Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eigentlich ist es auch wirklich scheissegal. Sie werden die Specs bekannt geben, ganz sicher noch weit vor Release.

Wer hier mit Geheimniskrämerei oder Arroganz ankommt, weil Sony nicht in Trump'scher Manier sofort nach MS einen Tweet mit den eigenen Specs rausgehauen hat, der muss das eben so sehen. Ist ja auch schon 8 Tage her, dass wir bei MS Specs bekamen... Wahrscheinlich ist es auch arrogant, wenn die PS5 nachher auch noch 2 Wochen nach der X auf den Markt kommt...

Mit Realität hat das aber eher wenig zu tun.

Wobei man sich hier tatsächlich über die Stille seitens Sony wundern kann. Das sie gewisse hartnäckige Gerüchte weder dementieren noch kommentieren lässt mich zumindest etwas stutzig zurück. Es würde ja schon genügen, wenn man durch Guerilla Taktik versuchen wurde - wenn man schon aus irgendwelchen taktischen Gründen die Taktik des Schweigens fahren möchte, weil man für den großen Reveal alles aufsparen möchte - eigenhändig irgendwelche (glaubhaften) Gerüchte in Umlauf zu bringen, oder einfach ein "vermeintliches" Slip-up zu provozieren.

Sony ist ja nicht blöd. Die wissen schon ganz genau welches Bild sich, aufgrund hartnäckiger Gerüchte, bezüglich der Playstation 5 in der Welt festgesetzt hat und welche Infos im Gegenzug zur XSX bekannt und im Umlauf sind. Das Gerücht einer 9,2 TF Playstation 5 hält sich hartnäckig, auch wenn sich eine Handvoll anderer vermeintlicher Leaks und Gerüchte im Umlauf befinden, die konnten sich aber alle bisher nicht als glaubhaft etablieren. Stattdessen sticht Microsoft jedoch mit einer Sicherheit und Vertrauen hervor und verkündet zuversichtlich harte Hardware-Fakten zur XSX.

Mit Arroganz seitens Sony hat das ganze aber tatsächlich nichts zu tun. Beide Unternehmen sind sich gemachter Fehler in der Vergangenheit bewusst und wissen ganz genau, dass zur jeder neuen Generation die Karten neu gemischt werden und die Erfolge dieser Generation maximal als Fundament/Sprungbrett dienen, aber der Bären-anteil davon Abhängt was sie als nächstes in den Ring werfen. Microsofts confidence bezogen auf die Hardware-Specs der XSX würde daher auch als abgesichert ansehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich in Redmond - bezogen auf die Hardware-Specs der XSX - ziemlich sicher ist aktuell die Krone auf zu haben.

Ob dass alles im Umkehrschluss heißt, dass sich die GPU-Specs der PS5 tatsächlich um die 9,2 TF bewegen hingegen weniger. Aber sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit unter der 12 TF der XSX liegen, weshalb man hier seitens Sony auch lieber den Mantel des Schweigens drüber legt. Dass man hier seitens Sony noch mit einer großen Überraschung rechnen kann und die PS5 anhand ihrer Specs mit der XSX den Boden aufwischt halte ich mittlerweile für so ziemlich ausgeschlossen. Ich denke Sony wird jetzt alles auf ihren großen Reveal setzten und dann Features/Games/Next-Gen-Techniken (und vielleicht auch schon den Preis) für die Playstation 5 sprechen lassen. Bei Sony wird man da wohl gerade auf Hochtouren laufen um an einer abgefahrenen Präsentation zu Pfeilen die nicht enttäuschen wird.

Edit: Möglich ist natürlich auch, dass Sony in der selben Präsentation auch noch ein Pro Modell aus der Tasche zieht und für die nahe Zukunft anteasert. Aber dass halte ich aktuell für eher schwachsinnig/unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch verwunderlich wie still Sony ist. Erst haben wir diese Wired Artikel aus dem quasi nichts, dann die Präsentation der SSD Geschwindigkeit, plötzlich wird alles an Personal umgeschmissen und Leute wie Layden regelrecht abgesägt. Dann die Abstinenz von so ziemlich allen Veranstaltungen der letzten 2 Jahre die man versucht aufzufangen mit diese unsägliche schlechten State of Plays. Auch dort... Hat man ein Datum für Tlou2 angekündigt um wahrscheinlich medialen Hype für nen Moment zu erzeugen, dass dann nur einen Tag später wieder revidiert wird.

