Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir geht das auch nicht ganz ein, denn eigentlich sollte meinem Wissensstand nach jedes DVD Laufwerk auch CDs lesen können - wenn nicht, dann klärt mich bitte entsprechend auf.

Weil die DVD Linse ja eigentlich einen alternativen Fokus für CDs bietet, wie wir es auch von all den DVD Laufkwerken kennen, damit eben CDs und DVDs mit demselben Laser gelesen werden können.
Bei einer CD müssen 1,2 mm penetriert werden, um bis zur Lesefläche zu kommen und bei einer DVD nur 0,6 mm, weshalb mit kleineren Laserspots gearbeitet und somit kleinere Strukturen ausgelesen werden können. Durch einen alternativen Fokus kann mit demselben Laser auch eine CD gelesen werden, für die es eine größere Wellenlänge benötigt. Für die Blu-ray benötigts dazu ein eigenes System.

Vielleicht wurde an der Linse für die DVD gespart, sodass sie nun keinen alternativen Fokus mehr bietet, um den Laser auf die für die CD notwendige Wellenlänge zu bringen. Ob sich damit aber wirklich groß einsparen lässt?
Jedes DVD Laufwerk kann dies, kostet mittlerweile einen Apfel und ein Ei und bisher ist noch niemand (zumindest nicht mir bekannt und allgemein ist DVD-ROM dafür bekannt CD-ROM zu unterstützen) auf die Idee gekommen hier einzusparen. Mir ists ja egal, da wenn ich Musik rüberspielen will, dies hoffentlich übers Netzwerk, USB oder externe HDD tun kann. Würde mich halt nur interessieren.

Ich hoffe, ich tippe keinen absoluten Bullshit. Ich hab auch noch grob in Erinnerung das CAV Kürzel beim 6x BD Laufwerk wäre wohl der Auslöser. Bin schon die ganze Zeit am googeln, kann den Artikel echt nimmer finden.

Grad das gefunden:

Cerny bestätigte gegenüber der japanischen Webseite av.watch.impress.co.jp, dass Sonys Next-Gen Konsole mit dem Blu-Ray Laufwerk auch herkömmliche CDs abspielen können wird - doch kompatibel zu Audio-CDs wird die Konsole allerdings nicht sein.

Das mein ich nämlich auch scho mal gehört zu haben, das nur um Audio CDs und SACDs geht..
Deshalb auch das mit den Lizenzkosten..find aber auch nix (mehr) zu..

Computer BILD: PS4 ist leiser als PS3

cihsqoeyahlg76mlg.jpg

Wie laut ist die Playstation 4 im Betrieb?

Bei einer Messung im Labor nahm die Redaktion die Geräuschentwicklung der Konsole im Hauptmenü unter die Lupe. Nach zehn Minuten Laufzeit zeigten die Messgeräte im Abstand von 40 Zentimetern zur Konsole 0,815 Sone an. In dieser Entfernung ist ein leichtes Rauschen zu hören. Zum Vergleich: Die erste Version der PS3 liegt nach zehn Minuten bei 0,83 Sone. Nach einer Stunde wird der Unterschied deutlicher. Die neue Konsole pendelte sich auf 0,83 Sone ein, das Vorgängermodell regelt den Lüfter bei längerem Betrieb hoch und erreicht satte 2,1 Sone.

computerbild.de

Übersicht:

After 10 minutes of operation

PS3: 0.83 sone
PS4: 0.815 sone

According to the magazine, a "slight noise" is audible from 40cm (= 15.75 inches) distance.

After 60 minutes of operation

PS3: 2.1 sone
PS4: 0.83 sone

gamepur.com

der test ist kompletter unfug...nochmal meine ps3 ist leiser, da wette ich mit denen

aber dass es da riesen unterschiede gibt hab ich letztens erfahren als die von nem kumpel den jet übertönt hat der überm haus abgeschossen wurde und im garten gelandet ist

Amazon Deutschland Driveclub Bundle

Guten Tag,

Amazon.de hat eine wichtige Nachricht zu Ihrer aktuellen Bestellung.

