Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS4: new kits shipping now, AMD A10 used as base

Developers are currently taking receipt of a new PlayStation 4 dev kit, VG247 has been told today, with a final version slated to appear in January. Yes, it’ll have Blu-ray. No, it isn’t being made in Japan

The “ultimate goal” for the hardware, we were told, is for it to be able to run 1080p60 games in 3D with “no problem,” to create a machine that’s powerful enough for “today and tomorrow’s market”.
.

http://www.vg247.com/2012/11/01/ps4_details_playstation_4/

immer diese luli aussagen von wegen 1080p mit 60fps in 3D. :nein: das sagt doch null aus. würde theoretisch auch auf der ps3 gehen, wenn man die entsprechende grafik länger als 5 minuten ertragen kann.

hier nochmal auf deutsch...

Bericht: Dev Kits verschickt & Details zur Hardware

Derzeit verschickt Sony offensichtlich neue Entwickler-Kits der PlayStation 4 (Codename Orbis) an die Studios. Wie Vg247 unter Berufung auf anonyme Quellen meldet, sind vier Dev Kit-Versionen geplant, wobei derzeit die zweite Generation, ein „modifizierter PC“ an die Entwickler versendet wird. Im Januar werde eine dritte Version folgen, die bereits nah an die finalen Spezifikationen des Seriengeräts heranreichen soll, bis die endgültige Fassung im „nächsten Sommer“ folgen soll, so der Bericht. Das würde für eine Veröffentlichung der PlayStation 4 im Weihnachtsgeschäft und eine große Enthüllung auf der E3 2013 sprechen.

In dieser Woche hat Sony US-Entwickler dem Bericht nach zu einem „geschlossenen Meeting“ eingeladen, in den kommenden Wochen soll ein weiteres folgen. Die Treffen will der japanische Konzern offensichtlich nutzen, um den Studios zu verdeutlichen, wozu die neue Konsole in der Lage ist und welche Hardware darin verbaut wurde. Laut den Quellen arbeitet Orbis, die Bezeichnung PlayStation 4 wird bislang von Sony gar nicht genutzt, mit einer „abgeleiteten“ APU (Accelerated Processing Unit; Kombination aus CPU und GPU) aus AMDs A10-Serie.

Ziel der verbauten Technik, die offensichtlich nicht in Japan gefertigt wird, sei es, Spiele in Full HD (1080p), 3D-Wiedergabe und 60 Frames „problemlos“ auf den Bildschirm zu bringen. Das solle das System zukunftssicher machen. Die Dev Kits arbeiten „entweder mit 8GB oder 16GB RAM. Abhängig davon, was man möchte“. Neben dem Blu-ray-Laufwerk setze Sony auf eine mindestens 256GB große Festplatte, heißt es. Unklar sei jedoch, ob final eine Standard-HDD oder gar eine SSD-Platte (Solid State Drive)verbaut werde. In Sachen Konnektivität baue der Konzern auf WiFi, Ethernet und HDMI.

Startschwierigkeiten, wie Sony sie bei der PlayStation 3 wegen des hohen Preises aufgrund der teuren Fertigungskosten hatte, sollen der Vergangenheit angehören. Laut der Quelle wollen die Japaner mit Orbis eine Konsole auf der Markt bringen, die „sehr erschwinglich“, aber auch „keineswegs schlecht“ sei.

Neben der Technik sei auch das Interface Ziel der Verbesserungsbemühungen. Beispielsweise sollen Nutzer dank des PS-Buttons künftig den vollen Umfang der Benutzerführung erleben dürfen, selbst dann, wenn sie sich mitten in einem Spiel befinden. So sei beispielsweise der Erwerb von Zusatzinhalten möglich, ohne ein Spiel verlassen zu müssen, wie es aktuell bei der PS3 der Fall ist. „Sie wollen das so geschmeidig wie möglich gestalten“, so die Quelle. Sie erwähnt außerdem System- und Produkt-Updates im Hintergrund und einen dauerhaften Standby-Modus. Dieser erlaube Downloads, ohne die Konsole komplett einzuschalten.

http://www.looki.de/games/playstation_4_bericht_dev_kits_verschickt_details_zur_hardware_news_n94580.html

An ner AMD CPU gibt es nichts zu meckern :deal: Preis/Leistung ist Top und für die neuen Konsolen ist nun mal eine bestimmte Leistung X vorgesehen und die bekommt man bei AMD eben deutlich günstiger :kaffee:

was gibt es da zu Lachen ???

Schau dir die Benchmarks an zu den AMD FX-8150
(Bulldozer) eine reine Katastrophe.

Ein Core i5-2500K 4-Kern(1 Jahr alt) hat die selbe Leistung wie eine AMD 8-Kern CPU. Das lustige ist noch das der Intel Günstiger ist. Noch lustiger ist das Teilweise ein Phenom II X4 980 auf gleicher höhe mit dem AMD FX-8150 ist.

Hier noch mal Aktueller AMD Benchmarks

alleine das AMD CPUs reine Stromfresser sind AMD´s = 227 watts versus INTEL= 116 watts

das sind Welten :shock:

Paar neue Gerüchte:

Prognose: Details zur PS4 aus dem PSM3 Magazin

16.11.12 - Das britische PSM3 Magazin hat in seiner aktuellen Ausgabe einen Bericht über die PS4 veröffentlicht. Darin hat das Magazin alle relevanten Meldungen zur Next Generation Konsole von Sony zusammengefasst und mit Entwicklern und weiteren Quellen gesprochen.

1. Die Konsole soll nicht PS4 heißen

* Die PlayStation-Marke soll in der Gerätebezeichnung vorhanden sein, nicht aber die 4.

* Die Zahl 4 wird in Japan "shi" ausgesprochen. "Shi" heißt aber auch Tod. Viele Krankenhäuser in Japan haben deshalb kein Zimmer mit der Nummer 4 oder auch eine vierte Etage - ähnlich wie ein paar wenige Hochhäuser im Westen kein 13. Stockwerk haben.

* Der Codename der Konsole ist - wie gemeldet - derzeit Orbis und könnte später vielleicht auch Teil des endgültigen Namens sein.

2. Spiele der ersten Generation werden wie die High End PC Demos zu Watch Dogs und Star Wars 1313 oder Square Enix' Luminous Tech Demo aussehen.

* PS4 Demos sollen von Sony auf der E3 2013 gezeigt werden.

3. PS4 Spiele werden wohl nicht in 4K 'Ultra HD' Auflösung laufen.

* Die Standard-Auflösung der PS4 soll bei 1080p und 60 fps liegen.

* Sollte 4K unterstützt werden, dann wohl nur für Videos.

4. Gebrauchtspiele sollen ohne weiteres nicht auf der PS4 laufen.

* Sony soll bestimmte Schutzvorrichtungen in der PS4 planen, darunter vielleicht einen Online Pass oder ähnliches.

5. Der Speicher soll bei 4GB bis 8GB liegen

Die PS4 soll wohl 4GB Speicher haben, könnte aber am Ende 8GB besitzen: Sollte Microsoft beim Xbox 360 Nachfolger 8GB Speicher bieten, dann würde Sony unter Druck gesetzt und müsste nachziehen.

6. 16GB Flash Speicher sind geplant.

7. Die PS4 wird nicht abwärtskompatibel zu PS3-Spielen sein.

8. Spiele müssen im PlayStation Network Konto registriert werden.

9. Der kostenpflichtige Premium Service PlayStation Plus wird ein wichtiger Stützpfeiler der PS4 sein.

10. Jede PS4 soll mit einem PS Move kompatiblen Controller und Kamera ausgeliefert werden.

11. Spieleklassiker sollen via Cloud Gaming (Gaikai) erhältlich sein.

12. "In-Game"-Werbung soll auf der PS4 Einzug halten.

13. Die Konsole soll einen AMD Accelerated Processor (4 Kerne) verwenden. Der Chip trägt den Codename "Liverpool" und wird in einem 28-nanometer Prozess gefertigt.

14. Die PS4 soll etwa EUR 400 bis EUR 500 in Europa kosten, wobei Sony hier wohl mit einem Verlust rechnen muss.

Sony hat keine der Angaben kommentiert oder bestätigt.

wenn das wirklich großteils zutreffen sollte... speziell "nicht abwärtskompatibel" keine "gebraucht spiele" und der ganze abzock scheiß, dann bin ich raus!!!

versklaven lass ich mich nicht! :vogel:

Das es ja mit der Vita so gut klappt, kann man ja gerne noch ein bisschen mehr den Kunden in den Arsch treten. Die Welt ist Sony-Land und wer jetzt noch keinen zweiten Job hat, der sollte sich beeilen, denn für die PS4 sind drei mindestens Pflicht. Sony, der Retter der Wirtschaft und Jobmotor der Welt!

Bei der Auflistung ist jetzt nichts dabei, was mich groß überraschten würde. Online Pass für MP wird es natürlich auch weiterhin geben. "Spiele müssen im PlayStation Network Konto registriert werden" ist Blödsinn und wird auch bei der nächsten Konsole nicht kommen (außer bei Downloadtiteln..) In-Game Werbung gibt es bereits und abwärts kompatibel muss wegen mir auch keine neuen Konsole sein…. Hat ja einen Grund, weshalb ich eine neue Konsole kaufe ;) Move sollte man aber eher fallen lassen und einfach Kinect kopieren und ein EyeToy 2.0 bringen

ach kommt, online pass gibts ja jetzt schon überall und selbst wenn sie den gebrauchtmarkt komplett killen sollten, werden es die publisher als erstes spüren. geld wächst nun mal nicht auf bäumen. es werden dann halt nur die besten publisher überleben.

und ich bin auch gespannt was gamestop dazu sagen wird. ob die so eine konsole samt spiele überhaupt ins sortiment nehmen werden?

Hana-Bi schrieb:
Das es ja mit der Vita so gut klappt, kann man ja gerne noch ein bisschen mehr den Kunden in den Arsch treten. Die Welt ist Sony-Land und wer jetzt noch keinen zweiten Job hat, der sollte sich beeilen, denn für die PS4 sind drei mindestens Pflicht. Sony, der Retter der Wirtschaft und Jobmotor der Welt!

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich denke aber, wenn solche Sachen kommen, dann kommen sie auch bei MS.

So Dinge wie "Gebrauchtspiele-Sperre" oder Account-Bindung sind schon lange im Gespräch.

Und auch beim Preis... wenn die Kisten High End werden sollen, dann werden sie auch kosten.

Einige Punkte klingen zwar gut (Titel der ersten Generation schauen aus wie die SE Demo, 400 €, 4-8 GB Speicher etc.), aber wenn ich von fehlender Abwärtskompatibilität höre frage ich mich schon was dieses für meine gekauften PSN Spiele bedeutet.
Ich denke hier vor allem an Titel des GoD Bereiches oder anspruchsvollere Arcade Games.

Aber auch ab davon finde ich eine schon wünschenswert.

Und was sollen die 16 GB Flashspeicher?
Für Savegames gerade noch ausreichend.
Dies war es bestimmt schon..
Denn lade mal einen Titel wie DCUO herunter.
Da kommst mit den 16 GB nicht weit (es fehlen dann noch fast ein Gigabyte).

Ich würde hier lieber auf die verzichten, Standardmäßig eine 1-2 TB Platte drin haben und gut ist.

standardmäßig nen HDD drin zu haben ist halt teuer, egal wie viel speicherplatz die hat. das hat $ony auch spüren müssen und bringt jetzt selbst bei der ps3 eine ohne HDD.

16GB flash speicher in der normalen PS4 version halte ich für absolut realistisch. und selbst wenn sie AWK haben sollte, ist es eines der features, die sony als ersten streicht bei den revisionen.

Zimtzicke schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich denke aber, wenn solche Sachen kommen, dann kommen sie auch bei MS.

So Dinge wie "Gebrauchtspiele-Sperre" oder Account-Bindung sind schon lange im Gespräch.

Und auch beim Preis... wenn die Kisten High End werden sollen, dann werden sie auch kosten.

Klar, die Gerüchte (wenn sie denn stimmen sollten, was man ja auch erst mal abwarten sollte) über die neuen Konsolen von MS und Sony sind doch ziemlich ähnlich. Keine Gebrauchtmarktspiele, Fokussierung auf digitalem Content, ziemlich krasse Hardware. Das Problem ist halt, dass Sony wohl mit der PS4 noch eine letzte Chance hat nicht alles zu verbocken. Klar hat sich die PS3 gefangen (wurde ja gerade verkündet, dass man nun auch 70 Millionen Einheiten an den Handel ausgeliefert hat), aber wenn ich mir die neue Super Slim da anschaue, weiß ich nicht was für einen Zweck sie erfüllen soll; die Vita krebst vor sich hin und man scheint nicht bereit nötige Software Impulse zu geben. Man darf deshalb eher skeptisch sein, dass sie bei der PS4 zumindest am Anfang kaum was verbocken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben