Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lässt sich schon mutmaßen ob Spiele, die keinen Pro.Patch bekommen auch besser laufen werden ? Die Hardware hat ja mehr power, sollte somit weniger rechnen müssen. Darauf würde dann schon mal eine etwas stabilere Framerate werden.

die Scorpio hat so viel enorm power das lassen dien hersteller nicht liegen ,da kommt die ps4 normal gar nicht mehr mit ...es wird sich bald alles nur noch um pro und scorpio handeln

Ist ja auch der normale Zahn der Zeit, hab ich ja schon mal gesagt, wir müssen uns einfach von diesen Starren Konsolenstrukturen lösen. Das wird alles dynamischer und fließender. Und damit fallen dann eben überholte geräte raus. Das macht Apple, das macht Samsung, das macht Sony.

@Trayal @Steffko @Flips

Mal eine Frage.

Ein Spiel wie Assetto Corsa für PS4 soll 1080p/60fps bieten.

Die Auflösung liegt auch wirklich bei 1080p, die Framerate schwankt aber permanent. Das ist aber, weil die APU nicht die nötige Power hat, anders als bei der Auflösung, die fix vorliegt.

Wenn Kunos keinen Patch bringt, kann die PS4 Pro trotzdem für flüssige FPS sorgen? Die APU hat ja mehr Power und dürfte auch nicht limitiert sein im PS4-Mode, oder?
KOmmt drauf an, kann man imo ohne genaue Kenntnisse über die Arbeitsweise der PS4-Architektur nicht sagen.

Konsolenspiele laufen ja im Gegensatz zu PC-Spielen nicht über eine Abstraktionsschicht wie DirectX (zumindest nicht vollständig). Ohne diese Abstraktionsschicht spricht man diverse Funktionen der Hardware direkt an. Diese Instruktionen verstehen dann aber auch wirklich nur die Recheneinheiten, an die sie gerichtet sind.
DirectX/OpenGL/Vulkan sind sozusagen "Übersetzer". Entwickler sprechen standardisierte Funktionen dieser Schicht an (Abstraktion) und das wird dann auf der anderen Seite je nach installierter Hardware übersetzt. (stark vereinfacht).

So, wenn nun also die APU der PS4 Pro für die Mehrleistung andere Befehlssätze hat, kann ein nicht darauf angepasstes/gepatchtes Spiel diese Funktionen nicht ansprechen oder es können gleich komplette Inkompatibilitäten auftreten, die das Spiel nicht mehr lauffähig machen.

Daher meine Vermutung: Wenn du ein ungepatchtes Spiel in die PS4 Pro einlegst, wird die APU der Pro in einen Kompatibilitätsmodus schalten, der eine normale PS4 simuliert und du auch exakt die Leistung einer PS4 zur Verfügung hast.

Evtl. hat Sony da auch ein schlaues System entwickelt, das ohne Patch einen Boost bringt. Ich würde aus genannten Gründen aber nicht davon ausgehen, da Spiele für Konsolen mit genau einer KOnfiguration im Sinn entwickelt wurden und man das Ergebnis nicht 100% vorhersehen kann.
Auf dem PC funktioniert das ja auch nur so toll mit sich ändernder Hardware, weil jeder Entwickler weiß, dass man die Absktrationsschicht nutzt. Und selbst da gibt es ja immer mal wieder spezifische Probleme mit bestimmten HW-Konfigurationen.

Aber die langen Lebenszyklen, das war ja gerade immer das Tolle an Konsolen. Man will sich keine Gedanken über Gigaflops und Herzzahlen machen. Man will eine Konsole, die ein paar Jahre aktuell ist und sonst nix. So wie sich das gerade abzeichnet, kann ich mir in der nächsten Generation auch genau so gut wieder einen PC kaufen und ins Wohnzimmer stellen. Dann kann wenigstens ich entscheiden wann ich ein Upgrade durchführe.

Aber die langen Lebenszyklen, das war ja gerade immer das Tolle an Konsolen. Man will sich keine Gedanken über Gigaflops und Herzzahlen machen. Man will eine Konsole, die ein paar Jahre aktuell ist und sonst nix. So wie sich das gerade abzeichnet, kann ich mir in der nächsten Generation auch genau so gut wieder einen PC kaufen und ins Wohnzimmer stellen. Dann kann wenigstens ich entscheiden wann ich ein Upgrade durchführe.

So wirds laufen. Vielleicht nicht so schnelllebig wir der Smartphonemarkt, aber 2-3 Jahre für eine Gen wird denke ich normal sein.

Gibt es eine Sony PS4 Fernbedienung? Oder funktioniert die von der PS3? Oder welche sonst?
Möchte wenn die Pro da ist die PS4 nur noch, bei meiner Mutter, für DVD/BR nutzen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die exklusiven Spiele sehen echt super aus. Bin schon am überlegen, ob ich mir evtl. die Pro mal für diese Titel anschaffen soll. Bei 399€ wird es auch nicht so lange dauern, bis man dann irgendwann die 299€ erreichen wird und das wäre schon ein super Preis. Zudem bekommt man Spiele wie UC4 etc. dann wahrscheinlich hinterhergeworfen.

Ich glaube nicht, dass sich die Lebenszyklen nun drastisch verkürzen werden. Was gerade passiert ist eine Ausnahme, weil mitten in der Konsolengeneration, die nicht mal wirklich 1080p beherrscht, im TV-Bereich plötzlich 4K in aller Munde ist und auch noch so etwas wie das hardwarehungrige VR einen Hype erlebt. Natürlich hätte man nicht sofort überall mitziehen müssen, aber das tun sie halt ganz gerne (siehe auch Kinect und Move als vorschnelle Antwort auf den Wii-Erfolg). Also bleibt ihnen nichts andere übrig als jetzt kurzfristig aufgemotzte Konsolen nachzuschieben, um die gerade entstehende Nachfrage nach 4K und VR (und sei sie noch so klein) stillen zu können.

Hätten diese technische Entwicklungen nicht stattgefunden, hätte vor allem Sony gar keinen Grund gehabt irgendwas zu ändern. MS vielleicht noch eher, um den Hardware-Rückstand aufzuholen.

Dazu kommt noch, dass ich diese Gen zwar kurz, aber nicht unbedingt außergewöhnlich kurz fand. Wenn die Scorpio erscheint, war die One vier Jahre auf dem Markt. Nicht sonderlich lang, aber auch nicht kürzer als beispielsweise die Ur-Xbox. Und bei den Fortschritten, die die Technik regelmäßig macht, möchte ich auch nicht wieder acht Jahre auf neue Konsolen warten wie in der letzten Gen.

Jährlich brauche ich auch keine Konsole, aber in regelmäßigen Abständen (vier Jahre?) darf da gerne was kommen, um nicht wieder komplett den Anschluss zu verlieren.

Ich glaube nicht dass das die Ausnahme ist, sondern die Einführung der Zwischengen.
Bzw der Testballon um auszuloten ob das ein erträgliches Geschäft ist.
Denn 4K ist sicherlich nicht in aller Munde, das ist eine absolute Ausnahmeerscheinung und zum zocken für alle Spiele wird die Power der Konsolen auch noch nicht reichen.
Von daher ist das kein notwendiger Schritt um jetzt die Milliarden von 4K-Gaming-Enthusiasten einzufangen, sondern der erste Schritt um die Leute einzufangen, die schnellere Zyklen wollen.

Zurück
Oben