Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Statistik ist eh fragwürdig.

Oder sagen wir es so: man kann nur (!) Leute mit einem XBL Gold-Account gefragt haben, was afair weniger als 50% der 360-Besitzer sind. Denn mit Silber oder garkeinem XBL-Account kann man garnicht online spielen und viele Dienste sind ohne Gold auch nicht nutzbar.

;)

Zimtzicke schrieb:
Die Statistik ist eh fragwürdig.

Oder sagen wir es so: man kann nur (!) Leute mit einem XBL Gold-Account gefragt haben, was afair weniger als 50% der 360-Besitzer sind. Denn mit Silber oder garkeinem XBL-Account kann man garnicht online spielen und viele Dienste sind ohne Gold auch nicht nutzbar.

;)

Gaming consoles have been about more than just games for multiple generations at this point, but their secondary purposes are quickly becoming primary. According to a Nielsen survey of more than 2,500 US consumers, console owners spent 22 percent of their time on the systems streaming video-on-demand services last year. That's up from 19 percent in 2011 and 13 percent in 2010.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-03-13-consoles-used-for-vod-22-percent-of-the-time

Sehe da nicht warum es nur Gold User sein müssen. Bezieht sich natürlich nur auf die USA. In Europa muss ja der Gaming Anteil deutlich höher sein, da man ja mit der 360 sonst eh kaum was anfangen kann. :gerri:

eape schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Jou, MS pulvert massig Geld in Dienste und Marketing für irgendwelchen Multimediakrimskrams, und auf der PS3 wird es mehr genutzt. Auch ulkig. :D

Sony konzentriert sich voll aufs Zocken mit vielen eigenen Entwicklerstudios, Exklusivverträgen und trotzdem schauen die Leute lieber Battleship und spielen auf der 360. :lol:

vor allem untermauert es ja die von vielen hier immer wieder hervorgewürgte aussage, MSs strategie wäre voll auf multimedia kram ausgelegt. :lol:

scheint ja echt wunderbar geklappt zu haben. aber argumente kann man sich zur not auch einfgach aus den fingern ziehen wenn es sie sonst nirgends zu lesen gibt.

Ich mach mir halt meine eigenen Gedanken und lass mir nicht alles von dubiosen Seiten im Netz vorkauen (wobei ich die Umfrage NICHT darunter zähle, Nielsen weiß schon was sie machen) oder bring immer einfach nur diskreditierende Oneliner, ohne sonst was zur Diskussion beizutragen ;)

Zudem sind es zwei verschiedene paar Schuhe, wie die momentane Nutzung aussieht und welche Strategie MS verfolgen will. Und es ist ja nicht so, dass MS kein Momentum in Sachen Apps/Media hätte.
Ansonsten hätte man nach dem Flop der Xbox1 auch einfach den Konsolenmarkt verlassen können, da sah die Nutzungssituation auch nicht wirklich danach aus als könnte man den Markteinstieg noch irgendwie schaffen.
Solltest du als (afaik) BWLer alles nachvollziehen können.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, ich bleibe dabei, dass die momentane Strategie von MS in meinen Augen nach nicht nach einem Fokus auf den traditionellen Gamer aussieht. Und mit der Meinung bin ich nicht alleine, und das nicht nur hier im KT ;)
Sollte es anders kommen: ich irre mich hier sehr gerne und bin kein Prophet.

Abgesehen davon finde ich die Umfrage auch recht verwunderlich, hätte ich wirklich nicht gedacht.

eape schrieb:
Man kann doch trotzdem alle fragen?! Die bringen halt nur keine Onlinezeit in die Statistik mit ein.

Rly?

Das würde die gesamte Umfrage ad absurdum führen, da es alle anderen Werte teils massiv verschieben würde.

Stand Februar 2013 gab es ~76 Millionen verkaufte 360, 46 Millionen XBL-Accounts, wovon in der Vergangenheit immer ~50% Gold waren.

Sprich: von den 76 Millionen Nutzern (die sind es ja nicht ;) ) können eh nur ~23 Millionen online spielen oder Gold-Dienste nutzen. 53 Millionen (oder wieviel auch immer) wären statistisch bei Nielsen also theoretisch drin, obwohl sie nie online spielen oder die Dienste nutzen.

Es macht nur Sinn, wenn man nur Gold-Nutzer befragt hat.

Das erklärt übrigens dann auch den höheren Anteil an Online-Gaming-Zeit. 53 Millionen spielen GARNICHT online, der Rest wohl ziemlich intensiv.

Man müsste halt schauen, wer gefragt wurde. Man sollte auch bedenken, dass User, die sich Xbox Live Gold holen sicherlich die Konsole auch am meisten nutzen, während Käufer, die sich noch nicht einmal einen Xbox Live Account zulegen, die Konsole vielleicht verstauben lassen. Die Statistik würde jedenfalls ad absurdum geführt werden, wenn ausschließlich Gold-Nutzer gefragt wurden. Das wäre eben nicht repräsentativ.

Zimtzicke schrieb:
eape schrieb:
Man kann doch trotzdem alle fragen?! Die bringen halt nur keine Onlinezeit in die Statistik mit ein.

Rly?

Das würde die gesamte Umfrage ad absurdum führen, da es alle anderen Werte teils massiv verschieben würde.

Stand Februar 2013 gab es ~76 Millionen verkaufte 360, 46 Millionen XBL-Accounts, wovon in der Vergangenheit immer ~50% Gold waren.

Sprich: von den 76 Millionen Nutzern (die sind es ja nicht ;) ) können eh nur ~23 Millionen online spielen oder Gold-Dienste nutzen. 53 Millionen (oder wieviel auch immer) wären statistisch bei Nielsen also theoretisch drin, obwohl sie nie online spielen oder die Dienste nutzen.

Es macht nur Sinn, wenn man nur Gold-Nutzer befragt hat.

Das erklärt übrigens dann auch den höheren Anteil an Online-Gaming-Zeit. 53 Millionen spielen GARNICHT online, der Rest wohl ziemlich intensiv.

Warum macht das denn Sinn nur Gold Mitglieder zu befragen? Wen erfasst man denn dann bei der PS3 oder der Wii? Solche Statistiken sollen ja eben den Durchschnitt widerspiegeln und nicht schon vorab ne Eingrenzung beinhalten.

lüsterneLINDA schrieb:
vor allem untermauert es ja die von vielen hier immer wieder hervorgewürgte aussage, MSs strategie wäre voll auf multimedia kram ausgelegt. :lol:

scheint ja echt wunderbar geklappt zu haben. aber argumente kann man sich zur not auch einfgach aus den fingern ziehen wenn es sie sonst nirgends zu lesen gibt.

Die hervorgewürgte Aussage betrifft ja meistens Kinect. Und die Stellung von Kinect. Und davon steht ja in dieser Statistik überhaupt nichts.

@ Hanna

Auf der PS3 oder Wii gibt es keine verschiedenen Accounts, da ist es völlig egal.

Um es bei der 360 mal zu überspitzen, um es deutlich zu machen:

Stell dir vor, du fragst 2 User. Einer mit Gold, einer mit Silber. Im Schnitt kommen bei den zwei Befragten 30% Zeit mit Online-Gaming raus. Wer hat dann wieviel online gespielt?

Klar, man kann so eine Umfrage erstellen, aber für ein halbwegs vernünftiges Ergebnis wäre das vollkommen beknackt. Du hast dann einen Schnitt, der nicht viel aussagt.

Wie gesagt, ein User mit Gold-Account wird vermutlich viel online zocken, sonst würde er sich keinen Gold-Account holen. Außerdem wird er allgemein vermutlich viel zocken, weil er immerhin bereit ist ein Abo einzugehen.

Interessant wäre eine Statistik, wie viel Zeit ein Gold-Nutzer im Vergleich zu einem Silber-Nutzer insgesamt an der Konsole verbringt.

eape schrieb:
Wie gesagt, ein User mit Gold-Account wird vermutlich viel online zocken, sonst würde er sich keinen Gold-Account holen. Außerdem wird er allgemein vermutlich viel zocken, weil er immerhin bereit ist ein Abo einzugehen.

Eben.

Wenn man einen Nicht-Gold-User nach seiner Online-Zeit befragt, wird er zu 99,9% mit "garkeine" antworten. Um ein halbwegs repräsentatives Ergebnis zu bekommen, darf man IMO nur Gold-User befragen.

Kann gut sein, dass Nielsen alle User befragt hat und so dieses Ergebnis zu Stande kommt. Aber dann ist es eben nicht für die gesamte Nutzerschaft runter zu rechnen.

Zimtzicke schrieb:
@ Hanna

Auf der PS3 oder Wii gibt es keine verschiedenen Accounts, da ist es völlig egal.

Um es bei der 360 mal zu überspitzen, um es deutlich zu machen:

Stell dir vor, du fragst 2 User. Einer mit Gold, einer mit Silber. Im Schnitt kommen bei den zwei Befragten 30% Zeit mit Online-Gaming raus. Wer hat dann wieviel online gespielt?

Klar, man kann so eine Umfrage erstellen, aber für ein halbwegs vernünftiges Ergebnis wäre das vollkommen beknackt. Du hast dann einen Schnitt, der nicht viel aussagt.

Ja was für einen Unterschied macht es denn wenn ein PS3 oder Wii User sagt er nutzt das Teil nur zum zocken? Und das auch nur Offline?

Wer hätte dann bei zwei Usern von PS3 oder Wii (mit auch je einem "online" und "offline" Spielern) wieviel online gespielt?

Weiß jetzt halt nicht ob da die absolute Zeit erfasst wird und auch gewichtet wird, aber "Silber" User gibt es eben auch auf der Wii oder der PS3 und solche würden eben auch sagen, dass sie nur offline zocken, also warum da ne Unterscheidung machen?

Hana-Bi schrieb:
Ja was für einen Unterschied macht es denn wenn ein PS3 oder Wii User sagt er nutzt das Teil nur zum zocken? Und das auch nur Offline?

Naja, weil der eine, der nur silber hat, vielleicht gerne ab und an mal Online-Zocken würde, aber nicht kann, weil er kein Gold hat. Die Frage ist, wie repräsentativ dieser Umfrage ist, nicht? Und solange nicht klar ist, ob das nur Gold oder Gold/Silber ist, kann man halt nur schlechte Vergleiche ziehen zwischen der PS3 zum Beispiel.

Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Naja, weil der eine, der nur silber hat, vielleicht gerne ab und an mal Online-Zocken würde, aber nicht kann, weil er kein Gold hat. Die Frage ist, wie repräsentativ dieser Umfrage ist, nicht? Und solange nicht klar ist, ob das nur Gold oder Gold/Silber ist, kann man halt nur schlechte Vergleiche ziehen zwischen der PS3 zum Beispiel.

Ich verstehe nicht warum überhaupt die Frage dazu aufkommt. Solange es nicht explizit erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass da einfach jeder betrachtet wurde. In dem Artikel den ich gepostet habe wurden die Befragten eben auch einfach nur als Konsolenbesitzer bezeichnet. Davon jetzt auszugehen, dass man da für Xbox ne Einschränkung machen muss sehe ich nicht.

Dow Jones schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

Die hervorgewürgte Aussage betrifft ja meistens Kinect. Und die Stellung von Kinect. Und davon steht ja in dieser Statistik überhaupt nichts.

achso, ja klar. dass ändert natürlich ALLES

der anteil der spielstunden, die auf der 360 mit kinect verbracht werden, dominieren bestimmt alles andere. da können nonkinect offline gaming, nonkinect onlinegaming bestimmt einpacken. dvd wiedergabe, app krimskrams und VOD sowieso.

ja ne is klar. :lol:

die angebliche strategie, dass MS den core games den rücken gewendet hat, ist völlig an den haaren herbeigezogen und beruht allein auf der tatsache, dass sony "völlig überraschend" im siebten jahr mehr und bessere exklusiv games haben wird als MS mit ihrer konsole im achten jahr.

gut, wer daraus etwas ableiten möchte kann es gerne machen, es als argument zu verkaufen ist aber äußerst lächerlich. :popcorn:

Hier mal noch ne ältere Statistik zum Vergleich:

video-game-console-usage.png

Hana-Bi schrieb:
Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Ich verstehe nicht warum überhaupt die Frage dazu aufkommt. Solange es nicht explizit erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass da einfach jeder betrachtet wurde. In dem Artikel den ich gepostet habe wurden die Befragten eben auch einfach nur als Konsolenbesitzer bezeichnet. Davon jetzt auszugehen, dass man da für Xbox ne Einschränkung machen muss sehe ich nicht.

Ja, und wenn ich Gold und Silber in den Topf werfe, dann müsste man sicher folgendes sagen: Nämlich, dass die, die Live haben unglaublich viel Online spielen müssen, denn trotz der unglaublich vielen Silber-Besitzer, kommt die Xbox auf beachtliche 33%. Auch ein Ergebnis, womit man umgehen kann. Würde auch die Gerüchte erklären, warum MS die Always-On Verbindung in Betracht zieht: Die Hälfte der Kunden sind eh on. Und das zu einem unglaublichen Großteil der Zeit.

sony hat doch erst auf der PK damit geprahlt, dass auf der ps3 am meisten netflix genutzt wird. dazu noch die ausrichtung auf social gedöhns, dass auch nicht bei den exclusives halt macht und man hat genau die richtung, in die die ps4 usage gehen wird. :grins:

lüsterneLINDA schrieb:
achso, ja klar. dass ändert natürlich ALLES

der anteil der spielstunden, die auf der 360 mit kinect verbracht werden, dominieren bestimmt alles andere. da können nonkinect offline gaming, nonkinect onlinegaming bestimmt einpacken. dvd wiedergabe, app krimskrams und VOD sowieso.

In der Statistik steht nur was von Gaming. Und sonst weiter nichts. Daraus zu schließen, dass das alles Core-Gamer sind ist ebenfalls gewagt. Mein Punkt war nur, dass diese Statistik nichts aussagt, was die Spekulationen über eine mögliche Kinect-Box beenden könnte.

die angebliche strategie, dass MS den core games den rücken gewendet hat, ist völlig an den haaren herbeigezogen und beruht allein auf der tatsache, dass sony "völlig überraschend" im siebten jahr mehr und bessere exklusiv games haben wird als MS mit ihrer konsole im achten jahr.

Stimmt ja nicht. Es geht nicht nur um die Exklusives. Es gibt auch ja genug Gerüchte über die Hardware und über Kinect. Aber das hast du wahrscheinlich vergessen, damit du die Leute, die eine andere Meinung vertreten, lächerlich erscheinen lassen kannst.

Zurück
Oben