Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Das ist auch mein Tipp. 399/499€

Da müsste Sony aber massiv subventionieren oder nicht? Ich meine eine ps4 zum Preis einer premium WiiU... Das klingt fast utopisch. Ich denke 499 für das einsteigermodell und das wäre für Sony sicher schon Schmerzgrenze.

SirHorst schrieb:
el_barto schrieb:

Da müsste Sony aber massiv subventionieren oder nicht? Ich meine eine ps4 zum Preis einer premium WiiU... Das klingt fast utopisch. Ich denke 499 für das einsteigermodell und das wäre für Sony sicher schon Schmerzgrenze.

Die haben aber gesagt das sie den 599€ Fehler nicht nochmal machen wollen, also bleibt eigentlich nur 499 max.

SirHorst schrieb:
el_barto schrieb:

Ist halt die Frage, wie viel Sony tatsächlich zahlt. Klar, APU und vor allem der RAM kosten Geld. Allerdins darf man nicht übersehen, dass Sony massive Mengen abnimmt und dementsprechende Rabatte im Einkauf bekommt.
Lizenzgebühren für das BD-Laufwerk kann man sich auch sparen, da Sony da sicherlich einige selber hält bzw. im KOnsortium sowieso ein Austauschabkommen herrscht.

Aber die Elemente des APU an sich sind für die Chip-Hersteller und die Designer fast schon ein alter Hut (OK, GPU nicht so, aber da nutzt man ja nicht die vollausgebaute Variante). Der AMD Jaguar und die Radeon Pitcairn Architekturen sind (leicht abgewandelt) wohl nicht so teuer in der Herstellung wie damals der Cell oder bei der 360 die GPU. Zumal damals das BD-Laufwerk noch absolut Cutting Edge Technologie war, heute ists Standardware.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass man bei 399€ so ungefähr bei +/-Null rauskommt oder die Herstellungskosten irgendwo zwischen den wohl kommenden Standard- und Premiummodellen liegt. Denn für ne größere HDD und n paar kleinen Extras steigen die Herstellungskosten nicht um 100€, also müsste man mit den Premium-Modellen als Hersteller immer ein besseres Geschäft machen.

el_barto schrieb:
SirHorst schrieb:
el_barto schrieb:

Lizenzgebühren für das BD-Laufwerk kann man sich auch sparen, da Sony da sicherlich einige selber hält bzw. im KOnsortium sowieso ein Austauschabkommen herrscht.

DAS glaube ich nicht ;) in jedem Konzern in dem ich bisher gearbeitet haben, wurden eigene Produkte / Lizenzen für den marktüblichen Preis auch innerhalb des Unternehmen weiterverkauft. Bestes Beispiel war bei MS die MSDN Lizenz die ich hatte - dort musste ich bzw meine Abteilung den gleichen Preis bezahlen wie jeder Kunde auch.

Boarder schrieb:
el_barto schrieb:
SirHorst schrieb:
el_barto schrieb:

DAS glaube ich nicht ;) in jedem Konzern in dem ich bisher gearbeitet haben, wurden eigene Produkte / Lizenzen für den marktüblichen Preis auch innerhalb des Unternehmen weiterverkauft. Bestes Beispiel war bei MS die MSDN Lizenz die ich hatte - dort musste ich bzw meine Abteilung den gleichen Preis bezahlen wie jeder Kunde auch.

OK, das stimmt, gar nicht dran gedacht :)

EDIT: Obwohl Patente ja was anderes sind als Lizenzen für Angestellte... Da würden ja Patente den halben Sinn verlieren, wenn man bei jeder Nutzung das interne ReWe mit den Kosten belastet, die man auch als Lizenznehmer hätte...
Naja, egal. Das werden ja im Vergleich zu den Herstellungskosten der APU/RAM eh nur Peanuts sein^^

el_barto schrieb:
SirHorst schrieb:
el_barto schrieb:

Ist halt die Frage, wie viel Sony tatsächlich zahlt. Klar, APU und vor allem der RAM kosten Geld. Allerdins darf man nicht übersehen, dass Sony massive Mengen abnimmt und dementsprechende Rabatte im Einkauf bekommt.

Aber die Elemente des APU an sich sind für die Chip-Hersteller und die Designer fast schon ein alter Hut (OK, GPU nicht so, aber da nutzt man ja nicht die vollausgebaute Variante). Der AMD Jaguar und die Radeon Pitcairn Architekturen sind (leicht abgewandelt) wohl nicht so teuer in der Herstellung wie damals der Cell oder bei der 360 die GPU. Zumal damals das BD-Laufwerk noch absolut Cutting Edge Technologie war, heute ists Standardware.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass man bei 399€ so ungefähr bei +/-Null rauskommt oder die Herstellungskosten irgendwo zwischen den wohl kommenden Standard- und Premiummodellen liegt. Denn für ne größere HDD und n paar kleinen Extras steigen die Herstellungskosten nicht um 100€, also müsste man mit den Premium-Modellen als Hersteller immer ein besseres Geschäft machen.

