Wobei ich immernoch fest davon überzeugt bin, dass die Entwickler da etwas falsch machen. Es gibt überhaupt keinen plausiblen Grund, warum eine Konsole im Menü die Lüfter bis Anschlag hochdreht, im Spiel dann aber wieder runterfährt. Es gab ja mal die Vermutung, dass die Entwickler im Menü keinen FPS-Lock einbauen und das Spiel das Menü dann mit 200fps berechnet.
Und es ist ja auch längst nicht jedes Spiel betroffen. Uncharted 4 ist bei mir auf jeder Revision leise gewesen (auch auf der Pro, da nur im Menü, war auf der Slim nicht so!). Und das dürfte eines, wenn nicht das anspruchvollste Spiel sein. TF2 mit 60fps auch ruhig. Da hätte ich es mir erklären können, dass vielleicht die 60fps die Konsole ins Schwitzen bringen. Aber nix.
Also ich hätte da schon einen kleinen Grund, zumindest ist mir das bei CoD aufgefallen das die PS4 beim Kartenwechsel richtig aufdreht und danach wieder leiser wird. Meine Vermutung war das man im Spiel die PS4 so leise wie möglich halten möchte und deswegen in den Pausen aufdreht damit sie so viel wie möglich an wärme raus bekommen damit man im Spiel dann nicht sofort auf die Höchste stufe schalten muss.
Das wäre ja im Pausen Menü nicht anders, die meisten Spieler sind da kurz weg vom Gerät und es kann vollgas geben.
Aber vielleicht sind es ja auch die 200 fps
Sony hat da wahrscheinlich einfach scheiße gebaut und wird das sicher noch beheben.