Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es stellt sich halt auch immer die Frage wie die Perspektive von Sony aussieht. Es ist ja nicht so, dass sie nur Games gezeigt hat und uns Core Gamer beglückt hat. Da war genug Social Kram auch dabei.

satzberger schrieb:
Es stellt sich halt auch immer die Frage wie die Perspektive von Sony aussieht. Es ist ja nicht so, dass sie nur Games gezeigt hat und uns Core Gamer beglückt hat. Da war genug Social Kram auch dabei.

Dass die PS4 voll auf Games ausgerichtet wird (die heftige bis unerträgliche Social-Features haben werden), steht doch schon fest. Oder meinst du die 3 Minuten Move in der 2h PK? An der Ausrichtung der PS4 gibts doch gar keine Zweifel mehr.

satzberger schrieb:
Für mich klingt das immer mehr so, wie als hätte Sony alle Entwickler von Anfang an in den Entwicklungsprozsess der Ps4 eingebunden. Und MS? die haben anscheinend die Türen verriegelt und ihr Ding alleine gemacht. Kann man nur hoffen, dass das trotzdem aufgeht.

Was in Deinem Kopf manchmal vorgeht möchte ich wissen. :ugly:

Nur weil MS Dir bzw. uns noch nix offenbart hat, heißt das ja nicht, dass sie die Entwickler ausgeschlossen haben!? Ganz im Gegenteil, Microsoft hat doch schon bei der X360 bewiesen, dass sie sehr gut mit den Entwickler können und ihnen dementsprechende Tools zur Verfügung gestellt. Sony zieht jetzt nach und macht es nun auch für die Entwickler einfacher/transparenter, was sehr zu begrüßen ist.

Aber interpretieret doch nicht immer so einen Dünnschiss hinein ...

Dow Jones schrieb:
satzberger schrieb:

Dass die PS4 voll auf Games ausgerichtet wird (die heftige bis unerträgliche Social-Features haben werden), steht doch schon fest. Oder meinst du die 3 Minuten Move in der 2h PK? An der Ausrichtung der PS4 gibts doch gar keine Zweifel mehr.

So seh ich das auch. Ich habs ja schon öfter gesagt, bei der Sony PK ging es um Spiele. Natürlich angereichert mit heutzutage wichtigen Social-Features, aber trotzdem recht traditionelle Spiele traditioneller Genres mit traditionellem Controller gesteuert. Das kurze Abhandeln von Move mit dem Awkward-Auftritt von Media Molecule und das Nichterwähnen der Sensor-Bar sprechen imo Bände. Das wird alles kommen und es wird alles genug abgefeiert werden, aber das erste, was Sony enthüllen wollte war "Guckt her, wir machen Spiele für euch, wir haben auf eure Kritik gehört".

Und der Satz "MS hat eine andere Perspektive" bestärkt mich in meiner (schon oft genug begründete) Ansicht, dass MS leider leider stark auf Kinect, Family und ihrer Version des Wii-Erfolgsweges (!= der selbe Weg) setzen wird.
Ihr könnt es immer noch anders sehen, ich seh es so kommen und finde es rein gar nicht toll... Immerhin bin ich jetzt 11 Jahre lang MS-only Zocker gewesen (OK, nen Gamecube hab ich auch, war aber nur Zweitkonsole).
Leider lassen mir der Marktauftritt von MS, verstärkt von den "durch die Blume" Aussagen der unter NDA stehenden Entwickler, im MOment keinen anderen Schluss zu...

satzberger schrieb:

Sie scheint für diesen Entwickler (war heute nicht noch eine ähnliche Meldung hier) so zufriedenstellend zu sein, dass er trotz NDA den Querverweis zu MS bringt.

Was auch immer das heissen mag. :D

n385055 schrieb:
Nur weil MS Dir bzw. uns noch nix offenbart hat, heißt das ja nicht, dass sie die Entwickler ausgeschlossen haben!?

Die Aussagen inzwischen einiger Entwickler bedeuten aber genau DAS...
NAtürlich werden die Big Player immer noch schon laaaange involviert sein, da würde auch sicher niemand was anderes behaupten.

Aber die anscheinende Ignoranz gegenüber kleineren Studios hat imo auch ein Geschmäckle...

