL Betrieb läuft.
Oder es ist bei den XSX Specs ein "Error" drin - da ja MS explizit sagt das sie die SSD auch als "Virtual Ram" benutzen...

Wäre ich mir nicht so sicher, wenn Digital Foundry das hier schreibt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ja die SSD is schneller nur wrid dadurch nicht die Optik schöner. Die Ladezeiten sind etwas schneller, aber wer ernsthaft glaubt deswegen seien die Spiel schöner, versteht nicht was eine SSD ist. Meiner Meinung nach wird da die SSD von Sony extremst überbewertet.

Gab es damals (als die ersten Next-Gen Gespräche aufkamen) nicht mal das Gerücht, dass Sony überhaupt erst eine eigene SSD entwickelt, um im Endeffekt Kosten zu sparen, weil die zu der Zeit noch arsch-teuer waren (und zudem nicht Cernys Vorstellungen entsprochen haben)? Vielleicht wird die PS5 also gar nicht "so" teuer.

Raketenwissenschaft SSD jedenfalls! Haben die Patente und Gerüchte nicht zuviel versprochen.
Bin gespannt, was da zukünftig an "neuem" bzw. erweiterten Gameplay bei herauskommt.

Ich habe hier das Gefühl, dass beide Konsolen sehr gute Hardware haben. Und beide haben wohl ihre Vorteile, die Xbox vielleicht mehr GPU-Power, die PS5 hat eine SSD, von der sie hoffen, dass sie Games anders designen können.

Ich bin gespannt, ob Sonys Strategie aufgeht. So wie ich das überblicke, ist Spiele hübscher machen, einfacher, als Games so designen, dass sie von der tollen SSD profitieren. Hier müssen sie echt was leisten.

Wenn ich mir angucke, wie die Xbox One geputzt wurde, weil sie etwas weniger Power hatte, sehe ich hier für das Marketing von MS gute Chancen. Und die Entwickler, die generell den Weg des geringsten Widerstandes gehen müssen, werden nach wie vor sich darauf konzentrieren, das hübschste Spiel zu machen. Und sie können sich ja dann aussuchen, ob sie ein Spiel designen, was nur auf der PS5 möglich ist, und die Xbox und den PC komplett stark benachteiligt, oder ob sie ein Spiel für die Xbox machen, und der PC und die PS5 können ganz ähnlich bedacht werden.

Denke, die meisten entscheiden sich für die zweite Option. Also sehe ich da momentan noch die Xbox vorne.

Wird man dann sehen, ob die SSD ein Game Changer wird.

@Farang
Wir haben es verstanden. Du bist unzufrieden. Das wird nicht besser wenn du es noch 100x mit minimalen Abänderungen wiederholst.

Für mich ist alles in Butter.

3D-Audio ist super wichtig und dadurch gewinnen Spiele extrem viel dazu. Der punkt wurde leider viel zu lange vernachlässigt. Alleine dass sie sich zu HRTF entschieden haben... GEIL!

Ich hab schon vor 10 fucking Jahren hier im Forum vom Smyth-Realiser erzählt und ihn auch mal probe gehört... das ist einfach nur super-wichtig. Auch schon 10 Jahre her aber im Bineural-Audio-Thread gibt es youtube-Demos (Barbershop-Demo) was zeigt was möglich ist. Alter... was das für Spiele bedeuten kann....! Hier werden teilweise TAUSENDE Euro investiert um ein wenig bessere Bildqualität beim TV zu haben und hier kommt wahrscheinlich eine Technologie die für vergleichsweise wenig Geld einen RIESIGEN Mehrwert bedeutet... :waah::waah::waah:

SSD und Streaming
Viele denken dabei halt nur an Ladezeiten im klassischen Sinn, aber diese Technologie wird im Open-World-Sektor einfach nur so unglaublich geil rocken. Spielwelten soweit das Auge reicht, ohne mühsames LOD auf Entwicklerseite, das dann oft nicht fehlerfrei funktioniert weil es zu spät nachlädt.

