Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4: Der offizielle Ersteindrücke Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir sieht der Home Screen noch immer wie folgt aus. Muss ich etwas bestimmtes beachten damit die Info Bar des jeweils ausgewählten Spieles erscheint?
So sieht das Ganze schon ziemlich nüchtern aus (auf den Home Screen bezogen).

Foto.jpg

so, nachdem ich gestern im hype nicht mehr in der lage war, hier auch nur ein vernünftiges posting zu schreiben, kann ich jetzt doch mal meinen ersteindruck schildern.

von außen ist die konsole auch in real einigermaßen hübsch und wirklich überraschend kompakt. sie kommt im dunklen rack aber auch kaum zur geltung. ich finde die kleinen taster etwas fehlkonstruiert, obwohl sie einfachfrei funktionieren. hier bin ich dankbar, dass man auch alles über das ui steuern kann. die lautstärke ist akzeptabel bis gut. selbst unter last ist sie leiser als meine 360 im standby war, man kann sie aber doch deutlich hören. ich kann meinen fernseher aber auch grade abends jetzt deutlich leiser stellen, bevor mich das geräusch bei spielen stören würde.

kommen wir nun zum ui. ich finde es schick und zweckmäßig. für meinen minimalistischen geschmack fast noch zuviel los, würde einige der startpunkte gerne noch entfernen. ansonsten bietet es alle funktionen die ich brauche, es ist schnell und jetzt wo das psn wieder funktioniert auch einwandfrei zu bedienen. party-chat und spieleinladungen funktionieren problemlos, ich brauche jetzt nur noch ein kabel, damit ich mein altes headset zum chatten nutzen kann. die streamingfunktion ist kinderleicht und läuft hervorragend. hab es gestern gestestet und hatte viel spaß mit cycron, blacky und flexx als zuschauern. es gibt im ui hier und da ein paar rauhe ecken, aber die werden sicher noch behoben.

das beste zum schluß: der ds4. ich bin wirklich komplett begeistert. :liebe: sieht man mal von meinen kleinen eingewöhnungsproblemem mit dem sticklayout ab (ich bewege den linken daumen aus gewohnheit nach unten, wenn ich zum digipad will), ist der controller wie für mich gemacht. er liegt so dermaßen gut in der hand, dieses leicht texturierte material der rückseite fühlt sich super an, die trigger sind toll von der form und die sticks haben einen angenehmen widerstand. größenmäßig passt er wunderbar in meine hände, aber ich habe jetzt auch keine besonders großen. die position der share/options buttons ist vielleicht etwas misslungen, aber nachvollziehbar wegen des touchpads, welches ich ausser in killzone noch nicht wirklich testen konnte.

alles in allem bin ich schwer begeistert und bereue den kauf bisher keine sekunde. dank kt fühle mich ich als alter xbox'ler auch im neuen sony-ökosystem sofort zuhause. :bier:

alles super, nur das headset geht echt gar nicht. mal schauen ob ich heute noch in die stadt fahre oder mir was noch bei amazon bestelle.

So, nach einem Tag intensiven Testens und einer Runde Schlag mal stichpunktartig meine Eindrücke:

Pro:
+ Konsole ist erstaunlich klein und kompakt
+ ...und dann noch kein Netzteil (im Vergleich zum Klotz bei der X1 definitiv positiv hervorzuheben)
+ Bootet schnell
+ aufgeräumtes, intuitives und sehr schönes UI (besser als das X1 Dashboard)
+ schnelle Installation von Disk-Spielen (schneller als bei X1)
+ super einfacher Party-Chat (besser als bei X1)
+ PSN Store lädt nun deutlich schneller als bei der PS3
+ Im Dashboard sehr leiser Betrieb
+ geiler Controller
+ problemloses Wechseln zwischen Dashboard und Apps/Spielen

Contra:
- das sogenannte "Headset" ist 'ne Frechheit
- PSN-Überlastung und damit einhergehende Fehler & Probleme (nach den Erfahrungen des US Launches ein NoGo...)
- im Disk-Betrieb ist meine Konsole teils EXTREM laut (definitiv schlimmer als die X1)
- seltsame Sound-Fehler (hoffentlich kein Defekt, sondern der PSN-Überlastung geschuldet)
- Controller-Akku leert sich im Hochbetrieb recht schnell (z.B. bei KZ)
- das Controller-Ladekabel ist immer noch zu kurz
- die "Share"- und "Options"-Buttons des Controllers sind nicht gut zu erreichen, haben keinen guten Druckpunkt

Insgesamt bin ich "eigentlich" total begeistert von der PS4, die negativen Kleinigkeiten beim Controller stören kaum. Trotzdem vermiesen mir die PSN-Probleme, das lächerliche Headset sowie das leider sehr laute Disk-Laufwerk etwas die ansonsten unaufhaltsame Begeisterung.

Bei mir sieht der Home Screen noch immer wie folgt aus. Muss ich etwas bestimmtes beachten damit die Info Bar des jeweils ausgewählten Spieles erscheint?
So sieht das Ganze schon ziemlich nüchtern aus (auf den Home Screen bezogen).

Ist bei mir auch so. Wird wohl derzeit, genauso wie die "Neuigkeiten", zwecks PSN-Überlastung und Stabilitätsgründen seitens Sony abgeschaltet sein.

So, dann will ich auch mal einen kurzen Ersteindruck zum besten geben.

• Die Konsole ist echt sexy, macht sich gut auf meinem TV Rack
  • Trotz der geringen Größe höre ich sie kaum, natürlich bin ich in der Hinsicht etwas abgehärtet (AMD boxed Lüfter :O_o: )
  • Update und Einrichtung waren schnell und problemlos
  • Die Benutzeroberfläche gefällt mir sehr gut, schlicht, aufgeräumt und komfortabel, kein Vergleich mit der rotzigen Tiles Oberfläche der One
  • Resogun besser als erwartet habe, das Effektgewitter kommt schon gut, werde ich sicherlich ab und zu zocken.
  • Der DS4 ist ein Traum :liebe: , liegt perfekt in den Händen, die Sticks sind schön griffig und bieten den perfekten Wiederstand, die rauhe Oberfläche der Rückseite ist ebenfalls angenehmer als das glatte Plastik des Vorgängers. Beim DS3 schmerzen mir schon nach 2 Stunden die Händen wegen der verkrampften Haltung, merkte ich diese Woche wieder bei Infamous 2, beim DS4 fühlen sich meine Hände nach 2 Stunden noch völlig entspannt an.
  • Der Lautsprecher am Controller ist ein nettes Gimmick, habs bisher aber nur in Resogun vernommen, bin mal gespannt wie es in einem Shooter wirkt, wenn z.b. Audiologs oder Funksprüche darüber ausgegeben werden.
  • Das blaue Licht am Controller spiegelt sich im TV wenn der Schirm dunkel/schwarz ist, das ist bisher nur in Ladescreens der Fall, ich hoffe, daß beim nächsten Update, die Option zum Abschalten eingebaut wird.
  • Share Funktion ist ein nette Neuerung, gestern schon ein paar Screenshots bei COD geschossen, heute werde ich mal ein paar auf FB hochladen

Alles in allem bin sehr begeistert, ganz tolles Gerät und Liebe auf den ersten Blick. :liebe:

• Das blaue Licht am Controller spiegelt sich im TV wenn der Schirm dunkel/schwarz ist, das ist bisher nur in Ladescreens der Fall, ich hoffe, daß beim nächsten Update, die Option zum Abschalten eingebaut wird.
Wird's nicht geben, wurde damals schon verneint. Den Entwicklern is/war es glaub "freigestellt" ob sie es aktivieren oder nicht.
Du als Nutzer kannst nur zu Tape greifen oder machst den Controller auf und entfernst die LED(s).

Das HS ist gar nicht soooo schlecht, ich merke es nicht beim tragen und das ist mir wichtig.
Das Micro vom HS muss spitze sein, zumindents sagten das alle in meinen Stream das ich Glasklar zum hören bin.

Was mich aufregt das Sony immer noch die selben Avatare hat wie bei der PS3, nix neues :(

Mit dem Pad komm ich spitze zurecht, selbst share und Option knöpfe sind kein Problem, auf das Touch hätte man verzichten können in meinen Augen.

Zurück
Oben