Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Abwärtskompatibilität stört mich auch weniger, da ich ja eine PS3 besitze. Das mit dem Gebrauchtmarkt finde ich zunehmend immer übler, auch wenn der Markt inzwischen so aufgestellt ist, dass man neue Spiele auch so schnell günstig bekommt. Möglicherweise finden sie ja auch noch einen Kniff, um die Videothek durch andere Versionen immer noch im Boot zu haben. Wer weiß, würde aber nicht darauf wetten.

Im Endeffekt, wenn ich denn zocken will, muss ich mich einfach an den Hersteller halten, der für mich die besten Spiele macht. Natürlich schielt man mit weinendem Auge zu den anderen hinüber, wenn man nicht alle Konsolen hat, aber in letzter Zeit macht für mich die PS3 bei den Spielen die beste Figur. Sollte Microsoft weiter und noch stärker auf Kinect setzen bleibt mir ja gar keine andere Wahl, wenn ich nicht zum PC zurück will.

Viel schlimmer an dem Gerücht find ich ja, dass das alles schon 2013 geplant ist. Dabei hab ich mir erst jetzt ne Ps3 geholt...:(
Und MS kommt natürlich nicht in fahrt sondern bastelt an ner Taschen xbox oder sonstigen Schrott.

|kiwi| schrieb:
Viel schlimmer an dem Gerücht find ich ja, dass das alles schon 2013 geplant ist. Dabei hab ich mir erst jetzt ne Ps3 geholt...:(
Und MS kommt natürlich nicht in fahrt sondern bastelt an ner Taschen xbox oder sonstigen Schrott.

Ist doch nicht abwärtskompatibel....kein Problem! :dhoch:

silbex schrieb:
Sollte es eine Anti-Used Games Technology geben bin ich raus aus dem Rennen. Man sieht ja auch hier wieder, dass einige trotzdem den Scheiß kaufen. Hauptsache die Grafik stimmt, dann nimmt man auch einen Arschfick hin.

Microsoft und Sony traue ich so etwas im Grunde auch zu, aber sie können das eigentlich nicht machen, weil die ganzen großen Gebrauchthändler (insbesondere Gamestop) eine zu großen Markt haben. Wenn deine Konsole plötzlich nicht mehr bei Gamestop verkauft wird, hast du mal eben so hunderttausende bis zu millionenfache Verkäufe verloren. Besonders in den USA sollte man Gamestop nicht unterschätzen.

Siehe dazu auch Pachter: Pachter: Blocking used games isn’t in Sony’s best interests

Wenn Gamestop das boykotiert machen sie innerhalb kürzester Zeit den Riegel zu weil sie ausschließlich damit Geld verdienen und keine andere Warengruppe das ausgleichen kann.
Das wissen die bei MS und Sony auch. Leider.

silbex schrieb:
Sollte es eine Anti-Used Games Technology geben bin ich raus aus dem Rennen. Man sieht ja auch hier wieder, dass einige trotzdem den Scheiß kaufen. Hauptsache die Grafik stimmt, dann nimmt man auch einen Arschfick hin.

Natürlich werde ich die Konsole ohne wenn und aber kaufen!!! Es gibt nun mal teurere Hobbys und weniger teure. Ist schlussendlich jedem selbst überlassen. Ich bin jedoch breit da einiges drin zu investieren.
Wenn mal beachtet wird gross heutige Produktionen sind, dann finde ich solche Massnahmen absolut ok.
Bei uns sind in den letzten Jahren die Spiel Preise auch massiv gesunken. Also genau entgegen dem Zyklus der aufwändigeren Produktionen.

pualani schrieb:
silbex schrieb:

Natürlich werde ich die Konsole ohne wenn und aber kaufen!!! Es gibt nun mal teurere Hobbys und weniger teure. Ist schlussendlich jedem selbst überlassen. Ich bin jedoch breit da einiges drin zu investieren.
Wenn mal beachtet wird gross heutige Produktionen sind, dann finde ich solche Massnahmen absolut ok.
Bei uns sind in den letzten Jahren die Spiel Preise auch massiv gesunken. Also genau entgegen dem Zyklus der aufwändigeren Produktionen.

:fp:

Spiel mal Lemmings

Er hat doch recht.

Unsereins kauft die Spiele neu, zahlt damit den Publishern das Geld, was sie brauchen, um Spiele zu produzieren. Auch in Zukunft. Die Spiele, die jeder haben will.

Und der Gebrauchtkäufer kauft sich das Spiel zwei Wochen nach Release für die Hälfte, hat genau das gleiche Spiel, der Publisher sieht davon aber nichts mehr.

