Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sind halt auch nur 185.668 Voter daran beteiligt, bisher. Dafür aber zeigt sich, in der globalen Statistik, dass sich dieses Verhältnis weltweit widerspiegelt und nicht nur auf Europa oder einzelne Länder bezieht.

Naja, grade mal 200k votes, die Generation hat ja noch nicht mal angefangen, ich bin der Meinung am Ende haben wir wieder 50:50 vllt. Ein paar Prozent mehr sehr ich dann zwar doch auf PS4, aber nicht viel.

185.668 Voter finde ich schon eine enorme Menge. Ist aber sicher weniger Aussagekräftigt, da dort sicher hauptsächlich "CoreGamer" (Leute die viel im Netz unterwegs sind) gevotet haben und auch nur deren Perspektive wiederspiegeln. Die Meinung der Softcore- und Casualgamer fließen da vermutlich weniger mitein.

Bin echt gespannt auf die ersten aussagekräftigen Verkaufszahlen.

Cycron schrieb:
185.668 Voter finde ich schon eine enorme Menge. Ist aber sicher weniger Aussagekräftigt, da dort sicher hauptsächlich "CoreGamer" (Leute die viel im Netz unterwegs sind) gevotet haben und auch nur deren Perspektive wiederspiegeln. Die Meinung der Softcore- und Casualgamer fließen da vermutlich weniger mitein.

bei über 200 Millionen potentiellen Käufern:?

das Problem ist nicht die Zahl MachtAG. 200'000 ist eine Menge. Wenn die Leute, die da voten, ein ähnliches Kollektiv wären wie diejenigen, die du zu den 200 Millionen zählst, wäre das absolut genügend. dem ist aber nicht so,, wie Cycron zuletzt geschrieben hat.

die X1 mag man im Internet nicht, daher ist es klar, dass sie da so schlecht abschneidet. Diablo 3 ist ja auch nicht das schlechteste Spiel 2012, trotzdem lassen Internet-Fan Votings diesen Schluss zu.

für die Verkaufszahlen ist dieser Vote, da sind sich ja hier wohl alle einig, nicht besonders aussagekräftig

MachtAG schrieb:
Cycron schrieb:

Wären immerhin 0,1% aller potentiellen Käufer. :grins:
Die Xbox 360 + Playstation 4 haben nach 8 Jahren auf dem Markt nichtmal zusammen annähernt 200 Millionen Einheiten abgesetzten. Zurzeit sind eher knapp 150 Millionen Einheiten zusammen. Finde es für eine Internet Umfrage schon recht präsentativ, wird aber wohl eher 40:60 sein im Verkauf.

MachtAG schrieb:
Cycron schrieb:
185.668 Voter finde ich schon eine enorme Menge

für wahlforschungsumfragen in deutschland werden vor der bundestagswahl zb auch nur zwischen 1.000 und 50.000 leuten befragt, aus denen man dann die ergebnisse für ganz deutschland ableitet. das hat auf jeden fall aussagekraft.

wie nick aber richtig sagt, sind die voter kein stellvertretender querschnitt durch alle möglichen käufer.

Cycron schrieb:
Wären immerhin 0,1% aller potentiellen Käufer. :grins:
Die Xbox 360 + Playstation 4 haben nach 8 Jahren auf dem Markt nichtmal zusammen annähernt 200 Millionen Einheiten abgesetzten.

Dafür haben NDS und Wii diese Marke um zusätzliche ~53 Millionen Einheiten geknackt. :grins:

Prinzipiell wäre es wurst, ob das nur 0,1% der Käuferschicht wären...
Die Forschungsgruppe Wahlen erstellt auf Basis von afaik wenigen Tausend Befragten Umfragen über politische Meinungen, die mit einem Fehlerbereich von +/-2% die Meinung aller ca. 55 Mio. deutschen Wahlberechtigten widergeben...

