Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Plattenspieler? Plattenspieler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte es bei einer neuen Platte mal, dass die scheisse gelagert war oder im Laden wohl mal zu lange von einer Seite Sonne/Hitze abgekriegt hat, aber schon mit Knistern gepresst kenne ich nicht.... Glück gehabt :D

Ich möchte mal allen Vinylfans das MINT-Magazin empfehlen. Ist inzwischen bei Ausgabe 4 angekommen, von denen ich alle besitze und ist definitiv ein Magazin, das ich nicht mehr missen möchte. Allgemeine Reportagen (wie über Record Store Day und Europas größtes Plattenpresswerk), Plattenspieler-Tests, Labelhistorien, Plattenkritiken (rein LPs und Singles) und ganz ausgefallene Berichte über bestimmte Personen (von Sammler über DJ bis Ladenbesitzer) ist alles dabei :)

Die ersten beiden Ausgaben hab ich nur am Bahnhof ergattern können, inzwischen hat das Heft wohl aber auch seine Vertriebswege zu Edeka und Co gefunden. Von einem Abo hab ich bisher nur deswegen abgesehen, weil ich weiß, wie die Post Zeitschriften in unseren Briefkästen vergewaltigt, und die MINT fühlt sich ganz edel an, da brauch ich keine Gewalteinwirkungen :)

cb15bc4e2184ac677d157d84e7940981.jpg

MINT im Netz: https://www.mintmag.de/

Ich zieh das mal, wie gestern schon von @Waldi gefordert, hier in den Plattenspieler-Thread.

ach, erstmal will ich gar nicht viel geld ausgeben. ich brauch auch nix neues, wenn man gebrauchte, alte plattenspieler für vernünftige kurse bekommt ist das auch völlig okay. nen stereo-receiver hab ich sogar noch irgendwo, glaube ich.
also ich sag mal für den plattenspieler bis 200 schleifen wäre für den anfang das, was ich mir in etwa vorstelle.

Wenn du schonmal einen Spieler hattest und Gebrauchtgeräte nicht ausschließt, dann würd ich bei dem Budget auch kein Neugerät in Erwägung ziehen. Bei 200 Euro sollte schon ein brauchbarer Thorens oder Dual drin sein. Kann später mal schauen.

Ich hab selbst nen Dual CS-714Q (letzten Winter auf 1/2'' umgerüstet) und bin damit ziemlich zufrieden.

Ich zieh das mal, wie gestern schon von @Waldi gefordert, hier in den Plattenspieler-Thread.

Wenn du schonmal einen Spieler hattest und Gebrauchtgeräte nicht ausschließt, dann würd ich bei dem Budget auch kein Neugerät in Erwägung ziehen. Bei 200 Euro sollte schon ein brauchbarer Thorens oder Dual drin sein. Kann später mal schauen.

Ich hab selbst nen Dual CS-714Q (letzten Winter auf 1/2'' umgerüstet) und bin damit ziemlich zufrieden.
also besessen hab ich noch keinen. nur als kind bei meinem vater einen benutzt^^
aktuell hab ich halt nur ein paar platten.

Bei gebrauchten Spielern kenne ich micht nicht besonders gut aus, weil ich da für den Riemen oder die Nadel nicht garantieren kann. Am Ende musste das eh erneuern und dann biste wieder beim Preis von einem günstigen neuen :)

Ein ordentlicher Gebrauchter aus den frühen 80ern steckt aber vermutlich so ziemlich jedes Neugerät für 500+ Euro locker in die Tasche. :deal:
Anschaffung ist halt nur mit mehr Aufwand verbunden.

@BitByter
@JohnnyWohlfahrt hat im anderen Thread schon gefragt. Hat dein Stereo-Amp nen Phonoeingang bzw. Vorverstärker?

jo, mach ich heute abend. an was für einem anschluss erkenne ich das?
Ist mit Phono benannt und hat i.d.R. eine Klemmschraube für ein Massekabel auf der Rückseite.
Ich meine aber eher die Funktion an sich. Hatte selbst schon Receiver/Vollverstärker, die nach längerem Stillstand nicht mehr richtig funktioniert haben.

Gab es den Dual DTJ 301.1 gestern nicht noch für so 166 Euro @Roy Ernest Faulskemper ?

Ich glaube das war der Lenco L-3808, oder? Den Dual hab ich gestern zumindest bei Amazon auch nur für ~200 Gräben.

kann denn ein dual cs400 was? den könnte ich evtl für 30 ocken bekommen...

oder nen cs626 via ebay-kleinanzigen. jemand ne idee, was für dne ein fairer kurs wäre?

edit: achso, ich würd dann einen plattenspieler mit preamp nehmen. wenn ich den amp mal tausche, läuft der immerhin weiter.

Zuletzt bearbeitet:
kann denn ein dual cs400 was? den könnte ich evtl für 30 ocken bekommen...

oder nen cs626 via ebay-kleinanzigen. jemand ne idee, was für dne ein fairer kurs wäre?

edit: achso, ich würd dann einen plattenspieler mit preamp nehmen. wenn ich den amp mal tausche, läuft der immerhin weiter.

Übersicht über die alten Dual Modelle und welche zu bevorzugen/vermeiden sind:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=26&thread=1753

Wie die momentanen Preise aussehen sollten kann ich dir leider nicht sagen, dafür bin ich zu lange aus der Materie raus.

621/721 sollten standard Halbzollsysteme unterstützen. Ich weiß aber nicht, wie der Gebrauchtmarkt da gerade aussieht.

ULM solltest du auf jeden Fall vermeiden. Ich hatte Glück, dass bei dem 714Q der Umrüstsatz noch dabei war.

Sorry, den Grundig kenne ich nicht. Müsste ich später mal schauen.

Zurück
Oben