Wenn ich als Konsument eine grosse Auswahl an hochwertigen Spielen haben will, dann muss ich mit meinem Kaufverhalten auch gewährleisten, dass das so bleibt.

Aber das ist ein endloses Thema, wo am Ende eh nur jeder seinen eigenen Vorteil sieht und alles andere ausblendet, weil's früher ja immer funktioniert hat...

Ich hab mir in den letzten Jahren kein einziges Spiel gebraucht gekauft, also habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn man dem Gebrauchtmarkt in der Nexgen den Riegel vorschiebt.

Ich hab mir letzte Woche mein erstes gebrauchtes Spiel gekauft: Crackdown.

Hat 1,50 Pfund gekostet. Das Problem war aber eher, dass man das Spiel neu kaum noch findet.

Ich kaufe auch nur neu (außer Pate 1, da war es ähnlich wie bei Crackdown), also das ist mir schon mal egal. Und an dauerhafte Online-Anbindung glaube ich eh nicht. :D

Der wirkliche Grund ist ja einfach, dass die Industrie gerne mehr verdienen möchte und nicht dass es sich sonst nicht mehr lohnt, bla, Geheule, ist ja mMn auch völlig legitim. Die richtigere Art und Weise wäre dennoch den Erstkäufern ein wirkliches Sahnehäubchen zu bieten (und nicht 08/15-DLC), statt den Leuten irgendwelche Restriktionen aufzuzwingen.

Die Abwärtskompatibilität ist eine feine Sache, die ich gerne hätte.
Mit solch einer gäbe es entweder keine HD Collections oder aber bessere.
Und ich selbst hab vor einiger Zeit mal wieder Black in die Xbox 360 gelegt und hätte auch Lust auf andere Titel, die aber nicht lauffähig sind.
So spart man sich das aufstellen der alten Konsolen und kann diese bei einer neuen Konsolen gar verkaufen und sich vielleicht eher die Next Gen leisten.

Ist aber, besonders 2 Jahre nach Launch, kein wichtiger Punkt mehr.

Gebrauchtgames dagegen schon.
IdR verkaufe/tausche ich nie Spiele (gibt sehr wenige Ausnahmen, wie NNN, RR 6 oder der Pate), aber kauf hier und da mal eines (wie z.B. die TFU Sith Edition, weil man von LA "verarscht" wurde).
Wäre schon Schade wenn das wegfällt.
Und das nicht nur für mich, sondern wohl auch für die Publisher, da einige sich neue Spiele auch nur kaufen weil sie sie hinterher weiterverkaufen oder tauschen.
Wenn das nicht mehr geht kann es durchaus sein das die Umsätze dezent zurückgehen.
Bedenken sollte man auch das jemand, der nur mal in eine Serie reinschnuppern wollte und sich den ersten Teil gebraucht kauft, bei einem neuen vielleicht gar zum Release zuschlägt.
Alles ein unschöner Weg, der beschritten wird, der schon mit dem Online Pass anfing..
Ob man das Spiel hinterher doch noch verkaufen kann?

Die permanente Onlineanbindung mag mir auch nicht gefallen.
Ja, beide Konsolen sind atm am Modem/Router/Dingens dran.
Nur ist es nicht bei allen der Fall und wenn es mal Ausfälle (LTE und VF..brr) gibt?

Zimtzicke schrieb:
ich kann die Publisher verstehen. Während ihre neuen Spiele im Händlerregal verstauben, verdient Gamestop sich ein goldenes Näschen. Das ist in der heutigen Zeit bei den Entwicklungskosten nicht mehr realisierbar.
Nur unternehmen Entwickler / Publisher i.d.R. aber auch wenig bis gar nix, um irgendwie dem Erstkäufer das "du bist uns sehr wichtig" zu zeigen. Eher im Gegenteil: Es wird alles Mögliche unternommen, um den Preis versteckt zu erhöhen, willkürlich etwas vom Spiel zu sperren (normal inzwischen den MP Modus) und durch allerlei DLC Sachen zu verkaufen, die das Geld nicht wert sind oder sich schon auf der Disk befinden. Von dem ganzen Vorbestellerscheiß noch gar nicht gesprochen.

Warum bekommt der Erstkäufer nicht den/ die ersten DLC(s) kostenlos oder umfangreichere Downloads zum deutlich günstigeren Preis? Warum wird der Erstkäufer nicht „belohnt“, sondern nur nach allen Regeln der Kunst geschröpft?

@ Fergy

Ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage nicht, warum ich als Erstkäufer nicht "mehr" bekomme. Ich will ein Spiel, ich bekomme ein Spiel. Fertig. Vor 10 Jahren hat auch keiner nach "mehr" gerufen. In diesen 10 Jahren sind Spiele in der Entwicklung deutlich teurer geworden, an der Ladenkasse aber nicht.