Die Limitierungen sind oft nur am zweiten Blick zu erkennen... zB gab es in Morrowind einen Leviationszauber, der wurde mit Oblivion und dann auch in Skyrim abgeschafft weil das die Engine nicht gepackt hat (viel Sichtweite, viel Daten im RAM, Streaming).

Einfach in extremer Geschwindigkeit quer über die Karte springen ohne dass alles scheiße aussieht... wie lange träume ich schon von Open-World-RPGs wo nicht 50m vor mir Gras, Steine und andere Details gerendert werden.

Konstant hoher Takt mit Custom-Kühllösung
Für mich klang das sehr wohl danach als hätten sie verstanden dass sie mit der PS4 in Sachen Lautstärke scheiße gebaut haben. Es klang auch so dass sie mit der gewählten Variante wieder ein paar Variablen und Unsicherheiten rausgenommen haben die für Fehler sorgen können. Bin mir sicher dass es eine akzeptable Lautstärke zur folge hat... und ich bin mir sicher dass die 2TF unterschied nicht maßgeblich ins Gewicht fallen werden, zumal viel von roher Power mit einem optimierten System kompensiert werden kann.
Alleine wenn ich daran denke was in der kommenden Gen Santa Monica Studios oder Naughty Dog abliefern werden.... HOLY FUCK!!

Sorry, die kommende Gen ist für mich schon entschieden bevor sie überhaupt angefangen hat. GG MS, aber viel Glück beim nächsten mal. :D

Was mich etwas wundert, dass RT kaum erwähnt wurde. Natürlich wird es die ps5 unterstützen aber trotzdem
Sony wird wie immer noch eine richtige präse machen, mit konsole, ds5, techdemos und ersten spielen, ich hoffe mit ausblick auf psvr 2.0, das feuerwerk kommt noch.

mich interessiert jetzt natürlich auch anschlüsse, auflösungssupport usw., ms hat ihre wichse schon abgefeuert 9 monate vor release, sony machts im grunde cleverer.

Da weißt du halt genau, das die super aufeinander abgestimmt sind.

Das weiss ich allerdings auch, wenn Sony eine Whitelist für empfohlene SSDs veröffentlicht. Plus man wird bei den verfügbaren Speichergrößen (1TB/2TB/4TB) ggf. flexibler sein. Ich finds gut...hab bisher auch meine PS3's und PS4's immer mit eigenen Riesen-HDDs ausgestattet und wusste die Erweiterbarkeit bei Sony immer zu schätzen.

Ja die SSD is schneller nur wrid dadurch nicht die Optik schöner. Die Ladezeiten sind etwas schneller, aber wer ernsthaft glaubt deswegen seien die Spiel schöner, versteht nicht was eine SSD ist. Meiner Meinung nach wird da die SSD von Sony extremst überbewertet.

Naja es kann Ingame schon bemerkliche Verbesserungen geben ob's nun Texturnachlader ,LOD etc Aber ich denke auch das das Thema zu überbertet wird .. MS hat auch eine SSD und keine Mechanischen Platten verbaut..und ob die nun ein paar Prozent langsamer ist....

Die XSX hat aber noch dezidierte Hardware für Raytracing - bei der PS5 muss das alles die GPU stemmen - sonst hätte Cerny das wohl auch noch erwähnt.
Mit der SSD "glaube" ich das erst wenn es im RL Betrieb läuft.
Oder es ist bei den XSX Specs ein "Error" drin - da ja MS explizit sagt das sie die SSD auch als "Virtual Ram" benutzen...

HW RT das ist bei beiden Konsolen dezidierte Hardware, der in der GPU integriert ist.
Aber wie genau das funktioniert und wo sich beide Systeme Unterscheiden werden, da müssen wir halt erstmal wissen wie RDNA 2.0 RT überhaupt funktioniert und ob es mit der Anzahl der CU-Kerne gekoppelt ist.

