Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4: Der offizielle Ersteindrücke Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich bin mir nicht sicher, ob der gentlemen's club wirklich voll ist. ich glaube es gab ein oder zwei vorbestellungs-stornierer. so richtig wird man das eh erst am releasetag wissen. :)

Ich bin auf jeden Fall dabei und bereit, auch wenn meine Rennfähigkeiten beschränkt sind, das gleiche ich aber mit "von der Strasse drängen" wieder aus :D :ugly:

sobald driveclub auf den markt kommt, wird es auch die ps+ version davon zum download geben. sie haben beim delay damals auch gesagt, dass das angebot nicht aufgehoben, sondern nur verschoben ist.

Sie wird wärmer und der Lüfter muss mehr arbeiten, sprich dauerhaft höhere Drehzahlen als im waagrechten Betrieb.
Also hast da schon nen höheren Verschleiß.. aber gravierend wird sich das wohl kaum auswirken..

Sorry, das stimmt so einfach nicht generell, zumindest bei meiner nicht. Die war in waagrechter Stellung wahrnehmbar lauter als nun in senkrechten Stand und auch die Hitzeentwicklung ist weniger. Kommt aber eventuell darauf an auf welcher Seite sie steht. Meine steht auf der linken seite, also das BR-Laufwerk unten. Die Lüftungschlitze sind da auch kein Probme, da sie ja eingelassen sind und da auch beim senkrechten Stand die PS4 genug Luft ansaugen kann. Würde da die Warmluft ausgeblasen, wäre es hingengen ein klares NoGo. Dadurch würde zuviel Wärme in der Konsole stauen.

Durch das senkrechte Hinstellen gibt es auch noch den positiven Effekt, dass die Wärme wie in einem Kamin nach oben abfliessen kann, wogegen sie in waagrechter Stellung nach oben nicht weg kann. Meine PS4 ist auf jeden Fall in senkrechter Stellung angenehm leiser und macht weniger Hitze.

EDIT:
Ah ja und der Lüfter ist dadurch auch oben im Gehäuse und kann die aufsteigende Warmluft besser nach Aussen wegführen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar tirfft nich auf alle zu, da es eben anscheinend so gravierende Streuungen gibt.
Aber, ganz theoretisch und bei 100% identischen Konsolen wäre es so.
Wenn du eine Seite des Luftanzuges abdeckst, muss der Lüfter mehr drehen um durch die einzig verbliebene Anzugsöffnung genug Kühlluft anzuziehen.

Bei mir is es z.B auch so. Im waagrechten Betrieb is sie super leise und als ich sie mal zum Test senkrecht, ohne Standfuß, hinstellte war der deutlicher hörbar, da der Lüfter stärker lief.

Das mit dem Kamineffekt stimmt, aber bei der PS4 nur bedingt.
Da sie die heiße Luft ja nur nach hinten ausbläst und nich nach oben, egal in welcher Position sie sich befindet.
Bei der PS3 FAT gab es diesen Effekt, da dort auch rechts neben dem BR Laufwerk Abluft ausgeblasen wurde, im vertikalen Betireb also nach oben..

Wie hast du denn die PS4 hingestellt? Auf der rechten oder linken Seite? Die Linke ist wärmetechnisch auf jeden Fall besser, da so der Lüfter oben im Gehäuse ist. Da die Lüftungsschlitze eingelassen sind, kann sie so noch genug Luft anziehen auch wenn sie senkrecht steht. Das sollte wirklich kein Problem darstellen. Man sollte sie natürlich nicht auf einen Langhaarteppichboden stellen, da so die Lüftungsschlitze verdeckt würden, aber das sollte klar sein.

Betreffs Kamin: Der Lüfter ist auf die inke Seite gestellt oben im Gehäuse und kann die aufsteigende Luft so besser nach hinten ausblasen. Sehe da auf jeden Fall eine Vorteil.

Auf der rechten Seite, also wo die USB Anschlüsse sind. (So wie sie auf Produktbildern auch immer steht)

OK, wusste nich das der Lüfter da sitzt. Dann könnte es was bringen, wie du schreibst.
Allerdings denk ich auch, das die meisten die Kiste auf die rechte Seite stellen, auch aus Optikgründen..

Bei mir liegt sie aber sowieso..und ich bin zufrieden :)

Hui, bislang läuft alles. Die Installation des Updates war keine einfache Geburt, weil der Download paar mal abgebrochen ist. Aber nun läuft es.

Leider skaliert die PS4 nicht, daher ist das Bild auf meinem Monitor etwas gequetscht. Dachte der Monitor meines Bruders wäre 16:09, aber irgendwie doch nicht. Muss mir gleich ein Monitor bestellen.

Das erste was ich feststellen musste war, dass mein extra gekauftes HDMI Kabel nicht funktioniert. Nervig.

Die Konsole macht keine Probleme.

Meine läuft genau wie meine One wie geschmiert und schön leise!
Neu SSHD rein, update per USB, ging alles ruckzuck...
DS4 gefällt mir glaube nicht so gut wie das One Pad, weiß nicht L2/R2 ist mirn bischen rutschig und das Rumble vom One Pad fehlt mir auch.

Mmh was ich komisch find ist, dass die PS4 nicht ganz plan ist (waagerecht) :?. Ich will mich ja nicht großartig aufregen, aber man könnte meinen die wollen das viele sich deshalb ein Standfuss kaufen. Ein Standfuss ist ein haufen Kunsstoff und lässt sich vergleichsweise teuer verkaufen. Mmh immer diese Tricks. Aber nun gut is ja auch Wayne für den einzelnen Gamer. Was ist das eigentlich was da unten absteht ? Braucht man das ? Kann man das Entfernen ( und zwar leicht und sicher^^) ? Gruss Moritz

für waagrechtes aufstellen gibts kein Standfuß. Weiß auch grad nich was du entfernen willst.. :?

Auf den beiden Seiten, auf denen sie vertikal stehen kann, hab ich nix was übersteht.
Der Standfuß wird auch eher dafür benötigt das die Belüftungsschlitze auf der Seite frei blieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, da ist mittig ein Abstandshalter. Normalerweise sollte das ohne Druck eigentlich aber eigentlich recht gerade sein.

Habe vorhin Battlefield 4 im MP angespielt. Da ist der Lüfter schon etwas angesprungen und man hat ihn hören können. Aber immer noch leise. Muss mal schauen, wie das bei mehreren Stunden ausschaut. Als ich aber während BF4 ins Dashboard gegangen bin, da ist der Lüfter deutlich lauter geworden. Sobald ich im Spiel war sind die Lüfter wieder leiser geworden. Die Lüfter können aber schon ordentlich abgehen.

Spiel ist installiert gewesen.
Das Spiel lief ja im Hintergrund weiter, während ich im Dashboard war. Kann da eigentlich schon verstehen, wenn die Lüfter da ein wenig anziehen. Sobald ich im Spiel bin, geht das ja auch wieder zurück.

Spiel ist installiert gewesen.
Das Spiel lief ja im Hintergrund weiter, während ich im Dashboard war. Kann da eigentlich schon verstehen, wenn die Lüfter da ein wenig anziehen. Sobald ich im Spiel bin, geht das ja auch wieder zurück.

Das Spiel ist erst dann installiert wenn sich dein laufwerk nicht mehr dreht.
Vorher ists noch nicht zu 100% drauf. Das dauert so ~25-30min bis das Spiel komplett installiert ist.

Die PS4 muss während du im Dashboard bist etwas weniger arbeiten deshalb kanns eigtl nicht wirklich lauter werden.
Wenn doch dann stimmt da definitiv was nicht.

Zurück
Oben