Dow Jones schrieb:
satzberger schrieb:

na wenn die erste präsentation ausschlaggebend sein soll für das kommende lineup, werden der ps4 aber alle großen krachergames fehlen, bis auf killzone vllt. ;)

also so leicht kann man das anhand einer ersten präsentation nicht festmachen, in welche richtung da sony gehen wird. eyetoykinect ist da ja gänzlich unsicher wie sie das unterstützen werden.

lüsterneLINDA schrieb:
na wenn die erste präsentation ausschlaggebend sein soll für das kommende lineup, werden der ps4 aber alle großen krachergames fehlen, bis auf killzone vllt. ;)

Nein, weil die Richtung einer Konsole nicht = ALLE Spiele die Sony dafür entwickelt. Und es sagt auch niemand, dass Sony nicht socialed, eye-toyed oder sonst was für Dienste auf die PS4 bringt. Aber das spielte bei der PK auch keine Rolle. Schlicht und ergreifend. Das ist so deutlich und unübersehbar, dass die Hälfte das hier einfach gar nicht sehen will.

ich check nicht was du mir damit sagen willst!?

man kann einfach nicht an der zeit die sony für gewisse dinge bei der ersten vorstellung ihrer neuen konsole eingeplant hat ausmachen, welchen stellenwert diese in ihrer strategie haben.

so sehe ich das.

die erste präsentation richtet sich zuerst mal an die vielen richtig interessierten, die hardcoregamer. da ist es doch logisch, dass man da nicht eine präsentation abhält, die total an deren geschmack vorbei geht.

n385055 schrieb:
satzberger schrieb:
Für mich klingt das immer mehr so, wie als hätte Sony alle Entwickler von Anfang an in den Entwicklungsprozsess der Ps4 eingebunden. Und MS? die haben anscheinend die Türen verriegelt und ihr Ding alleine gemacht. Kann man nur hoffen, dass das trotzdem aufgeht.

Was in Deinem Kopf manchmal vorgeht möchte ich wissen. :ugly:

Nur weil MS Dir bzw. uns noch nix offenbart hat, heißt das ja nicht, dass sie die Entwickler ausgeschlossen haben!? Ganz im Gegenteil, Microsoft hat doch schon bei der X360 bewiesen, dass sie sehr gut mit den Entwickler können und ihnen dementsprechende Tools zur Verfügung gestellt. Sony zieht jetzt nach und macht es nun auch für die Entwickler einfacher/transparenter, was sehr zu begrüßen ist.

Aber interpretieret doch nicht immer so einen Dünnschiss hinein ...

Ich habe einzig und alleine nur gesagt, dass es für mich so danach klingt. das es sicher anders ist, ist ja auch klar.

aber es ist immer leichter zu reden wenn man es eh schon weiß, aber nix darüber sagen darf... ;)

Zimtzicke schrieb:
satzberger schrieb:

Sie scheint für diesen Entwickler (war heute nicht noch eine ähnliche Meldung hier) so zufriedenstellend zu sein, dass er trotz NDA den Querverweis zu MS bringt.

Was auch immer das heissen mag. :D

Gut für diesen Entwickler mag das so sein. Aber keiner weiß mit wievielen Entwickler MS sonst so zu tun hat.

----------------------------------------

Und die Richtung, die Sony einschlägt, ist natürlich auf Games gerichtet. Trotzdem wird genauso wie bei MS auf Multimedia wert gelegt. Und das Move jetzt noch nicht so gezeigt wurde, heißt noch gar nix...

MS ist genauso auf Games gerichtet, auch Kinect = Game. Manche tun hier ja so wie als würde MS eine Konsole herausbringen wo man nur mehr umerdumfuchteln und Filme ansehen kann...

lüsterneLINDA schrieb:
ich check nicht was du mir damit sagen willst!?

man kann einfach nicht an der zeit die sony für gewisse dinge bei der ersten vorstellung ihrer neuen konsole eingeplant hat ausmachen, welchen stellenwert diese in ihrer strategie haben.