Nein hat er aber auch gesagt.
Kopfhörer sind das beste. Danach hat man versucht mit normalen Lautsprechern durch den Algorithmus was ähnliches hinzubekommen.

Das es nicht genau so gut ist ist jedem klar, hat er auch nicht versprochen.
Ich werde dennoch immer wenn möglich mit meiner 5.1.4 Anlage spielen.
Spiele wie last of us habe ich schon mit beidem gespielt und mit Sound über die Anlage hat es sich immer räumlicher angehört.

Klar neues System usw, ich möchte aber nicht zuhause und vorallem im Sommer stundenlang Kopfhörer tragen müssen.

Für multiplayer games hier aber ja, das is geil^^

Und die SSD macht die Grafik nicht besser, aber eine doppelt so schnelle SSD bedeutet dann halt für PS5 Exklusives, dass Entwickler noch kreativer beim Streamen und zusammen Setzen der Spielwelt sein werden können als auf der XSX. Wird sich wohl erst in der laufe der Zeit zeigen ob dass groß nen Unterschied macht oder nicht. Die PS5 ist aber mit ihrer doppelt so schnellen SSD viel näher an "Echtzeit" geswappe von Assets dran als die XSX.

Sony wird wie immer noch eine richtige präse machen, mit konsole, ds5, techdemos und ersten spielen, ich hoffe mit ausblick auf psvr 2.0, das feuerwerk kommt noch.

mich interessiert jetzt natürlich auch anschlüsse, auflösungssupport usw., ms hat ihre wichse schon abgefeuert 9 monate vor release, sony machts im grunde cleverer.

Wir wissen doch jetzt von beiden Konsolen gleich viel. Nur das MS die Hardware gezeigt hat. Auch von Ms gibt es noch genügend zu zeigen.

Auch schon 10 Jahre her aber im Bineural-Audio-Thread gibt es youtube-Demos (Barbershop-Demo) was zeigt was möglich ist. Alter... was das für Spiele bedeuten kann....! Hier werden teilweise TAUSENDE Euro investiert um ein wenig bessere Bildqualität beim TV zu haben und hier kommt wahrscheinlich eine Technologie die für vergleichsweise wenig Geld einen RIESIGEN Mehrwert bedeutet... :waah::waah::waah:
Hast du hellblade mal gespielt...die haben das ohne auch geschafft ....just sayin. Wer wollte der konnte. :deal:

Die wenigere Leistung finde ich im Endeffekt nicht mal das Problem. Der Rest ist so eine SAche--und ich denke Sony kann jetzt zu release nur noch wirklich über den Preis punkten. Ich bin einfach enttäuscht über das was man bisher weiß
Vielleicht hat Sony ja überraschenderweise mal ein exklusiv Spiel... so was soll es ja auch noch geben habe ich gehört.

Das weiss ich allerdings auch, wenn Sony eine Whitelist für empfohlene SSDs veröffentlicht. Plus man wird bei den verfügbaren Speichergrößen (1TB/2TB/4TB) ggf. flexibler sein. Ich finds gut...hab bisher auch meine PS3's und PS4's immer mit eigenen Riesen-HDDs ausgestattet und wusste die Erweiterbarkeit bei Sony immer zu schätzen.

Das lässt mich auch etwas an der REALEN (!) SSD Geschwindigkeit zweifeln.
Warum machen die keine "eigene" ErweiterungsSSDs die die Einhaltung der tollen Specs garantieren?

MS aka Partner Seagate machen das ja sicher auch nicht nur zum "Spaß" so - da sollen ja Geschwindigkeits Specs sichergestellt werden...

Was ich mich frage, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden: wenn die cpu auf der maximalen Leistung läuft, dann kann die Gpu das aber nicht und umgekehrt?

Zurück
Oben