Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kordelle schrieb:
el_barto schrieb:
Eventer schrieb:
Deswegen sind ja auch alle ps3 titel besser, gell :roll:

Wirklich? Schon wieder das Thema? Haben wir doch genug durchgekaut, wieso das diesmal aller Voraussicht nach kein Problem sein wird.

es gibt immer noch den Unterschied PC/Xbox:DirectX, PS4:OpenGL
ob das in der Optik/Performance einen Unterschied machen könnte, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Das wäre mir aber extrem neu, dass die PS4 ausschließlich auf OpenGL ausgelegt ist... Die Pitcairn-GPU, auf der die PS4-Grafiklösung basiert ist genauso eine DX11.1-GPU wie die Cape Verde Architektur der X1...

@Eventer: Vermuten != auf Faktenbasis weitere Überlegungen anstellen.
Und Fakt ist einfach, dass beide Konsolen eine sehr ähnliche Architekture, sogar mit gleicher CPU und bis auf Anpassungen gängige PC-GPU-Kerne nutzen. Da ists kein großer gedanklicher Sprung zu dem Schluss, dass diesmal die PS4 nicht so haarsträubend komplex zu programmieren ist wie es der Cell mit seinem unkonventionellen SPE-Ansatz war.
Diesmal hat man bei beiden eine stinknormale x86-Architektur als Grundlage.

pil schrieb:
Eventer schrieb:
Deswegen sind ja auch alle ps3 titel besser, gell :roll:

Und als ob du nicht ganz genau wissen wrdest dass sich die xbox viel einfacher programmieren lässt und deswegen immer leadplattform war, das wurde ja nicht umsonst eine gefühlte millionen mal erwahnt wieso deswegen die xbox die besseren versionen bekam, abgesehen davon dass es bei der jetzigen gen um 10 prozent mehrleistung geht, wir reden jetzt von bis zu 50 prozent mehrleistung. Natürlich fehlt hier trotzdem noch die bestätigung. Und alleine gegen den speicher stinkt die xbox derbe ab, das wird sich in auflösung und aa wiederspiegeln.

Jetzt sinds schon 50% Mehrmeistung? Wird ja von Woche zu Woche mehr, herrlich. Bis zur E3 hat die PS4 ja dann an die 200% mehr power.
Woher wisst ihr eigebtlich das die Entwickler sich nochmal extra Mühefür die Anpassung machen? Wenn die so gleich sind wärs viel günstiger ei fach eine Version für beide Plattformen zu releasen.

1,2 multipliziert mit dem Faktor 1,5 ergibt 1,8. Der Faktor 1,5 bedeutet beim Prozentrechnen 150%, daraus folgt eine Mehrleistung von 50%. Das ist eine ganz einfache Prozentrechnung auf der Basis von Faktoren, die schon lange bekannt sind und hat mit Magie oder "Fanboytum" nichts zu tun.

Aber abgesehen davon werden die xbox versionen trotzdem geil aussehen, ich glaube da muss man sich keine sorgen machen, wenn ich aber dieselben spiele in schöner bekomme dann nehm ich das mit kusshand. Und die exklusivspiele werden sicherlich mal ne reine augenweide. Der controller stört mich glaube ich am wenigsten, und die negativsten aspekte haben sie doch auch minimiert.

Das touchpad kann ich mir aber beim besten willen nicht funktional vorstellen, bin ich auch mal gespannt wie es dannist wenn man den mal selber testet. Der. Rumble motor fand ich damals schon besser und angenehmer als bei dem xbox controller, weiß aber nicht ob der jetzt immer noch so ist wie zu psone zeiten.

Herrlich. :lol:

Natürlich unterstützt die PS4 auch DirectX. Und sie ermöglicht sogar noch ein paar andere, feine Dinge.

Und da die letzten Jahre immer der PC die Grafik-Nase vorne hatte, obwohl er nicht Lead-Plattform war, obwohl es 1.000 Konfigurationen gibt. Es wird IMO auf eine Top-Down-Entwicklung hinauslaufen. Und am Ende der Nahrungskette stehen dann PC und PS4, da sie nicht die Power der Cloud haben. :grins:

@ Cale

Also speziell wenn man die letzten Jahre betrachtet, wäre die Annahme, dass Sony ausgerechnet bei den Eigenentwicklungen nachlässt, ziemlich abstrus. Drei Spiele sind ja schon angekündigt, Naughty Dog und Quantic Dream sind an PS4-Titeln dran, Santa Monica wird sicher auch nicht in Dauerurlaub sein.

Also wenn, wird man nur bei den exklusiven Spielen sagen können, dass das nur wegen dem Mehr an Leistung so aussieht. Auf Grund der Exklusivität schliessen sich Unterschiede ja aus. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man öfter zu hören bekommen wird, dass das so auch auf der Xbox One möglich wäre, ganz einfach weil auch mit 0,6 TFLOPs weniger auf der Xbox One, wir eine beeindruckende Grafik zu sehen bekommen werden.

Was die Multiplattform-Titel angeht, denke ich das wir keine Unterschiede sehen werden. Zumindest keine, die einen aus dem Häuschen springen lassen. So wie in dieser Generation auch. Da sich beide Konsolen von der Architektur diesmal ähneln, behaupte ich mal, dass die Unterschiede sogar noch kleiner ausfallen werden, als bisher. Die Entwickler leisten doch nicht unbezahlt mehr Arbeit. Das wird auf der Xbox One so entwickelt und dann kommt das so auch auf der PS4.

Anfühlen wird sich das Spiel auf dem PC denke ich auch in Zukunft besser. Da hat man V-Sync, kann Details hoch- oder runterschrauben, je nachdem wie man seine Prioritäten setzt und hat zudem die Möglichkeit kommende Entwicklungen einfach nachzurüsten die z.B. CPU und oder GPU entlasten, wie Physikberechnungen.

Du weisst aber schon, dass die beiden Konsolen quasi sehr leicht vom PC portiert werden können? Und dass z. B. die UE4 eine skalierbare Engine ist?

Welchen Sinn macht es, ein Spiel für die One zu entwickeln und dann für den PC (lassen wir den Zwischenschritt PS4 einfach mal aus) "hochzurüsten", wenn es andersrum viel einfacher ist? Und da liegt dann die PS4 als Zwischenschritt, der einfach weniger runtergerechnet werden muss.

Zimtzicke schrieb:
@ Cale

Also speziell wenn man die letzten Jahre betrachtet, wäre die Annahme, dass Sony ausgerechnet bei den Eigenentwicklungen nachlässt, ziemlich abstrus. Drei Spiele sind ja schon angekündigt, Naughty Dog und Quantic Dream sind an PS4-Titeln dran, Santa Monica wird sicher auch nicht in Dauerurlaub sein.

Habe ich ja auch nie behauptet, die werden schon was Anständiges in der Pipe haben. Ich meinte nur, man wird auf der E3 sehen, was denn da nun tatsächlich kommt. Bei MS haben wir auch nur die 15 Exclusives und 8 neue IPs und halt die ominöse Milliarde Dollar, auch da werden wir erst hinterher auch schlauer sein.

Es ist aber nun mal so, daß MS die 400 Mio für die NFL und die Milliarde Dollar für die Spieleentwicklung locker zahlen kann und wenn sie wollen auch noch jederzeit aufstocken können. Bei Sony ist die Finanzlage eben etwas angespannter, das schütteln die nich mal so einfach aus der Portokasse. Aber das Ganze sagt natürlich am Ende überhaupt nichts über die Präsentattionen auf der E3 aus :)

Erwartet bei den 15 exklusivspielen lieber nicht zu viel. Kinect ist aber jetzt immer mit im boot, selbstredend sind darunter kinect partyspiele, wenn ihr pech habt sind die hälfte davon kinect spiele, malen nach zahlen, fitness, dancing und abenteuer ich hüpf mich zu tode spiele.

Forza 5, Quantum, Crackdown 3. Die anderen 12 dürfen dann meinetwegen Käse sein, zusammen mit den ganzen 3rd-Party-Spielen kommt man doch eh nicht mehr hinterher mit Spielen/Nachholen. :D

Laut Major Nelson sind das auch alles von MS publishte Spiele, Third-Party-Exklusivspiele wie Titan oder Dead Rising 3 würden nicht dazu zählen.

WaldGespenst schrieb:
Eventer schrieb:
Woher wisst ihr eigebtlich das die Entwickler sich nochmal extra Mühefür die Anpassung machen?

warum sahen denn dann PC versionen besonders in letzter zeit besser aus... Far Cry 3 zb.! ;)

Weil beim pc einfach viel mehr rohpower vorhanden die zum großteil einfach ungenutzt bleibt. Da muss man einfach nicht so sauber proggen. Ressourcen sind einfach massenhaft vorhanden.

Es ist auch naheliegend dass sie bei der xbox einfach die auflösung auf 720p setzen um die sich aufwendiges programmieren zu ersparen. Und antialiasing wird auf 2fach geschalten. Frames auf 30 und dann flutsch es auch hier drauf, das ist auch naheliegend.

Zurück
Oben