Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gameinformer durfte am DS4 rumfummeln:

- Some components are still being refined (like the d-pad and overall weight)

- Deadzone on the analog sticks has been greatly reduced.

- Both sticks feature stiffer resistance.

- Thumbs bumping into each other is no longer an issue, the analog sticks are spaced farther apart.

- Analog sticks have a ridged concave top that prevent your thumbs from slipping off.

- Stuck with symmetrical design because the assymetrical design would cause more dificulties to interact with the touchpad without unintentionally bumping into the left stick.

- Touchpad is multi-touch, replaces start and select buttons.

- Ridge at the end of the triggers grasps at your fingers instead of letting them slide off.

- There is a small speaker above the ps button, below the touchpad.

- Lightbar works in conjunction with the ps4 eye to track your position and adjusts the split screen accordingly.

- Controller felt comfortable and sturdy.

- Got input from Bungie (and a bunch of first party studios) for designing the DS4, Bungie really wanted to make it a controller that worked great for fps games.

- Writer of the article says the controller is a big reason for gamers to be excited for the console.

http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=555494

nick goat schrieb:
sicher will ich gratis PSEye 2 und Kinect 2.0 bei den Konsolen. ich will für diese Dinge kein Geld ausgeben, aber geschenkt will diese Hardware :D

Genau, weil man diese Hardware ja geschenkt bekommt, wenn sie der Konsole beiliegt.
Die Kosten sind ja sicher überhaupt nicht im Preis verrechnet^^

Ich hab ja Kinect geschenkt hier (Beta-Teilnehmer) und wills trotzdem nicht (mehr) und lass es im Karton vergammeln...

el_barto schrieb:
nick goat schrieb:
sicher will ich gratis PSEye 2 und Kinect 2.0 bei den Konsolen. ich will für diese Dinge kein Geld ausgeben, aber geschenkt will diese Hardware :D

Genau, weil man diese Hardware ja geschenkt bekommt, wenn sie der Konsole beiliegt.
Die Kosten sind ja sicher überhaupt nicht im Preis verrechnet^^
ernsthaft?! :shock: das nächste mal mache ich "..." am Anfang und am Ende des Wortes geschenkt, damit kein Wirtschaftswissenschaftler kommt um mich zu belehren ^^

natürlich sind sie verrechnet, aber ganz sicher nicht 1:1 mit dem Preis, den man sonst zahlen muss (und der mir erheblich zu teuer ist)
Zum Start stehen Sony und MS aller Voraussicht nach unter einem massiven Preisdruck auf ihre neuen Konsolen (sehr viel weniger beim Zubehör).
Konsolen zum Launch werden unter dem Herstellungspreis verkauft. von Kinect für 150 Euro kann man das wohl kaum behaupten.

Abgesehen davon, dass es für mich als Kunden deutlich günstiger wäre: wenn jeder Kinect/PSEye2 hat, ist die Chance, dass sich jemand tatsächlich überlegt, was er damit anstellen könnte, erheblich grösser.

gehörst du nicht auch zur "illumiroom-ist-interessant"-Fraktion?

Wollt nur sichergehen :D

Jap, IllumiRoom find ich sehr interessant, aber ist wohl nix für mein Raum-Setup...

Aber was hat das damit zu tun? :D Könnt mir gut vorstellen, dass die benötigte Sensorik zur Ausmessung des Raums im Endprodukt eh integriert ist. Und wenn nicht, muss man sich halt Kinect kaufen, wenn man IllumiRoom nutzen will (falls Kinect nicht der Xbox beiliegt, was ich ja eh nicht denke).

Ach ja: Ob die nächsten Konsolen tatsächlich anfangs subventioniert werden, ist alles andere als unumstritten...

Hat zwar nicht direkt etwas mit der PS4 zu tun, sondern mit dem Konzern an sich, aber egal.

Sony mit erstem Jahresgewinn seit 2008

Nach fünf Jahren legt der Elektrokonzern erstmals wieder schwarze Zahlen vor, doch es gibt Probleme, die bleiben

Tokio - Der japanische Elektronik-Riese Sony hat erstmals seit 2008 wieder schwarze Zahlen vorgelegt. Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr gab es einen Gewinn von 43 Mrd. Yen (331 Mio. Euro). Das Plus kam aber vor allem aus dem Verkauf von Tafelsilber wie Immobilien und Beteiligungen. Auch der schwächere Yen-Kurs half. Konzernchef Kazuo Hirai muss nun beweisen, dass auch das Sony-Kerngeschäft profitabel arbeiten kann. Deswegen gilt das laufende Jahr als entscheidend.

Für das angebrochene Geschäftsjahr stellte Sony einen Nettogewinn von 50 Mrd. Yen in Aussicht. Das war etwas weniger als Analysten erwartet hatten. Es ist jedoch ein positiver Kontrast zu den jüngsten tiefroten Zahlen. Allein in dem Geschäftsjahr bis März 2012 hatte Sony 456,7 Mrd. Yen verloren. Der Umsatz wuchs in dem gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr um 4,7 Prozent auf 6,8 Bill. Yen.

Geschäft mit Fernsehern als Bremse

Ein großes Sorgenkind bleibt jedoch das Geschäft mit Fernsehern, das bereits seit neun Jahren in den roten Zahlen steckt. Der operative Verlust der Sparte Home Entertainment belief sich noch auf 84,3 Mrd. Yen. Sony versichert aber, das TV-Geschäft im laufenden Geschäftsjahr wieder profitabel zu machen. So soll der Absatz von Fernsehern mit Flüssigkristall-Bildschirmen (LCD) auf 16 Millionen nach 13,5 Millionen im vergangenen Jahr steigen, hieß es.

Der Sony-Konzern mit seiner Kombination aus Heimelektronik, Spielekonsolen, Mobiltelefonen sowie Film- und Musikgeschäft galt einst als perfekt gerüstet für die digitale Revolution. Doch neue erfolgreiche Geräte und Dienste entwickelten stattdessen Rivalen wie Apple oder Samsung. Dagegen verhedderte sich Sony in internen Streitigkeiten zwischen den Sparten und litt zudem unter einem erstarkten Yen.

Auch bei Spielekonsolen und Handys ist das Geschäft für Sony nicht einfach. Der klassische Computerspiele-Markt leidet unter dem Trend zu günstigen Smartphone- und Tablet-Games. Sony will in diesem Jahr mit der neuen Playstation 4 im Weihnachtsgeschäft punkten. Aber eine solche Markteinführung bedeutet üblicherweise auch hohe Anlaufkosten. Zudem will auch Microsoft mit einer neuen Xbox nachlegen. Im vergangenen Jahr sank der Sony-Umsatz im Spielegeschäft um über zwölf Prozent auf 707 Mrd. Yen und der operative Gewinn schmolz auf nur noch 1,7 Mrd. Yen zusammen.

Bei den lukrativen Smartphones kommt Sony nur auf wenige Prozent Marktanteil, während Apple und Samsung Geschäft und Profite weitgehend unter sich aufteilen. Die Sparte fuhr einen operativen Verlust von 97,2 Mrd. Yen ein. Dagegen hat sich die Film-Sparte dank Kino-Hits wie "The Amazing Spider-Man" und dem neuen Bond-Film "Skyfall" zu einer wichtigen Stütze entwickelt. Und auch mit Musik verdient Sony inzwischen wieder Geld.

Konzernchef Hirai und rund 40 seiner Manager hatten sich kürzlich geeinigt, wegen der andauernden Defizite im Elektronikbereich auf ihre Bonuszahlungen zu verzichten. Diese machen 30 bis 50 Prozent des Jahresgehaltes aus.
http://derstandard.at/1363710517712/Sony-mit-erstem-Jahresgewinn-seit-2008

nick goat schrieb:
ehrlich? wusste ich nicht!
weil nicht klar wird, ob die PS4 nicht teurer wird oder weil man annimmt, dass die Herstellungskosten nicht mehr so hoch sind?

Keine Ahnung, es gab in den letzten Jahren viele Stimmen aus der Branche (ka, ob auch direkt von MS oder Sony), die gesagt haben, dass das Modell, Konsolen erst mal zu subventionieren, nicht mehr haltbar ist, weil die ohnehin schon enormen R&D-Kosten schon für sich ein riesiges Loch ins Budget reißen.

Kann natürlich auch gut sein, dass man während der Entwicklung der Konsolen gemerkt hat, dass man kein marktgerechtes Gerät zu einem vernünftigen Preis anbieten können wird, ohne dass man drauflegt.

Aber: die Technik in der PS4 ist im Vergleich zu momentaner Cutting Edge Technologie ja eher gemäßigt. Klar kommen Performance-Vorteile durch anscheinend wirklich kluge Abänderungen der zugrundeliegenden Standard-Komponenten zustande, der GDDR5-RAM dürfte auch ein größerer Posten in der Kostenaufstellung werden.
Aber sowohl AMD Jaguar als auch die GPU-Architektur sind imVergleich zur kommenden Radeon 7xxx-Serie oder GeForce Titan mehr oder weniger "alte Hüte" mit den damit einhergehenden Kostenvorteilen, die aber eben durch die geschlossene Konsolenumgebung und die angesprochenen maßgeschneiderten Elemente besser glänzen können als im PC.
Aber ich würde mal schätzen, dass die Komponenten deutlich billiger waren als die Entwicklung des Cell, die Sony ja maßgebliche für die PS4 nach vorne gebracht hat.

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Sony mit der PS4 zu nem Preis von 400-500€ zu Launch bei +/- Null landen könnte...

Trayal schrieb:
Hat zwar nicht direkt etwas mit der PS4 zu tun, sondern mit dem Konzern an sich, aber egal.

Hört sich ja nicht gerade gut an. Bin zwar kein BWLer, aber ein im Verhältnis zum Umsatz winziger Gewinn, der auch noch zum großen Teil aus der Veräußerung der Konzernzentrale und anderem Anlagevermögen stammt?

Dadurch dass sie nun (knapp) melden können, in den schwarzen Zahlen zu sein, hört sich das Ganze nicht ganz so katastrophal an, aber über den Berg ist Sony imo noch nicht.

Naja, zumindest scheinen sie von ihrem unsäglichen Arroganztrip wieder runtergekommen zu sein, vielleicht reißen sie das Ruder wieder herum. Mit der PS4 könnten sie einen guten Anfang machen.

Ja, ist immer noch ein gutes Stück für sie zu gehen, aber man kann dadurch erkennen, dass eine gewisse Erholung/Besserung eingetreten ist, die sie zumindest nun temporär wieder aus dem roten Loch geholt hat.

Soweit ich das bisher mitgeschnitten habe, liegt das nun eingefahrene Plus am schwachen Yen, gegenüber dem starken Euro und Dollar, der das wichtige Auslandsgeschäft anheizte, so wie die Umstrukturierung der TV-Sparte, die arg in den Miesen war.

Das Geschäft mit den Smartphones ist halt weiterhin noch so ein Grab für Sony, da sich hier Apple und Samsung im Grunde den Markt teilen.
Die PS4 könnte hier entweder Damoklesschwert oder Heilsbringer sein. Je nachdem wie gut man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, um die vermutlich horrenden Kosten für die Entwicklung und die Markteinführung aufzuwiegen.
Derzeit ist die Spiele-Sparte ja auch so ein Sorgenkind des Konzerns.

magforce schrieb:
Trayal schrieb:

Bei diesen Zahlen sind doch die 2 verkauften Gebäude von New York und Tokio für insgesamt 2 Milliarden mit drin.

In dem Fall sieht es doch eher mies aus, oder.

Wie es aussieht, ja.

Und jeder der schon mal Strategiespiele gespielt hat, weiß, dass es dem Ende zugeht, wenn du mal deine Hauptquartiere verkaufst, um wieder ein paar Ressourcen zu bekommen. :ugly:

magforce schrieb:
Trayal schrieb:

Bei diesen Zahlen sind doch die 2 verkauften Gebäude von New York und Tokio für insgesamt 2 Milliarden mit drin.

In dem Fall sieht es doch eher mies aus, oder.

Nein, das ist da nicht mit drin. Der Artikel ist dahingehend leider etwas... falsch :ugly:

Der operative Gewinn lag bei ~2,4 Mrd. Dollar (in dieser Zahl ist also natürlich der Verkauf von dem Zeuch mit drin), der netto Gewinn bei ~450 Mio. Dollar.

Zurück
Oben