Sony wir die Konsole dieses Mal aber sicher auch nicht so extrem subventionieren (können). Die PS3 soll doch angeblich zu Beginn fast 1000 Dollar in der Herstellung (afaik reine Produktion, kein Marketing, kein R&D, kein Vertrieb etc.) gekostet haben :ugly:
Auch die 8GB GDDR5 werden schon en bissal ein Loch reißen.

el_barto schrieb:
Boarder schrieb:
el_barto schrieb:
SirHorst schrieb:
el_barto schrieb:

OK, das stimmt, gar nicht dran gedacht :)

EDIT: Obwohl Patente ja was anderes sind als Lizenzen für Angestellte... Da würden ja Patente den halben Sinn verlieren, wenn man bei jeder Nutzung das interne ReWe mit den Kosten belastet, die man auch als Lizenznehmer hätte...
Naja, egal. Das werden ja im Vergleich zu den Herstellungskosten der APU/RAM eh nur Peanuts sein^^

Wie kommst Du jetzt auf Patente ? Du hast doch selber von Lizenzen geschrieben.

Ach verdammt :fp:

Der Satz sollte eigentlich so lauten:
Lizenzgebühren für das BD-Laufwerk kann man sich auch sparen, da Sony da sicherlich einige Patente selber hält bzw. im KOnsortium sowieso ein Austauschabkommen herrscht.

War unklar ausgedrückt, bezog mich auf die Patente, die für die Nutzung der BD-Technologie nötig sind.
Naja, kann ja trotzdem sein, dass das über interne Kosten geregelt werden muss, da kennst du dich sicherlich besser aus.

Ich denke eben, dass die Lizenzgebühren für Fremdhersteller bereits die Erlaubnis der Patentnutzung abdecken. Das könnte sich Sony ja evtl. sparen.

http://www.playm.de/2013/05/playstation-3-als-stabile-einnahmequelle-im-fokus-von-sony-90447/

Die NEws hat zwar nichts direkt mit der PS4 zu tun.
Aber da liest sich raus das der Support der PS4 erst ab 2016 auf hochtouren kommt und solange der Fokus wohl auf der PS3 liegt.

:fp:
So gut hat Sony vorgelegt und dann erscheint solch eine Meldung, die es schafft den ganzen Schwung zum Stillstand zu bewegen.

Also wird es das gleichen Softwareproblem wie bei der Vita geben (zum Start viel und dann kaum was)?
Sagt man mir damit "die PS3 bekommt weiterhin tolle Titel, die Vita mal wieder welche und die PS4 nur ein oder zwei"?
Erst 2-2,5 Jahre nach Launch will man sich verstärkt der PS4 widmen?
Ja, dann kann ich ja auch erst 2-2,5 später erst kaufen..

Bei der PS3 sah es am Anfang ja auch nicht so überragend aus und über die Vita müssen wir nicht mehr sprechen.

Dank PS+ und meinem Spielestapel kann ich locker noch 1-2 Jahre auf die Next Gen warten.

So extrem wie du es grad darstellst ist es auch nicht.
Man will die PS3 halt grad wo sie Geld einbringt nicht gleich abwürgen. EA und so will die CurrentGens ja auch noch nenw enig supporten.

Da jedes Sony Studio an nem PS4 Titel arbeitet würde ich mir um die Spielauswahl keine sorgen machen. Weder bei X1 noch bei PS4 sollte es da Probleme geben.

Nur drei Plattformen zu supporten, von denen zwei es bitter nötig haben, ist schon was und gerade Sony hat kein Geld in Überfluss.
Wenn man zudem sagt man verstärke sein Engagement erst in ca. 2 Jahren..so normal?

Ist doch klar, dass Sony so eine Meldung jetzt noch raushaut, da die Hardwareverkäufe der Current Gen gerade massiv einbrechen, muss man hier nochmal ankurbeln um die Lager mit den PS3s leer zu bekommen.
Um den Nachschub auf der PS4 mache ich mir keine Sorgen.

Spawn schrieb:
Nur drei Plattformen zu supporten, von denen zwei es bitter nötig haben, ist schon was und gerade Sony hat kein Geld in Überfluss.
Wenn man zudem sagt man verstärke sein Engagement erst in ca. 2 Jahren..so normal?

Klar. Die Konsolen bringen erst nach nen paar jährchen Geld.
Sony hat seine Konsolen iummer ziemlich lange egsupportet auch die PS2.

Zurück
Oben