Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mondknallschlumpf schrieb:
Spielor schrieb:
Wie gesagt, der größere Controller mit längeren Griffen wird das schon etwas besser machen aber damit es perfekt ist müssten sie einfach den Stick dorthin packen wo der Daumen auf natürliche Weise liegt und das ist an der Stelle des Steuerkreuzes.

Dein linker Daumen liegt also "natürlicherweise" links oben, die natürliche Position des rechten Daumens ist aber rechts unten? :D Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe waren meine Hände jedenfalls nicht asymmetrisch.
Ich finde den 360 Controller ebenfalls besser, verstehe aber bis heute nicht, was man mit dem PS3 Controller für ein Problem haben kann, von den Triggern mal abgesehen.

Nein die natürliche Positionen von beiden Daumen ist in der "oberen Stellung", daher sollten die Teile des Controllers die man am häufigsten nutzt an dieser Stelle liegen. Bei modernen Spielen nutzt man den linken Stick zu 99% der Zeit, das Steuerkreuz zu 1%, daher kommt der linke Stick natürlich nach oben. Auf der rechten Seite sieht es anders aus. abgesehen von Ego Shootern nutzt man den rechten Stick vielleicht zu 30% der Zeit und die diversen Tasten zu 70%, also kommen die nach oben.
So ist gewährleistet, dass die Daumen möglichst viel Zeit in der natürlichen Position verbringen.

Spielor schrieb:
Nein die natürliche Positionen von beiden Daumen ist in der "oberen Stellung", daher sollten die Teile des Controllers die man am häufigsten nutzt an dieser Stelle liegen. Bei modernen Spielen nutzt man den linken Stick zu 99% der Zeit, das Steuerkreuz zu 1%, daher kommt der linke Stick natürlich nach oben. Auf der rechten Seite sieht es anders aus. abgesehen von Ego Shootern nutzt man den rechten Stick vielleicht zu 30% der Zeit und die diversen Tasten zu 70%, also kommen die nach oben.
So ist gewährleistet, dass die Daumen möglichst viel Zeit in der natürlichen Position verbringen.

Also ist der 360-Controller für Egoshooter am denkbar Schlechtesten geeignet* ?
Anders gefragt: Wieso soll für den linken Daumen etwas anderes gut sein als für den rechten Daumen ? Hätte man dann nicht konsequenterweise den Weg des WiiU-Pads gehen müssen ?
Seit wann ist bei "unnatürlichen" Betätigungen mit dem Daumen seine "natürliche Stellung" bedeutend ?

* remember: Bei Egoshootern kommen beide Sticks in etwa gleich zum Einsatz.

Sony startet nun eine Video-Serie "Geschichte der PlayStation":

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=U7w5i_YCFmQ&feature=youtu.be[/vid]

Eindeutiger geht es wohl nicht.

Spielor schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Spielor schrieb:
Wie gesagt, der größere Controller mit längeren Griffen wird das schon etwas besser machen aber damit es perfekt ist müssten sie einfach den Stick dorthin packen wo der Daumen auf natürliche Weise liegt und das ist an der Stelle des Steuerkreuzes.

Dein linker Daumen liegt also "natürlicherweise" links oben, die natürliche Position des rechten Daumens ist aber rechts unten? :D Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe waren meine Hände jedenfalls nicht asymmetrisch.
Ich finde den 360 Controller ebenfalls besser, verstehe aber bis heute nicht, was man mit dem PS3 Controller für ein Problem haben kann, von den Triggern mal abgesehen.

Gut, sehe ich nicht so, zumal man keinerlei Verrenkungen machen muss, um die Sticks beim PS3 Controller zu erreichen.

BAZONG schrieb:
Spielor schrieb:

Anders gefragt: Wieso soll für den linken Daumen etwas anderes gut sein als für den rechten Daumen ? Hätte man dann nicht konsequenterweise den Weg des WiiU-Pads gehen müssen ?
Seit wann ist bei "unnatürlichen" Betätigungen mit dem Daumen seine "natürliche Stellung" bedeutend ?

Ähm, er sagt ja "abgesehen von Ego-Shootern".

Für Ego-Shooter ist es halt ebenfalls suboptimal...

Egoshooter kann man dennoch exzellent damit spielen (so wie man auch mit dem DS eigentlich alles exzellent spielen/steuern kann). Das zeigt mir, dass das ganze Gerede um diese winzigen Nuancen (mehr ist das nicht) eigentlich Korinthenkackerei ist.

Ich hab's gut, denn mir kann es völlig egal sein, wie ein neues Playstation-Pad aussieht, denn ich komme mit Allem klar.

Auch das PS4-Pad muss sich erst beweisen. Es geht aber scheinbar in die richtige Richtung.

Ich beneide Leute, die mit beiden Pads gleich klarkommen. Für mich wäre es wieder ein massives Umdenken. Ein bisschen so, als müsste ich mit Links schreiben. :D

BAZONG schrieb:
Egoshooter kann man dennoch exzellent damit spielen (so wie man auch mit dem DS eigentlich alles exzellent spielen/steuern kann). Das zeigt mir, dass das ganze Gerede um diese winzigen Nuancen (mehr ist das nicht) eigentlich Korinthenkackerei ist.

Ich hab's gut, denn mir kann es völlig egal sein, wie ein neues Playstation-Pad aussieht, denn ich komme mit Allem klar.

also beim ds gibts schonnoch verbesserungspotenzial vor allem in hinblick auf den xbox controller.es gibt nicht um sonst alle moeglichen aufsaetze fuer den ds

Das kann ich so ähnlich auch formulieren :) :

Der Dualshock hat sich millionenfach verkauft, über mehrere Generationen hinweg. Und er tut es immer noch. Es muß Gründe haben, dass dieser Controller sich so oft verkauft. Er ist scheinbar so gut, dass man ihn anderen Designs vorzieht.

Das minimale besser/schlechter (je nach Blickwinkel) sollte eigentlich in der Möglichkeit untergehen, seine doch von der Natur recht flexibel gestalteten Hände/Extremitäten dem jeweiligen spezifischen Design anzupassen.

So isses zumindest bei mir. Und deshalb komme ich auch mit jedem Pad klar.

BAZONG schrieb:
Das kann ich so ähnlich auch formulieren :) :

Der Dualshock hat sich millionenfach verkauft, über mehrere Generationen hinweg. Und er tut es immer noch. Es muß Gründe haben, dass dieser Controller sich so oft verkauft. Er ist scheinbar so gut, dass man ihn anderen Designs vorzieht.

Das minimale besser/schlechter (je nach Blickwinkel) sollte eigentlich in der Möglichkeit untergehen, seine doch von der Natur recht flexibel gestalteten Hände/Extremitäten dem jeweiligen spezifischen Design anzupassen.

So isses zumindest bei mir. Und deshalb komme ich auch mit jedem Pad klar.

Liegt imo eher daran, dass es halt der offizielle Controller fuer die PS geraete ist... Und bei dem preis ist die quali zumindest auch so gut, dass imo kei dritthersteller je damit kandidieren koennte.

That said, ich mag den dualshock; lieber als das 360 pad (welcges auchgut ist, aber whatever:p)

Edith: Handypost... hab nicht gesehen dass das bereits ne ironische antwort war. x3

BAZONG schrieb:
Spielor schrieb:

Genau die Frage habe ich vorhin beantwortet. Die Anordnung auf dem Controller sollte so erfolgen, dass die Daumen die meiste Zeit in der natürlichen Position verbringen. Daher gilt für den rechten Daumen natürlich genau das Gleiche wie für den linken und die meisten Gamepads spiegeln das wieder.

Was die Verwendung bei Ego Shootern angeht - ja da wäre auch der rechte Stick oben besser positioniert. Insofern ist der 360 Controller hier nicht optimal. Aber es gibt ja auch noch andere Genre und über alle Genre hinweg betrachtet bedient man häufiger die Funktionstasten daher macht es auch Sinn diese in der oberen Position zu haben.
Da kann man also von einem sinnvollen Kompromiss reden während der linke Stick in der unnatürlichen Position überhaupt keinen Sinn macht, da man das Steuerkreuz so gut wie nie benutzt.

Edit: im Übrigen bin ich niemand der aufgrund des Controllerdesigns die Entscheidung pro oder contra einer Konsole oder auch nur einer Spielversion fällt, aber dass der PS Controller hier für mich deutliche Nachteile hat kann man ja trotzdem mal erwähnen - vor allem wenn sie so simpel aus der Welt zu schaffen wären. Immerhin bedienen sich fast alle modernen Controller des anderen Layouts und das wird auch seine Gründe haben aber ich kann auch verstehen, weshalb Sony am DS und seinem Design festhält --> weil das Ding eben über 3 Generationen hinweg repräsentativ für die PS steht.

Kommt wohl auf den Nutzer an. Wer sehr große Hände hat, spielt vielleicht lieber mit dem 360 Pad, weil er damit mehr in der Hand hat. Heißt aber nicht, dass man komplett unfähig wäre auch mit anderen Pads zu spielen. Jemand mit eher kleinen Händen, kommt mit dem PS3 Pad vielleicht besser zu recht.

Wenn die natürliche Stellung des Daumens, nehmen wir mal an, es gibt so etwas, eher nördlich zu verorten ist, kann es ha sein, dass Amis und Europäer da andere Dimensionen bevorzugen.

Ich hab mir mit noch keinem Pad die Finger gebrochen, oder hatte Krämpfe - vom SNES bis hin zur PS3, immer alles in Butter.

Dow Jones schrieb:
Kommt wohl auf den Nutzer an. Wer sehr große Hände hat, spielt vielleicht lieber mit dem 360 Pad, weil er damit mehr in der Hand hat. Heißt aber nicht, dass man komplett unfähig wäre auch mit anderen Pads zu spielen. Jemand mit eher kleinen Händen, kommt mit dem PS3 Pad vielleicht besser zu recht.

Wenn die natürliche Stellung des Daumens, nehmen wir mal an, es gibt so etwas, eher nördlich zu verorten ist, kann es ha sein, dass Amis und Europäer da andere Dimensionen bevorzugen.

Ich hab mir mit noch keinem Pad die Finger gebrochen, oder hatte Krämpfe - vom SNES bis hin zur PS3, immer alles in Butter.

also ich hab sehr große hände und komme mit dem ps3 pad besser klar als mit dem 360 pad
aber wirklich unzufrieden war mit noch keinem pad

Ich kam bis jetzt auch mit allen Pads klar, aber das 360-Pad ist für mich schon deutlich das beste. Die DS-Controller gehen aber auch voll in Ordnung. Nintendo versaut es leider Generation für Generation für mich.
Aber, wie gesagt, bis jetzt kam ich mit allen Controllern gut klar, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn der neue Dual Shock etwas ergonomischer wäre. Die Kritik hat sich aber Sony anscheinend zu Herzen genommen. Sieht sehr gut aus.

Ich komm auch mit beiden Pads klar, aber das 360-Pad ist einfach besser. Beim DS3 hatte ich immer das Angst ich könnte was kaputt machen, wenn ich ihn zu fest anpack. Neben den bescheuerten Schulterbuttons, Anordnung und Beschaffenheit der Analogsticks ist er auch viel zu leicht mMn.

Ja. Läuft dann über viele Seiten. Die üblichen Gaming-Sites sind da dann natürlich am Start, inkl. Vorberichterstattung.

Ja wirds geben.

Streams sind hier (im Offiziellen Thread der Vorstellung) aufgelistet.
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=19324

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben