Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Share-Button kann von den Entwicklern gezielt blockiert werden
Shuhei Yoshida: "Es gibt Teile eines Spiels, von denen die Entwickler nicht wollen, dass sie von anderen Leuten gesehen werden. [...] Die Entwickler können es zum Beispiel unterbinden, dass Videos vom Endgegner geteilt werden." Demnach entscheiden letztendlich die Entwickler der Spiele selbst, welche Bestandteile mit der Share-Funktion aufgenommen bzw. geteilt werden dürfen und welche nicht.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/34337/2131588/PlayStation_4Share-Button_kann_gezielt_blockiert_werden.html

Dann seh ich schon die paranoiden Publisher ankommen, die eine Copyright-Verletzung und irgendwelche abstrus hergeleiteten Schäden sehen und das Sharing komplett deaktivieren...

Hoffentlich ist davon nicht die Aufnahmefähigkeit im Allgemeinen betroffen, so dass man für sich selbst schon noch Videos von den Spielteilen erstellen kann, wie man will.

Herrje. Sony bietet Sharing an, und die Publisher wollen dieses Feature gegebenenfalls blockieren? Also doch kein Social auf der nächsten Konsole. Da bin ich total traurig.

Das Feature war mir im Vorhinein egal und wenn ich Aufnahmen für mich oder andere machen will (was ich nicht einmal will), dann wirds halt über den bisher üblichen Weg mitgeschnitten. Da habe ich dann auch alles in einem freien Format und kann es weiterverarbeiten wie ich lustig bin.

Ich verlange von der Konsole nur eines: Solo-Spielspaß bei ausreichend Leistung (die sie ja zu haben scheint), ohne großartige Gängelungen und nervend-aufgezwungenen Social Media Kram.
Von Sony als Publisher das passende, vielfältige Software Portfolio dazu und gut ist.

Eigentlich ja sehr pflegeleichte Bedürfnisse.

Naja, es ist schon ein feines Feature. Wie oft habe ich mir schon während einem Spiel (bei einem coolen Kill, Überholmanöver, etc.) gedacht, dass ich jetzt gerne zurück spulen würde um es meinen Freunden zu zeigen. Muss ja nicht genutzt werden, aber wenn ich die Möglichkeit dazu habe, ist das schon sehr cool.

Schade finde ich wieder, dass Sony solche Dinge wieder nicht als Standard festlegt. Den Fehler haben Sie ja schon Anfangs der PS3 bei Multiplayerspielen gemacht, dass diese nicht Standardmäßig den Chat supporten mussten. Oder das bei Arcadespielen keine Standard-Testversionen vorgeschrieben sind. Und genau das gefällt mir so an Microsoft, dass sie solche Services standardisieren und den Entwicklern vorschreiben. Siehe Chat, Arcade-Demos, etc. Das ist einfach ein großer Vorteil für den Spieler, wenn solche Features von jedem Spiel unterstützt werden müssen.

Trayal schrieb:
Das Feature war mir im Vorhinein egal und wenn ich Aufnahmen für mich oder andere machen will (was ich nicht einmal will), dann wirds halt über den bisher üblichen Weg mitgeschnitten. Da habe ich dann auch alles in einem freien Format und kann es weiterverarbeiten wie ich lustig bin.

Ich verlange von der Konsole nur eines: Solo-Spielspaß bei ausreichend Leistung (die sie ja zu haben scheint), ohne großartige Gängelungen und nervend-aufgezwungenen Social Media Kram.
Von Sony als Publisher das passende, vielfältige Software Portfolio dazu und gut ist.

+ Multiplayerspaß

Eigentlich ja sehr pflegeleichte Bedürfnisse.

Word. :bier:

n385055 schrieb:
Naja, es ist schon ein feines Feature. Wie oft habe ich mir schon während einem Spiel (bei einem coolen Kill, Überholmanöver, etc.) gedacht, dass ich jetzt gerne zurück spulen würde um es meinen Freunden zu zeigen. Muss ja nicht genutzt werden, aber wenn ich die Möglichkeit dazu habe, ist das schon sehr cool.

Schade finde ich wieder, dass Sony solche Dinge wieder nicht als Standard festlegt. Den Fehler haben Sie ja schon Anfangs der PS3 bei Multiplayerspielen gemacht, dass diese nicht Standardmäßig den Chat supporten mussten. Oder das bei Arcadespielen keine Standard-Testversionen vorgeschrieben sind. Und genau das gefällt mir so an Microsoft, dass sie solche Services standardisieren und den Entwicklern vorschreiben. Siehe Chat, Arcade-Demos, etc. Das ist einfach ein großer Vorteil für den Spieler, wenn solche Features von jedem Spiel unterstützt werden müssen.

Naja, der Share-Button und das Aufnahmefeature ist ja eigentlich "hardwired" und Standard. Entwickler müssen ja nicht explizit das Feature einbauen, sondern können es nur explizit (hoffentlich nur für einen gewissen Prozentsatz des Spiels) sperren. Das ist ja als Opt-Out die umgedrehte Situation wie beim Chat etc.
Wahrscheinlich haben ein paar Publisher Bedenken angemeldet wegen der Spoiler-Gefahr, wenn man gewisse entscheidende Spielszenen massenhaft im Netz findet... IMO Blödsinn, da jeder selbst verantwortlich ist, wo man draufklickt und stinkt für mich ein wenig nach angesprochenem Copyright-Schmarrn. Lets Plays sind ja einigen Publishern auch ein Dorn im Auge...

Hört sich ja bislang so an, als wäre die eigentliche Aufnahmefunktion nicht blockierbar, sondern nur das Sharing. Wäre imo nur noch halb so tragisch, wenn ich für "private Zwecke" nicht eingeschränkt werde.

Ich frage mich, was das Blockieren dieser Funktion überhaupt bringen sollte. Das man wichtige Bossfights im Spiel nicht spoilern kann? Da lachen ja die Hühner. Man kann heute schon jeden x-beliebigen Bosskampf in dutzendfacher Ausfertigung bei Youtube sehen und die aktuellen Konsolen haben noch nicht mal einen Sharebutton. Die Entwickler können da blockieren, wie sie wollen. Sie werden nicht verhinden, dass User ganz normal wie bislang ihren Videostream aufzeichnen und hochladen. :gerri:

Glod schrieb:
Ich frage mich, was das Blockieren dieser Funktion überhaupt bringen sollte. Das man wichtige Bossfights im Spiel nicht spoilern kann? Da lachen ja die Hühner. Man kann heute schon jeden x-beliebigen Bosskampf in dutzendfacher Ausfertigung bei Youtube sehen und die aktuellen Konsolen haben noch nicht mal einen Sharebutton. Die Entwickler können da blockieren, wie sie wollen. Sie werden nicht verhinden, dass User ganz normal wie bislang ihren Videostream aufzeichnen und hochladen. :gerri:

Jaha, aber du siehst doch beim Kopierschutz, dass Theorie und Wirklichkeit bei Publishern oft weit auseinander gehen.

Auf der WiiU wird man halt vor dem posten nochmal gefragt, ob das Bild spoiler beinhaltet und dann kann man es ggf. mit ner Warnung versehen.

magforce schrieb:
Haben wir hier eigentlich schon über Ausfallraten gesprochen?
Oder wird nur der NextBox Thread zugemüllt, von den Postern, die sonst hier schreiben?!

Nunja, also der Nextbox-Thread wird im Moment vor allem von der Xbox Defense Force zugemüllt. Da kann kann dieser Thread ja nichts für.

Dow Jones schrieb:
magforce schrieb:
Oder wird nur der NextBox Thread zugemüllt, von den Postern, die sonst hier schreiben?!

Nunja, also der Nextbox-Thread wird im Moment vor allem von der Xbox Defense Force zugemüllt. Da kann kann dieser Thread ja nichts für.

Wenn ich das richtig sehe, hast du die aktuelle Rod-Thematik da angezettelt.

magforce schrieb:

Naja, ich habe mich im NextBox-Thread rausgehalten, aber wenn du darauf bestehst, kann ich hier gerne schreiben, dass ich insgesamt bei meinen 360ern 4 oder 5 RRODs hatte (ganz genau weiß ich das nicht mehr bei der hohen Anzahl) und 2 davon im ersten Monat. Meine ersten beiden Konsolen hielten nämlich jeweils genau 2 Wochen. Trotzdem bin ich der Box treu geblieben. :D

Zufrieden? ;)

Dann können wir jetzt hier ja weiter von der PS4 träumen.

magforce schrieb:
Dow Jones schrieb:
magforce schrieb:

Wenn ich das richtig sehe, hast du die aktuelle Rod-Thematik da angezettelt.

Das siehst du leider falsch.

KnallEvin schrieb:

Also zumindest nicht als erstes. Als die Debatte da eh lief, konnte ich mich um die Begriffe nicht herumretten. Aber angefangen habe ich damit sicher nicht. Ist aber auch egal. Solange es nicht mit der PS4 zu tun hat, werde ich hier nichts weiter dazu sagen.

Zurück
Oben