Davon ab zeigt z. B. EA mit den Limited Editions, wie es gehen kann. Die Erstauflage ist immer eine LE, die einiges an Bonus bereit hält. Mein Ridge Racer Unbounded heute ist auch eine LE. Hab ich eben erst bemerkt. Ist von Namco.

Dieses aufgeblähte Monstrum vom heutigen Spielemarkt wird sich in diese Richtung entwickeln. Oder er wird kollabieren und einige werden untergehen.

Zimtzicke schrieb:
Vor 10 Jahren hat auch keiner nach "mehr" gerufen. In diesen 10 Jahren sind Spiele in der Entwicklung deutlich teurer geworden, an der Ladenkasse aber nicht.

Allerdings sollte man auch festhalten, dass heutzutage von vielen Spielen auch weit mehr Exemplare verkauft werden, sodass hierdurch insgesamt wohl mehr Gewinn eingefahren wird, da die Produktionskosten bei einem Spiel ja nur ein einziges Mal anfallen. Variable Kosten sind in der Spielebranche ja nicht wirklich vorhanden.

Ich habe keine Ahnung, wie es genau ausschaut.

Da aber alleine die PS2 sich häufiger verkauft hat als PS3 und 360 zusammen UND die Entwicklungskosten damals deutlich geringer waren schätze ich, dass sich die Lage nicht wirklich verbessert hat.

Häufig werden die gesamten Marktzahlen einfach von den Erfolgen eines Halo, Gears, Gran Turismo, CoD überstrahlt.

Zimtzicke schrieb:
@ Fergy

Ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage nicht, warum ich als Erstkäufer nicht "mehr" bekomme. Ich will ein Spiel, ich bekomme ein Spiel. Fertig. Vor 10 Jahren hat auch keiner nach "mehr" gerufen. In diesen 10 Jahren sind Spiele in der Entwicklung deutlich teurer geworden, an der Ladenkasse aber nicht.

Das stimmt so natürlich nicht. Man stellt doch in letzter Zeit fest, dass es viele Inhalte auf so einer Disk gibt, die einem nicht zugänglich sind. Dazu gehören alle d1-DLC. Die sind für Käufer der Erstauflage auch nicht immer gratis zu haben. Jedenfalls ist in meiner Erstauflage von Mass Effect 3 der DLC "From Ashes" nicht mit dabei und muss auch via Xbox Live gekauft werden. Kann sein, dass es eine LE gibt, aber die kostet mehr als das normale Spiel. Hier ruft keiner nach mehr, hier will man nur ein komplettes Spiel haben. War es nicht AC in dem auf einmal in der Mitte des Spiels ein ganzes Kapitel gefehlt hat?

Die Entwicklung mag teuer sein, aber der Umsatz und der Markt sind auch viel größer. Dass sich einige Publisher übernehmen und sich ihre Reputation zerballern, dafür kann doch der Kunde nichts.

Selbst wenn man damit Argumentiert, dass durch DLC, Online-Pass, permanente Internetverbundungen, Origin und co die Priratie bekämpft werden soll, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Dort hat noch keiner Verstanden, dass digitale Inhalte nicht digital geschützt werden können.

Oder er wird kollabieren und einige werden untergehen.

This

Zimtzicke schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie es genau ausschaut.

Da aber alleine die PS2 sich häufiger verkauft hat als PS3 und 360 zusammen UND die Entwicklungskosten damals deutlich geringer waren schätze ich, dass sich die Lage nicht wirklich verbessert hat.

Häufig werden die gesamten Marktzahlen einfach von den Erfolgen eines Halo, Gears, Gran Turismo, CoD überstrahlt.

Frag mal Nintendo. Die haben es doch recht clever angestellt. Hast du ein Spiel neu gekauft, hast du Punkte bekommen und konntest damit ein anderes (Nintendo) Spiel kaufen. Das hat weder das Spiel beschnitten, noch den Kunden gegängelt. Abwärtskompatibel ist das Zeug auch noch. Win.

@ Dow

Auch hier: es gibt sicherlich Negativbeispiele.

Aber es ist IMO sehr schwer zu beurteilen, was aufgrund von "Abzocke" aus dem Hauptspiel rausgenommen wurde um es als DLC zusätzlich verkaufen zu können, oder was von vornherein als DLC geplant war. Dabei ist es dann auch egal, ob es als 10kb-Datei bereits auf der Disc liegt.

Hast du bei "From Ashes" das Gefühl, dass es dem Hauptspiel fehlt? Ist der DLC eigentlich ein fester Bestandteil dessen, was du gespielt hast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben