Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Herausforderung hier ist ja auch das Helle Ende. So schwer schönes Schwarz jetzt noch zu sein scheint.

Und wenn wir die ersten TVs haben, brauch es ein kleines Atomkraftwerk und alle schreihen über den Verbrauch.

Und wie gesagt sind 1000 nits zu wenig für 12bit. So viel sich manch ein 12bit Besitzer auch Einbilden mag (nicht an Macht AG gerichtet), so wenig kratzt der TV aktuell wirklich an 12bit. Eher 10,5 um es etwas anschaulich darzustellen. Die 12 bit können mangels Leuchtkraft aktuell von keinem TV versorgt werden.

Ja, ihr lest richtig. Ein aktueller 12bit TV ist gar nicht in der Lage das 12bit Spektrum darzustellen. Daher sperren sich aktuell auch noch fast alle dagegen es schon einzubauen.

Das ist wie mit einer Spitzengeschwindigkeit von 300km/h zu werben aber ab ab 200 ist der Spritt alle. :grins:

Wobei pil natürlich in einem Punkt Recht hat. Man KANN warten bis 12bit voll und weitflächig da sind. Kann man machen. Wird nur dauern.

Ich weiss da steht nicht an mich gerichtet, Dolby Vision ist klar das das noch lange dauert bis es umgesetzt werden kann, wir reden hier von einer Multiplikation von X10, was die Nits angeht und bei den Farben ist es ja noch viel mehr 1 Milliarde gegen 68 Milliarden, wir können froh sein wenn der TV ordentlich HDR10 anzeigen kann, den nicht mal die 1000 Nits sind im Moment realistisch. Dadurch das es auch Bein Ultra HD Premium Logo Schlüpflöcher gibt.

Ich denke bis wir erstmal HDR10 in vollen Umfang nützen können vergeht auch noch das eine oder andere Jahr, mal ausgenommen davon man hat das nötige Kleingeld.

Mein JU auch nicht bis jetzt :dhoch:

Außer die YouTube Videos in HDR gibt er nicht über die PRO IN HDR wieder

Dann lügst du dir was vor. Ich besitze ebenfalls einen JU von Samsung und diese Serie verfügt nur über ein 8-Bit Panel, das trotz Firmware-Update nicht die eigentlich notwendigen 10-Bit für eine "richtige" HDR-Wiedergabe erreichen kann. Zwar werden unsere Fernseher als "HDR-ready" erkannt, es richtig darstellen können sie es aufgrund des limitierten 8-Bit-Panels aber nicht.

Und ich befürchte das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich (und andere) blasse und verwaschene Bilder erhalten, obwohl HDR "angeblich" unterstützt wird. Die TV's versuchen mit ihrer limitierten Technik offenbar eine Art Fake-HDR aus ihrem Panel zu zaubern, was allerdings nach hinten losgeht.

Ist bis hierhin jedenfalls meine bittere Erkenntnis bzw. Erklärung als Laie für meine Probleme. Und ja, ich ärgere mich, diesen Umstand damals beim TV-Kauf nicht berücksichtigt zu haben.

Also ich denke nicht das ich mir was vor Lüge. Da erstens es nicht bekannt ist was für ein Panel der JU7590 verbaut hat und zweitens das Panel sehr wohl HDR Inhalte wiedergibt.
Bei mir ist auch nix blass oder verschwommen es sieht einfach klasse aus.
Wenn er HDR-Inhalte wiedergibt wird automatisch der Kontrast und die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht und ich hab ein tolles plastisches Bild.

Also ich denke nicht das ich mir was vor Lüge. Da erstens es nicht bekannt ist was für ein Panel der JU7590 verbaut hat und zweitens das Panel sehr wohl HDR Inhalte wiedergibt.
Bei mir ist auch nix blass oder verschwommen es sieht einfach klasse aus.
Wenn er HDR-Inhalte wiedergibt wird automatisch der Kontrast und die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht und ich hab ein tolles plastisches Bild.

Ich habe tatsächlich exakt den gleichen Fernseher. Und natürlich gibt er HDR-Inhalte wieder (dank dem Firmware-Update). Das heißt aber nicht, dass er für HDR geschaffen ist (was er ursprünglich nämlich nicht war, daher auch die 8-Bit-Annahme). Und ja, er dreht die Einstellungen automatisch voll auf, das löst wiederum aber nicht die elementaren Probleme, die der TV leider hat: fehlende Farbtiefen. Die Folgen sind extremes Color Banding, kraftlose Farben und ein Gesamtbild, von dem ich einfach nicht glauben kann, dass "das" der HDR-Effekt sein soll.

Und ich habe nun wirklich viele Titel getestet (Last of Us, UC4, The Witness, Ratchet & Clank), alle in verschiedenen Locations, primär mit Fokus auf die Skyboxen (denn anhand der Sonne und dem Himmel generell kann man HDR gut und schnell bemerken). Und bei allen habe ich durchweg dieselben Probleme. Also entweder haben wir unterschiedliche Panels oder jemand von uns hat eine falsche Wahrnehmung von dem, was auf seinem Bildschirm angezeigt wird.

HDR ist leider kein fest definierter Standard und z.B. Sony hat sehr niedrige Anforderungen für HDR.

