Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sleipn1r schrieb:
Die Freaks werden zuschlagen, klar. Aber der Normalo geht da nicht mit. Von der Theke ausborgen ist dann nämlich auch nicht mehr. Damit fliegen sie auf die Schnauze, aber sowas von. :Kaffee:

ist nur die frage ob der normalo das so mitbekommt. oder ob das die masse erst checkt, nachdem sie mit ihrem 800 euro launchpaket aus dem laden marschiert ist.

Für 800 kauft kein Normalo eine Konsole, da fängt's schonmal an. Solche "Features" sprechen sich außerdem schneller rum, als es den Herstellern lieb ist.

Ist doch die logische Entwicklung von Online Pass und Co. Wer denkt dass er nächste, spätestens übernächste Gen noch gebraucht Spiele kaufen kann ist schon ein bissl gar naiv.^^

Die Masse frisst die Scheisse... und sagt am Ende artig danke.

Die News in deutsch.....

PlayStation 4
Ist Orbis der Codename & Release Ende 2013?

Kotaku will von einer glaubwürdigen Quellen erfahren haben, sie soll der Seite bereits in der Vergangenheit zuverlässige Informationen gegeben haben, dass die PlayStation 4 auf den Codenamen Orbis hört. Sogar in Sony's Entwickler-Netzwerk taucht der Name Orbis unter Orbis.SCEDev.net auf.

Die PlayStation 4 bzw. Orbis soll eine AMD x64 CPU und eine AMD Southern Islands GPU besitzen. Unter dem GPU-Namen wird AMD in diesem Jahr High-End-PC-Grafikkarten veröffentlichen. Deswegen soll die PS4 auch Spiele mit einer Auflösung von bis zu 4096 x 2160 Bildpunkten darstellen können, während bei stereoskopischem 3D immerhin noch 1080p möglich sein wird.

Ausgewählte Entwickler sollen bereits seit dem Anfang des Jahres Entwickler-Kits haben. Auf der Game Developers Conference 2012 wurden verbesserte Versionen der DevKits verteilt. Ende 2012 sollen weiter entwickelte Beta-Systeme folgen. Weiterhin heißt es, dass die neue Konsole keine PS3-Spiele abspielen wird.

Die Quellen von Kotaku meinen zudem, dass Orbis oder die PS4 einen Schutz gegen gebrauchte Spiele haben wird. Ansonsten darf man die Titel wieder auf Blu-Ray oder als Download im PSN erwerben. Die Disk wird mit einem PSN-Konto verknüpft. Ähnliches funktioniert schon seit Jahren auf Steam. Dafür lässt sich das Spiel wahlweise komplett auf die Festplatte kopieren. Zudem ist von einer dauerhaften Online-Verbindung die Rede.

Der Release soll zum Weihnachtsgeschäft 2013 erfolgen. Sony hat die Meldung noch nicht kommentiert. Der Name Orbis lässt eine enge Verbindung zur PS Vita vermuten, da Orbis Vita (Latein: Orbis Vitae) so viel wie der "Kreislauf des Lebens" bedeutet.

gamezone.de

:fp:

|kiwi| schrieb:
Ist doch die logische Entwicklung von Online Pass und Co. Wer denkt dass er nächste, spätestens übernächste Gen noch gebraucht Spiele kaufen kann ist schon ein bissl gar naiv.^^

Die Masse frisst die Scheisse... und sagt am Ende artig danke.

Das stimmt in vielen Bereichen, aber Videospiele zocken ist nur ein Hobby wie viele andere. Wird's zu teuer, sind die Leute weg. Der Boss von Gamestop hat kürzlich ähnlich argumentiert. Und der muss es wissen.

Keine PS3 kompaitibilität wäre No-Buy für mich. Simple as that.

Ich hab mich eine generation drumherumgeschlungen mit der 60GB PS3, wenn sie mir die möglichkeit nicht geben wollen dann können sie ihre Hardware auch behalten. :D

Sollte sie tatsächlich die UEBER-GRAKA bekommen...then the PS4 it is!

Gebrauchtspiele hab ich eh noch nie gekauft oder verkauft. Daher stört mich das erstmal nicht. Klar, es ist schon dreist, aber noch dreister ist es nach 8 Jahren eine schwache Hardware zu veröffentlichen. Ich halte mich an den Hersteller der die meiste Power liefert.

Und zur Abwärtskompatibilität: ist ein Feature was mir persönlich nie sonderlich wichtig war, da ich ja ne neue Konsole will um dort neue Spiele zu spielen, aber ich kann schon nachvollziehen, dass manche auch gerne noch mal ihre alten Spiele rauskramen. Wenn die PS4 also eine ähnliche Architektur haben würde wie die PS3 und sich eine Abwärtskompatibilität somit leicht verwirklichen lassen sollte, sollte Sony das auch tun. Wenn das aber nur gegen erhebliche Mehrkosten möglich ist...dann SCHEISS DRAUF! Das Geld sollte man immer in die zukunftsorientierten Teile der Konsole stecken, denn sie ist dazu da um neue Spiele zu abzuspielen, nicht alte. Das ist lediglich ein Bonus.

