Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Sorry, aber Ryse sieht rein technisch eher ernüchternd aus...
Die Inszenierung macht was her, aber technisch ist das ne ganz ganz große Ecke schwächer als ein Killzone, Infamous oder Division...

Verstehe auch nicht wieso ein Ryse so hoch angesehen ist. Ja, ist neben Forza 5 sicherlich der technisch bisher stärkste Titel der auf der One gezeigt wurde. Aber gegen ein Killzone und auch ein inFamous zieht es in allen Belangen den Kürzeren und wirklich beeindruckend war das gezeigte Material nun wirklich nicht, technisch und vor allem spielerisch.

Ich frage mch noch immer wie das mit dem Gehäuse gut gehen kann. Die PS4 müsste aufgrund der Daten erheblich mehr Hitze abgeben als die X1, doch sehe ich da nahezu keine Lüftungsschlitze beim PS4 Gehäuse. Kommt da ein neuer RROD auf uns zu oder sind die technischen Daten dann doch nur Marketinggewäsch und es kommt dann doch schwächere und dafür wengier Hitze produzierende Hardware in die PS4? Irgendwie passt das kleine Gehäuse nicht zur angeblich verbauten Hardware und ich frage mcih ob es da bis zum Release nicht noch eine paar üble Neuigkeiten gibt.

Die komplette Rückseite besteht doch quasi aus Lüftungsschlitzen?

ps4-back.jpg

Ah, die nächste "es kommt schwächere Hardware"-Vermutung :ulgy:

Ich hoffe, Sony weiß einfach was sie machen... Ich mein, es gibt ja auch extrem leistungsstarke Laptops, die eine PS4 doppelt und dreifach in die Tasche stecken und die können auch gekühlt werden - auf nochmal engerem Raum.

Man muss auch bedenken, dass dank APU noch noch ein extrem hitzeproduzierender Chip gekühlt werden muss (+ RAM). Mit nem klug gemachten Weg für die Luft und einem gut wärmeleitfähigen Kühlkörper seh ich da nicht so die Probleme... Noch dazu sind die Strukturen in der PS4 viel kleiner als in den Chips der jetzigen Generation, was ja weniger Verlustleistung auf die Rechenleistung bezogen bedeutet.
Wie laut das Ding dann wird, ist ne andere Frage. Klar, mit hochwertigen Lüftern kann man auch ordentlich Sturm im Gerät machen ohne ne Staubsauger-Kulisse zu haben. Aber verbaut man sowas auch?

Allgemein denk ich nicht, dass wir eine Wiederholung des RoD-Debakels erleben werden. Das war nicht nur MS eine Lehre, sondern auch Sony. Auch die haben gesehen, welche Summen MS in die Hand nehmen musste, um das zu beheben, Imageschaden gabs kostenlos dazu. Da werden die Ingenieure schon ein auge auf die Kühllösung gehabt haben.

Jetzt darüber zu "diskutieren" on XBone oder PS4 Spiele "besser" aussehen ist imho totaler Blödsinn weil man dazu einfach noch nichts sagen kann!
Darüber wird man sich frühestens unterhalten können wenn die Konsolen auf dem Markt sind und man auch Multiplattformtitel miteinander vergleichen kann!

Na, da hätte ich keine Bedenken. Das hängt dann aber auch mit der Architektur des Systems zusammen und der Möglichkeit, es über das Gehäuse zu kühlen. Wenn ich mir ansehe, wir Apple den MacPro kühlt ist da auch für Sony so einiges möglich. An der Hardware ändert sich 0.

BadKarma schrieb:
Jetzt darüber zu "diskutieren" on XBone oder PS4 Spiele "besser" aussehen ist imho totaler Blödsinn weil man dazu einfach noch nichts sagen kann!
Darüber wird man sich frühestens unterhalten können wenn die Konsolen auf dem Markt sind und man auch Multiplattformtitel miteinander vergleichen kann!

Oder man schaut einfach mal auf die Rechenleistung und RAM-Performance... :deal:

Und darüber zu spekulieren, ob die PS4 überhitzt oder nicht halte ich für überflüssig. Sony wird wohl kaum eine Konsole auf den Markt werfen, die nach einer Betriebsdauer von 24 Stunden entflammt. :wand:

Ich habs ja schon immer gesagt :D

"Wartet mal die Xbox-Enthüllung ab!" --> "Wartet mal die E³ ab!" --> "Wartet mal die Gamescom ab!" --> "Wartet mal den Release ab!" --> "Wartet mal die nächste E³ ab!"

Wirkliche Schlüsse konnte man laut manchen hier immer erst nach dem jeweils als nächstes antstehenden Schritt dieser Kette machen.

:D

el_barto schrieb:
Die Inszenierung macht was her, aber technisch ist das ne ganz ganz große Ecke schwächer als ein Killzone, Infamous oder Division...

Trotzdem sieht Ryse für einen unentschlossenen Käufer, der auf Optik wert legt, erstmal besser aus als was vergleichbares auf PS4.
Wenn dieser Käufer jetzt irgendwo auch noch aufgeschnappt hat, das die PS4 aber doch eigentlich die viel stärkere Hardware hat..kommt er vielleicht doch ins Grübeln.

Division is ein Multititel und da muss man noch abwarten wie sie im direkten Vergleich aussehen. Ich hoffe das da die PS4 mit ihrer Hardware etwas mehr glänzt..falls auch da nix groß anders is KANN das schlechte "Werbung" für die PS4 bedeuten. (1. von den Gamern und 2. sicherlich auch irgendwann von der Presse)

--------------

Das kompaktere Gehäuse der PS4 + das Mehr an Leistung (Datenblatt) + das eingebaute Netzteil im Vergleich zur One mit ihrem doch größeren Gehäuse + schwächerer Hardware (Datenblatt) + externem Netzteil, weiß ich auch nich wirklich einzuschätzen...
Ich hab leichte Befürchtungen das die PS4 nicht die leiseste Konsole wird..
Die Abwärme von APU und Netzteil muss irgendwie raus und das is eigentlich nur mit dem Lüfter möglich der volumenmäßig viel Luft bewegen kann..und da gibts au 2 Möglichkeiten:

- nen "riesen" Lüfter der dafür langsamer dreht um das zu erreichen (scheidet in meinen Augen für das PS4 Gehäuse aus)

- nen "normaler" PC Lüfter, der massiv schneller drehen muss um das zu erreichen.

In wie weit bei der APU auch ne passive Abführung (Heatpipes etc.) der Wärme möglich is, weiß ich aber nicht..aber da gibts ja vielleicht Leute hier die evtl. was zu sagen können.

m1ke82 schrieb:
el_barto schrieb:

Trotzdem sieht Ryse für einen unentschlossenen Käufer, der auf Optik wert legt, erstmal besser aus als was vergleichbares auf PS4.

:skep:

Wenn nebendran Killzone und/oder Infamous laufen? Never ever, außer der Typ braucht ne Brille :D
Ode er steht einfach auf das Setting.

Und ne passive Abführung ist sicher nicht machbar bei der APU... Natürlich wird das Konzept auch auf massive Kühlkörper und Heatpipes setzen und damit nen passiven Anteil haben, aber ohne Luftstrom kann das imo nicht laufen.

el_barto schrieb:
Ich habs ja schon immer gesagt :D

"Wartet mal die Xbox-Enthüllung ab!" --> "Wartet mal die E³ ab!" --> "Wartet mal die Gamescom ab!" --> "Wartet mal den Release ab!" --> "Wartet mal die nächste E³ ab!"

Wirkliche Schlüsse konnte man laut manchen hier immer erst nach dem jeweils als nächstes antstehenden Schritt dieser Kette machen.

:D

:grins:

Hätte es bereits Vergleichsvideos auf der E3 gegeben wäre die Kette bereits unterbrochen. Für mich zumindest. :D

BadKarma schrieb:

Mutlis muss man abwarten, exclusiv Spiele werden so oder so besser aussehen auf der PS4.

el_barto schrieb:
m1ke82 schrieb:
el_barto schrieb:

:skep:

Wenn nebendran Killzone und/oder Infamous laufen? Never ever, außer der Typ braucht ne Brille :D
Ode er steht einfach auf das Setting.

Killzone is'n Shooter, mag man das nicht, scheidets scho mal aus.
Infamous is kein Launchtitel, kommt erst 2014.

Zudem empfinde ich Infamous auch nich soooooo beeindruckend (optisch).. sicherlich da is viel Physikberechnung drin etc., das is stark.
Mir gehts aber jetz rein mal um den ersten Eindruck wenn man nen Spiel sieht.

Ich gehe davon aus, dass die PS4 trotz der Leistung nicht unbedingt eine mega Kühlung benötigt. Das gibt die Architektur nicht her. Und wenn man sieht, was man mittlerweile in einem iPad passiv gekühlt mit nem Akku dran realisiert bekommt, reicht auch ein kleiner Lüfter...

Mondknallschlumpf schrieb:
Passive Kühlung kannst du knicken. Die erste Ps3 hatte ja nen Rienslüfter mit Heatpieps. Das war aber auch verdammt teuer. Bin gespannt, wie sie es hier machen.

PS3 Cell und GPU hatten aber sichelrich auch noch ganz andere Wärmewerte, oder?

Bill Gates schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die PS4 trotz der Leistung nicht unbedingt eine mega Kühlung benötigt. Das gibt die Architektur nicht her. Und wenn man sieht, was man mittlerweile in einem iPad passiv gekühlt mit nem Akku dran realisiert bekommt, reicht auch ein kleiner Lüfter...

Kleine Lüfter müssen aber schnell drehen = Geräuschentwicklung

Euch ist schon klar das bei Sony nicht nur das eghäse kleiner ist sondern auch der ERst der drin sitzt?

Wieso verbaut man wohl eher Low Power teile in die Konsolen? :fp:

Über die Lautstärke bei der Kühlung lässt sich streiten aber eigtl sollte die Wärmeentwicklung der PS4 nicht so viel höher sein als die der PS3 Slim.

Zurück
Oben