Das Problem ist doch, dass es vielen zumindest schwerfällt, folgende Fakten in Einklang zu bringen.
- weniger Leistung
- kostet mehr Geld
- kann von allem irgendwie n bisschen, aber nichts so richtig - eben auf Kompromisss zusammengefrickelte Gerätschaft die es allen rechtmachen will, aber keinem zu 100%.
und da frag ich mich schon, wo der Gamer (den microsoft ja angeblich anpeilt) bereit ist nen Kompromiss zu machen zugunsten der Fernsehkieker wie Pittiplatsch gesagt hätte...
es will mir einfach nicht in den Kopf.
Ziehe ich dann noch Microsofts Fließband-Pflichtarbeiten auf Softwareseite mit banalen Feature Enhancements mit ein, wirds ganz schnell ganz finster (für meine Bedürfnisse).
wohlgemerkt, ich rede nur von mir selbst
klar hatte ich spaß mit der xbox 1 (der echten 1) und der 360, aber mir fehlten auch da schon die story driven spiele aus eigenem haus. wenn ich da allein auf der ps3 gugge was die sony eigenen entwicklungsstudios da abgefakelt haben... hole grad god of war nach... wirklich toll so von der atmo, die story usw. microsoft besinnd tishc zu sehr auf scheckheftgewedel und zeitexklusivscheiß der eine plattform nur für nen mini moment einzigartig macht (bei kompletten spielen zumindest ansatzweise, bei dlc scheiß ich erst recht drauf - das ist kein kaufargument für irgend eine plattform).
sony hingegen hat eigene studios mit kreativen köpfen die mir im moment auch die klarere vision vom gaming der zukunft haben. man hat ja noch nicht mal was von kinect spielen gesehen - selbige sind ja zum launch kaum als zugpferd pro argument vertreten... allein das sagt schon mehr als medhi, hyrb, ex mattrick, und co. zusammen für dummschwätz in einen topf werfen können.
noch dazu steht (aus meiner sicht) die playstation als marke irgendwie cooler da.
xbox hat irgendwie ein identitätsproblem, will irgendwie alles sein, music, games, tv scheiß, einfach eine undifferenzierte zielgruppe... allein daran krankt dann auch das marketing der zukünftigen xbox one. die wissen gar nich auf welche gruppe sie sich zuerst stürzen sollen - und wer seine zielgruppe nicht klar definiert und prompt bedient, der hat gar keine ... das lernt man in jedem existenzgründerseminar in der ersten stunde.
aber was solls. soll jeder mit seiner gewählten plattform glücklich werden. ich bin zumindest überzeugt davon, dass microsoft eher dienst nach vorschrift macht und innovation eher feindlich gesehen wird weil sie geld kostet (sonst hätte forza 5 wettereffekte die sich auf fahrverhalten auswirken).
ich bin aber die fließbandkacke leid die sie die letzten jahre serviert haben - die müssen sich nen anderen käufer für immer das gleiche suchen.