Nur bezweifel ich, dass die Teilnehmer der Umfrage da auch nur annähernd eine repräsentative Stichprobe für die gesamten potenziellen Käufer abgeben. Von daher ist die Aussagekraft genauso wenig gegeben wie bei jeder anderen Internet-Umfrage.
Sie könnte aber einigermaßen repräsentativ sein für die super-informierten Hardcore-Zocker wie wir, die jeden Info-Fitzel aus dem Netz aufsaugen und dort auch den Shitstorm gegen MS losgetreten haben.
Und da diese Gruppe überproportional stark beim Launch dabei sein wird, könnte man an der Umfrage so ungefähr die Stimmung ablesen, wie es beim Launch aussehen wird.
Die Vorbestellzahlen (oder was man davon weiß) sprechen ja auch eine ähnliche Sprache.

.hack//Haseo schrieb:
Ich denke 3-1...
Zumindest im ersten Jahr.

3:1 spiegeln genau die Internet Votes wieder, kann mir aber Vorstellen, dass das eher die Meinung der "Informierten-Internet-Nerdgemeinde" ist. Ich rechne daher eher mit 1:2 im Abverkauf, was Ansich schon ein enormer Vorsprung wäre (immerhin doppelt soviele wie xy).

Das mag alles sein, aber man darf nicht vergessen dass auch keiner gedacht hätte dass die PS3 und Xbox 360 mal auf einer Stufe stehen werden, wenn man bedenkt dass über 100 Millionen PS2 verkauft wurden und lediglich 25 Millionen Xbox.

Cycron schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Ich denke 3-1...
Zumindest im ersten Jahr.

3:1 spiegeln genau die Internet Votes wieder, kann mir aber Vorstellen, dass das eher die Meinung der "Informierten-Internet-Nerdgemeinde" ist. Ich rechne daher eher mit 1:2 im Abverkauf, was Ansich schon ein enormer Vorsprung wäre (immerhin doppelt soviele wie xy).

Es passt aber zu den Aussagen von händlern das 4x so viele PS4 vorbestellt wurden.
Letzte Information von jemanden im Einzellhandel war 3-1 für die PS4.

Mich würde es nicht wundern wenn Sony im ersten jahr ziemlich die Nase vorne hat denn spätestens dann muss MS in neue Spiele investieren. :cool:

Die PS4 wird klar vorne liegen. Alles andere wäre eine Riesenüberraschung und ein grosser Fail für Sony. Die haben (bislang) das meiste richtig gemacht, während MS die One schon vor dem Launch in den Sand gesetzt hat. So kommt es wohl den meisten vor. Wird sich sicherlich auch zu beginn ganz klar auswirken.

Auf die Umfrage würde ich nicht zu viel Wert legen. Klar ist die PS4 vorne bei den Coregamern. Aber bei den Coregamern hätten in dieser Gen auch die wenigsten die Wii als bevorzugte Konsole gewählt. Welche sich schlussendlich am meisten verkauft hat, dürfte klar sein...
:deal:

MachtAG schrieb:
Das mag alles sein, aber man darf nicht vergessen dass auch keiner gedacht hätte dass die PS3 und Xbox 360 mal auf einer Stufe stehen werden, wenn man bedenkt dass über 100 Millionen PS2 verkauft wurden und lediglich 25 Millionen Xbox.

Ja, vor Launch der 360 hätte das niemand gedacht.

Nach Launch der 360 und nach Launch der PS3 hätten viele aber auch nicht gedacht, dass die PS3 die 360 nochmals einholen wird.

Ist immer eine Frage des Zeitpunkts.

Auch die kommende Gen ist lang, da kann viel passieren in 5 bis 8 Jahren. Daher ist jede Umfrage Stand heute nur eine Momentaufnahme.

MachtAG schrieb:
Naja, grade mal 200k votes, die Generation hat ja noch nicht mal angefangen, ich bin der Meinung am Ende haben wir wieder 50:50 vllt. Ein paar Prozent mehr sehr ich dann zwar doch auf PS4, aber nicht viel.

Außerhalb der USA wird das für sehr lange Zeit sehr deutlich zu Gunsten der PS4 sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn sie keinen übermäßigen Fehler machen dann auch bis zum Ende der Gen.

Zurück
Oben