pil schrieb:Ich schließe es auch nicht aus, wenn wirklich die konsolen so eine ähnlichkeit haben mit dem pc dann mag das schon sein, ich kann das nicht beurteilen, das war in der letzten gen ja überhaupt nicht so soweit ich weiß. Ich glaube trotzdem nicht dass man in 5 jahren absolute highend grafik auf dem pc hat und die konsolen heruntergerechnete versionen hat. Die arbeit hinter einer highend version ist enorm, das haben die entwickler noch nie gemacht. Es geht nicht darum worauf ein spiel programmiert wird sondern was erstmal die norm herauszufinden, also die gute mitte um einfach zu konvertieren, wer wird also der maßstab? Wenn du ne grafik für einen highend pc bastelst dann darfst du am ende dein halbes spiel kastrieren und ändern, das machen die doch niemals. Sie machen gleich eine version die man eben leicht abändern kann ohne riesen schritte vollziehen zu müssen.
Der Trend zeichnet sich zumindest jetzt am Anfang der Gen stark ab und nach dem sehr positiven Echo der Entwickler dazu, kann man wohl davon ausgehen, dass dies weitgehend so bleiben wird. Jeder Multi-Titel, der auch für den PC kommt (und das sind einige), hat jenen derzeit als Leadplattform. Wobei es bei Ubisoft zumindest teils eigene Teams über die PS4 Version gibt und eines für die DX11 Version (PC & XBone) - zum Beispiel für The Crew.
Dadurch ergibt sich auch ein weiterer Plus-Punkt für Konsolen und PC: Es wird in Zukunft sicher mehr Titel auf dem PC geben und umgekehrt.
Absolute High-End Versionen werden auch nicht die Norm, am PC. Es werden sich bestimmte Engines etablieren und diese werden dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten und der verfügbaren Ressourcen ausgereizt. Da wird schon niemand daher kommen und eine neue Engine schreiben, die ihr volles Potential nur am PC ausschöpfen kann und die Konsolen einen Gammel-Port bekommen, außer vielleicht bei prestige Projekten à la Crysis.
Es geht ja nicht "nur" darum, dass die KI von irgendwas berechnet werden muss, sondern dass es ja auch tausend andere Sachen gibt, die zumindest besser auf der CPU aufgehoben und/oder beim PC als Leadplattform dort hingepackt werden (u.U. weil dort relativ viel CPU Power vorhanden ist).