@Farang
Mein Seitenhieb ist absolut berechtigt. Was will mir irgendein Nicht-Pro-Besitzer hier klar machen, dass die Unterschiede wenn überhaupt, marginal ausfallen? Und dann kommt der Nächste, der gerade eine bekommen hat, und berichtet davon, wie geil das aussieht, selbst ungepatchte Spiele durch den Upscaler. Hier gibt es bisher nur einen Pro-Besitzer, und seine Meinung ist ihm gegönnt, der mit dem Gebotenen nicht ganz zufrieden ist.
Du darfst einfach einen Fehler nicht machen. YT-Video gucken und erstaunt sein, dass man da nichts sieht. Wenn du ein Spiel auf deinem 4k zu Hause anmachst, dann siehst du den Unterschied. Sofort. Wie berichtet wird auch auf FHDs, wenn auch nicht so deutlich.
Es ist halt nicht so, dass Lara jetzt 1.000.000 Polygone mehr hat. Auch die Texturen sind die Gleichen. Aber durch die höhere Auflösung wirkt das gesamte Bild einfach detaillierter und schärfer, smoother. Ey, das ist der Vorteil von höherer Auflösung, selbst wenn es kein natives 4k ist. 1080p > 900p > 720p usw.
Es gibt ja auch genügend Leute hier, denen der Unterschied zwischen 900p und 1080p egal ist. Oder sie sehen ihn nicht. Oder sonstwas. Der Unterschied ist aber halt einfach trotzdem da.
Im Falle von inFamouns Second Son wurden zum Beispiel auch die Kräfte-Effekte überarbeitet. Wenn man das Spiel kurz vorher nochmals auf der normalen PS4 gespielt hat, sieht man das sofort. Das ist kein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie auch. Aber das gesamte Bild ist einfach besser. Wer will, kann die Optik lassen und mit ~60fps spielen. Einige stehen drauf. Bei RotTR kannst du zwischen 3 Settings wählen. Ein Setting, Max Details, kommt sogar fast an das PC-Pendant dran. Ratchet & Clank ist brilliant scharf und hat so gut wie kein Aliasing mehr. Da sind keine Wunder zu erwarten, mehr geben aktuelle Engines auch garnicht her. Von HDR haben wir jetzt noch garnicht gesprochen... und da bestätigt auch so gut wie jeder hier, dass das einen grossen Unterschied bei vielen Spielen ausmacht.
Es steht doch jedem frei, sich die Konsole nicht zu kaufen. Aus welchem Grund auch immer. Wenn einem die Unterschiede zu gering sind, okay. Aber so zu tun, als wäre das alles Pipifax und wir würden uns das alles nur einbilden... ich weiss ja nicht.