Sie haben bei uns ein oder mehrere Exemplare der 'PlayStation 4 - Konsole (inkl.
DualShock 4 Wireless Controller + DriveClub)' vorbestellt.

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird das Spiel 'DriveClub' leider nicht
am 29.11.2013 erscheinen.

Damit Sie dennoch in die nächste Generation der Konsolen starten können, senden
wir Ihnen die 'PlayStation 4 - Konsole (inkl. DualShock 4 Wireless Controller)'
bereits vorab zum Preis von 399 EUR zu.

Die Auslieferung der Konsole erfolgt so wie ursprünglich für Ihr bestelltes
Bundle angekündigt.
Über den genauen Liefertermin (sobald bekannt) informieren
wir Sie per E-Mail und in Ihrer Bestellübersicht unter 'Mein Konto' auf unserer
Website.

Bezüglich des Spiels 'DriveClub' arbeiten wir an einer Lösung und werden Sie
dazu in Kürze noch einmal per E-Mail informieren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf
dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum
Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

PS4 bleibt anscheinend auch nach mehrstündigen Betrieb "kühl".
http://www.dualshockers.com/2013/10/18/new-videos-show-ps4-and-its-ui-action-mention-that-it-runs-cool-after-several-hours-of-operation/

Nebenbei sieht man im 2. Video ab etwas 1:30 wie lang es vom OS bis zum (laufenden) Game dauert. Funktioniert dort fast ohne Verzögerung.
Ist aber wohl auch wieder keine Retail Konsole.

Sehr schöner Artikel.
Indie Developers Speak Out on PS4 Development
http://www.ign.com/articles/2013/10/18/indie-developers-speak-out-on-ps4-development

Enthält auch einige Informationen über die Entwicklung auf der PS4.

.hack//Haseo schrieb:
PS4 bleibt anscheinend auch nach mehrstündigen Betrieb "kühl".
http://www.dualshockers.com/2013/10/18/new-videos-show-ps4-and-its-ui-action-mention-that-it-runs-cool-after-several-hours-of-operation/

Nebenbei sieht man im 2. Video ab etwas 1:30 wie lang es vom OS bis zum (laufenden) Game dauert. Funktioniert dort fast ohne Verzögerung.
Ist aber wohl auch wieder keine Retail Konsole.

Sorry für's OT, aber das haben sie bei der Super Slim auch beachtlich gelöst.

Gestern zweieinhalb Stunden GT5, danach zwei Stunden Beyond. Nach fast fünf Stunden Dauerbetrieb (hab noch am Wheel basteln müssen) war die Konsole richtig kühl.

Meine alte Slim wurde im hinteren Bereich halt warm wie die meisten technischen Geräte, die Super Slim wird nichtmals das.

Wegen Überhitzung wird das Teil jedenfalls nicht kaputt gehen. Hoffentlich ist das bei der PS4 auch so. :dhoch:

An der PS3 konnte man schön sehen, wie die Technik da fortschreitet. Die Super Slim hat afair ja auch einen anderen Chipsatz.

Die Fat wurde noch richtig warm, die Slim normal warm, die Super Slim bleibt kühl. Warum Ingenieure nicht auf die Idee kommen, das von Anfang an so zu machen...?

Zimtzicke schrieb:
An der PS3 konnte man schön sehen, wie die Technik da fortschreitet. Die Super Slim hat afair ja auch einen anderen Chipsatz.

Die Fat wurde noch richtig warm, die Slim normal warm, die Super Slim bleibt kühl. Warum Ingenieure nicht auf die Idee kommen, das von Anfang an so zu machen...?

Das mag daran liegen, dass die Leistungsaufnahm der Konsolen im Verlauf der Generation doch recht deutlich gesenkt wurde :D
Die Launch PS3 lag afaik bei ~200W unter Volllast, die aktuellsten dagegen bei unter 100W.

Davon abgesehen ist "warm" ja auch kein Problem. Die Komponenten sind für eine gewisse Temperatur ja durchaus ausgelegt.

Zurück
Oben