Man wundert sich schon was da bei Sony los sein mag. Ich würde es jetzt nicht als Arroganz ansehen, für mich hört sich das an als gäbe es da intern einen ordentlichen Power Struggle.

Ist doch verwunderlich wie still Sony ist. Erst haben wir diese Wired Artikel aus dem quasi nichts, dann die Präsentation der SSD Geschwindigkeit, plötzlich wird alles an Personal umgeschmissen und Leute wie Layden regelrecht abgesägt. Dann die Abstinenz von so ziemlich allen Veranstaltungen der letzten 2 Jahre die man versucht aufzufangen mit diese unsäglich schlechten State of Playa. Auch dort... Hat man ein Datum für Tlou2 angekündigt um wahrscheinlich medialen Hype für nen Moment zu erzeugen, dass dann nur einen Tag später wieder revidiert wird.

Man wundert sich schon was da bei Sony los sein mag. Ich würde es jetzt nicht als Arroganz ansehen, für mich hört sich das an als gäbe es da intern einen ordentlichen Power Struggle.

Ja, betrachtet man das alles zusammen, kann dieser Eindruck schon entstehen. Ich find's auch komisch und hoffe trotzdem, dass Sony uns am Ende alle überrascht und eine richtig feine PS5 aus dem Hut zaubert.

Ist doch verwunderlich wie still Sony ist. Erst haben wir diese Wired Artikel aus dem quasi nichts, dann die Präsentation der SSD Geschwindigkeit, plötzlich wird alles an Personal umgeschmissen und Leute wie Layden regelrecht abgesägt. Dann die Abstinenz von so ziemlich allen Veranstaltungen der letzten 2 Jahre die man versucht aufzufangen mit diese unsägliche schlechten State of Plays. Auch dort... Hat man ein Datum für Tlou2 angekündigt um wahrscheinlich medialen Hype für nen Moment zu erzeugen, dass dann nur einen Tag später wieder revidiert wird.

Sehe ich auch so. Habe weiter oben ja auch schon die internen Wechsel größerer Stellen angesprochen. Dazu auch der merkwürdige Abhang von Shawn Layden. Bei solchen Umbrüchen ist es nicht ungewöhnlich, das gewisse Puzzle erst wieder zusammen gesetzt werden müssen.
Muss alles nichts heißen. Möglich wäre auch das bei Sony aktuell alles nach Plan läuft. Aber ganz ausschließen würde ich diverse Schwierigkeiten innerhalb der Sparte aufgrund der Geschehnisse nicht. Das wiederum könnte sich auch auf gewisse Zeitpläne auswirken.

Auch wenn mir eine Verschiebung selbstverständlich nicht gefallen würde, wäre mir eine solche lieber, als wenn am Ende ein nur halbgares Produkt veröffentlicht wird. Dann sollen sie sich lieber die Zeit nehmen. Vielleicht ist Corona für Sony aktuell ja Fluch und Segen zugleich :ugly:

Der Verzug hat doch keine Auswirkung auf das Hardware-Design. Das steht doch schon längst.
Wenn die 9,2 TFlops stimmen, dann ändert sich durch Corona daran nichts mehr, du bekommst sie halt nur später.

Auch wenn mir eine Verschiebung selbstverständlich nicht gefallen würde, wäre mir eine solche lieber, als wenn am Ende ein nur halbgares Produkt veröffentlicht wird. Dann sollen sie sich lieber die Zeit nehmen. Vielleicht ist Corona für Sony aktuell ja Fluch und Segen zugleich :ugly:

An eine Verschiebung der Playstation 5 glaube ich nicht. Zumindest nicht aus diesen Gründen. Eher wahrscheinlich das dadurch die Präsentation etwas nach hinten rückt. Wobei beim Preis wartet Sony wohl sehr wahrscheinlich die E3 ab.

Zurück
Oben