Man kann ruhig noch etwas warten bis die Technik ausgereift ist. Aktuell bewegen sich die meisten HDR-fähigen Panels am unteren Qualitätsniveau, insbesondere was Kontrast angeht. Im GAF hat das einer Mal recht kompetent aufgeschlüsselt. Bin nur gerade am Handy, also müsst ihr suchen. :D

Edit: http://opcoa.st/P1c1G

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich exakt den gleichen Fernseher. Und natürlich gibt er HDR-Inhalte wieder (dank dem Firmware-Update). Das heißt aber nicht, dass er für HDR geschaffen ist (was er ursprünglich nämlich nicht war, daher auch die 8-Bit-Annahme). Und ja, er dreht die Einstellungen automatisch voll auf, das löst wiederum aber nicht die elementaren Probleme, die der TV leider hat: fehlende Farbtiefen. Die Folgen sind extremes Color Banding, kraftlose Farben und ein Gesamtbild, von dem ich einfach nicht glauben kann, dass "das" der HDR-Effekt sein soll.

Und ich habe nun wirklich viele Titel getestet (Last of Us, UC4, The Witness, Ratchet & Clank), alle in verschiedenen Locations, primär mit Fokus auf die Skyboxen (denn anhand der Sonne und dem Himmel generell kann man HDR gut und schnell bemerken). Und bei allen habe ich durchweg dieselben Probleme. Also entweder haben wir unterschiedliche Panels oder jemand von uns hat eine falsche Wahrnehmung von dem, was auf seinem Bildschirm angezeigt wird.
color banding habe ich auch, aber nicht bei filmen oder spielen, aber bei hintergründen im menü(youtube) oder beim intro von fh3, also das intro der hersteller

Also ich weiß nicht welche Probleme du da anscheinend hast aber ich habe die nicht und pualani auch nicht und ist wie ich auch begeistert er hat das gleiche Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht welche Probleme du da anscheinend hast aber ich habe die nicht und pualani auch nicht und ist wie ich auch begeistert er hat das gleiche Gerät.
Der TV hat 324 Candela/cm2 und ein 8bit Panel, das das HDR Bild da nicht so gut ist sollte klar sein und ich denke ich weiss was @Fox meint. Dazu kommt das er eben nur mit FRC arbeitet. Die Farben können gar nicht so richtig wiedergegeben werden, beim JU7XXX ist daher eher die rede von HDR Light, daher hat man da auch Color Banding. Der TV nimmt die HDR Meta Daten und versucht sie dann so gut es geht zu verarbeiten. Auch das Edge LED Backlight hilft nicht gerade dazu ein tolles HDR Bild darzustellen, dazu ist Full Backlight Dimming nötig wie bei den JU9xxx, KS9xxx und Philips PUS76xx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr macht einen ja alle Mut beim kauf eines 4k HDR TV.

Ich blick ja jetzt schon nicht mehr was ihr da labert. :ugly:
Ja ich hab in den letzten 2-3 Wochen so viel darüber gelesen, ist schon echt Krank. Man kann aber sagen wenn man richtig gutes HDR will muss man bei 3000€ anfangen und vor allem darauf achten das der TV volles Backlight hat, kein Edge oder ähnliches

3000 wären mir auch viel zu viel gewesen. Ich habe 2000 für meinen Pana 704 ausgegeben und das war hart an der Grenze. Und mir war ein 65er wichtig. Für HDR hätte ich auf 55 runtergehen müssen und wie sich nun herausstellt, sind diese Ready-Geräte oft nicht wirklich in der Lage, das darzustellen. Auch der nächstbessere Panasonic, der 804er hat wohl nur ein 8bit-Panel und sein HDR-Update aufgrund der helleren Leuchtkraft bekommen. Angesichts dessen ärgere ich mich überhaupt nicht, über meine damalige Entscheidung. Es ist ja auch nicht so, dass der TV keine super Schwarzwerte hätte. Muss halt jeder für sich wissen, was er wirklich will und braucht und was er bezahlen will.

Ich finde hier wird auch zuviel auf dem Thema rumgeritten.
Ich glaube das Problem ist, dass der Effekt halt nicht nachvollziehbar am Laptop, Monitor etc. dargestellt werden kann. Da schreit einer "ja hier, viel geiler Freunde" und die Meute sucht und findet Verbesserungen, ob sie nun da sind oder auch nicht. Leider ist HDR wieder extrem viel Marketing und es fehlt der Masse am Verständnis, dass das tolle HDR Logo auf der Verpackung nur aussagt, dass das Gerät die Metadaten verarbeiten und anzeigen kann. Wie gut das geschieht, steht nirgendwo und das kreide ich dem TV Markt an.
Eine volle Verarschung am ahnungslosem Kosumenten. Bildqualität wird als PQI angegeben. Native Hz werden verschleiert, curved wird zwingend als Plus gewertet.
Wenn ihr Wert legt auf HDR dann 10 Bit Panel und sehr gutes Dimming. Das kostet neunmal ein bisschen Asche.
Ich würde da entweder richtig Geld in die Hände nehmen wenn das möglich ist oder die Sache relativ vernachlässigen.

mal was von der 1080p front:

gestern infamous second son angespielt und die bildqualität ist auf meinem 23" monitor mehr als erhaben. kantenglättung funktioniert hervorragend. bevor ich da an natives 4k oder hdr denke, möchte ich eher bessere interaktion/physik/texturen/beleuchtung. aber das ist natürlich reine geschmackssache.

Zurück
Oben