Natürlich kann man das. Vielleicht nicht auf die Minute genau, aber dieses Stilmittel bist du halt nicht mitgelaufen. Passiert. Aber Sony kündigt die PS4 an. Und sie kündigen mit dem Gerät genau das an, weshalb man sich die PS4 kaufen soll. Und das waren hier nicht die tollen Eytoy-Features, oder Move. Nein, es waren alles Spiele. Das ist der Fokus, das ist die Marketing-Strategie von Sony.

die erste präsentation richtet sich zuerst mal an die vielen richtig interessierten, die hardcoregamer. da ist es doch logisch, dass man da nicht eine präsentation abhält, die total an deren geschmack vorbei geht.

Und das ist einfach nicht richtig. Sony hat damit nicht nur den kleinen Gamer angesprochen. Sondern mit diesem Event ihre Konsole und ihre Strategie mitgeteilt. Und zwar allen. Sony wird auf der E3 die selbe Schiene noch mal fahren. Und wenn du Weihnachten eine Werbung für die PS4 siehst, wird das kein "kauft die PS4, denn wir haben Eyetoy"-Spot sein.

Die PK und auch die E3 sind nichts anderes als Plattformen zur Marktplatzierung. Was habe ich und wie will ich das den Leuten verkaufen. Und Sony probiert es über Spiele aka Wir haben die Hardware, wir haben die Entwickler, wir haben Spiele.

Sony hat bis auf den Socialkram nichts innovatives angekündigt. Weder in der Hardware noch in der Software noch in ihrer Vertriebsplattform. Sie haben sich die ersten 20 Minuten abgefeiert und dann Spiele und Tech Demos geliefert.

PlayStation 4 design process began with software developers in 2007
Software rather than hardware developers largely dictated the new console's design.
http://arstechnica.com/gaming/2013/03/playstation-4-design-process-began-with-software-developers-in-2007/

Krasses Gegenteil zum Ansatz bei der PS3 würde ich sagen :D
bzw. aus dem Fiasko gelernt

Neue Details von Greg Miller aus einer internen PS4-Präsentation:

- Extra-Port für die PS-Kamera, kein USB
- Controller Licht kann für Lebensanzeige etc. genutzt werden
- Controller kann im ausgeschaltenen Zustand der Konsole aufgeladen werden
- Button zurück zu digital statt analog
- Start/Select sind nun "Optionen" (?!)
- kein PS-Cam-Zwang

https://twitter.com/gameovergreggy

Da steht noch einiges mehr, das ein oder andere habe ich bestimmt auch schlecht übersetzt! :D

Hier ist die Zusammenfassung auf Englisch:

PS4's friend list is being expanded
Play Remote Play on Vita through home network or Internet
No support needed from devs for Remote Play besides Vita controller configuration
No support needed from devs for any streaming/uploading of videos
Controllers charge when off
Controller buttons are digital not analog
Games are downloaded in chunks
Buy games/download demos from Playstation app on Android/iOS, immediately starts downloading on PS4
PS4 Eye can switch split-screen depending on where each player is sitting
Dedicated port for Camera, not using USB
Display true name on profile is optional, will be enabled if profile is imported from a social network, can then be turned off
Platform is 64-bit x86. Dev environment is Win7 64-bit VS2010, LLVM/Clang with C++11 support
new UI Looks a little AppleTV Netflix app with social integration crossed with flipboard
The PS4 will show the player's network at boot by default.
UI is meant to give you at a glance info without loading the game, new DLC, what friends are saying

Da fehlt noch einiges... große Festplatte in jeder Version, Hardcore-Gamer sind der Fokus! AMEN! :D Freundeslistelimit wird erhöht.

UPDATE: PS4-Controller komplett im Detail enthüllt:
http://www.destructoid.com/ps4-controller-and-cameras-fully-detailed-at-gdc-249816.phtml

UPDATE 2: Lange auf Sharebutton drücken = Screenshot + mehr:
http://www.polygon.com/2013/3/27/4153760/playstation-4-interface-accounts-social-functionality-dualshock-eye-gdc-2013

UPDATE 3:
http://www.ign.com/articles/2013/03/28/playstation-4-the-coolest-stuff-you-probably-didnt-know

Viel Spass beim Rausfischen der Infos, Dow. :D

take-my-money.png

Zurück
Oben