Ich könnte mir abgesehen davon, dass der Gebrauchtmarkt nicht komplett unterbunden wird.

Wenn die Disc mit dem Account verknüpft wird, dann wird es vielleicht eher einen Pass für das gesamte Spiel geben. Wer ein gebrauchtes Spiel kauft, muss 10$/€ extra zahlen, um es zu aktivieren. Davon profitiert der Publisher unmittelbar.

Das wird natürlich den Gebrauchtmarkt massiv eindämmen, womit die Hersteller ihr Ziel auch erreichen werden.

Hab gestern noch ein Interview mit Dyack von Silicon Knights gelesen. Der meint auch, dass der Gebrauchtmarkt den Markt schwächt. Wenn dein Spiel sich nicht in den ersten Wochen verkauft, ist es tot. Dann überschwemmen gebrauchte Spiele den Markt.

Na ja, es gibt wohl keinen organisierten Gebrauchthandel für Toaster oder Fernseher.

Die Entwicklung eines neuen Toasters dürfte auch nur selten 10 Millionen Dollar aufwärts kosten.

Ich möchte es als Kunde auch nicht unbedingt gutheissen, aber ich kann die Publisher verstehen. Während ihre neuen Spiele im Händlerregal verstauben, verdient Gamestop sich ein goldenes Näschen. Das ist in der heutigen Zeit bei den Entwicklungskosten nicht mehr realisierbar.

WaldGespenst schrieb:
keine PS3-Spiele abspielen wird.

einen Schutz gegen gebrauchte Spiele haben wird.

Die Disk wird mit einem PSN-Konto verknüpft.

Zudem ist von einer dauerhaften Online-Verbindung die Rede.

:vogel:

ohne mich!!! :drunter:

Ich frag mich ja warum Sony das tun sollte? Die könnten das leidige Thema doch auch einfach den Publishern überlassen anstelle ihre Konsole durch sowas unattraktiver zu machen.

Zimtzicke schrieb:
Wenn die Disc mit dem Account verknüpft wird, dann wird es vielleicht eher einen Pass für das gesamte Spiel geben. Wer ein gebrauchtes Spiel kauft, muss 10$/€ extra zahlen, um es zu aktivieren. Davon profitiert der Publisher unmittelbar.

Das glaube ich auch.

Zimtzicke schrieb:
Das wird natürlich den Gebrauchtmarkt massiv eindämmen, womit die Hersteller ihr Ziel auch erreichen werden.

Das glaube ich jedoch nicht. Es wird nur den Preis verändern, zu dem gebrauchte Spiele gehandelt werden.

Klar, aber die Ankaufpreise sind heute schon sehr niedrig. Eine zusätzliche Gebühr drückt die Preise zusätzlich. Gebrauchtspiele verlieren an Attraktivität.

es hat bei steam funktioniert, also wirds auch auf konsolen genauso funktionieren. nur wird man auf konsolen die steam deals vermissen... aber das ist halt der konsolenabschlag. gleich wie dedicated server und gratis multiplayer support

Die Ankaufpreise von Händlern kenne ich gar nicht; kann mir aber vorstellen, dass diese niedrig sind und dann hast du natürlich recht. Btw, ich finde schon die 9,99er Aktion von GS unattraktiv.

Ich selbst kaufe und verkaufe fast alle Spiele gebraucht und im privaten Bereich. Und da werden sich in Zukunft Verkäufer und Käufer die Kosten für einen Aktivierungspass vermutlich teilen.

Sollte es eine Anti-Used Games Technology geben bin ich raus aus dem Rennen. Man sieht ja auch hier wieder, dass einige trotzdem den Scheiß kaufen. Hauptsache die Grafik stimmt, dann nimmt man auch einen Arschfick hin.

Microsoft und Sony traue ich so etwas im Grunde auch zu, aber sie können das eigentlich nicht machen, weil die ganzen großen Gebrauchthändler (insbesondere Gamestop) eine zu großen Markt haben. Wenn deine Konsole plötzlich nicht mehr bei Gamestop verkauft wird, hast du mal eben so hunderttausende bis zu millionenfache Verkäufe verloren. Besonders in den USA sollte man Gamestop nicht unterschätzen.

Siehe dazu auch Pachter: Pachter: Blocking used games isn’t in Sony’s best interests

Wenn die nächste Konsolengeneration tatsächlich so aussehen wird, werde ich dieses Mal bei Nintendo und dem PC bleiben.

Zimtzicke schrieb:
Ich könnte mir abgesehen davon, dass der Gebrauchtmarkt nicht komplett unterbunden wird.

Hab gestern noch ein Interview mit Dyack von Silicon Knights gelesen. Der meint auch, dass der Gebrauchtmarkt den Markt schwächt. Wenn dein Spiel sich nicht in den ersten Wochen verkauft, ist es tot. Dann überschwemmen gebrauchte Spiele den Markt.

Das wäre ja cool. Dann kauf ich mir das Spiel einmal mit nem Kollegen, und mit anderen 3 Leuten Pässe dazu. Jeder installierts und alle sind glücklich. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben