Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Plattenspieler? Plattenspieler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe meinen Dual CS 505-4 jetzt mit einem Ortofon 2M Red ausgestattet.
Hat sich wirklich gelohnt. Vor allem den Hochtonbereich bringt der neue Tonabnehmer wesentlich sauberer und klarer. :)

Habe auch ein Ortofon Tonabnehmer. Das VM Blue. Hat bei mir damals auch insbesondere den Hochtonbereich verbessert, aber auch die Dynamik konnte gesteigert werden.

Ich möchte mir die Dark side of the moon zulegen.
Jetzt stellt sich die Frage: Welche Pressung?

Nachdem ich jetzt einige Platten habe und meine Boxen richtig positioniert sind etc. habe ich den Glauben in Neupressungen verloren und versuche hauptsächlich Platten vor 1983 zu kaufen als sie noch für Vinyl und nicht für CD gemischt haben.

Nur welches Label? Hat jemand mal Unterschiede gehört?

In den 80er Jahren bekamen die LPs aber doch noch ein eigenes Mastering. Selbst heute klingen viele LPs anders als ihre CD Pendants, aber du hast natürlich Recht, oft hauen sie auf die LP dann dieselbe Mischung. Trotzdem kommt der Loudness War da nie so zum Tragen.

Ich habe die DSOTM auf LP als Originalpressung, klingt schon sehr sehr gut, hat mMn aber keine Chance gegen die herausragende SACD.

Um die verschiedenen Auflagen weltweit unterscheiden zu können, muss man aber schon ein sehr gutes und pingeliges Gehör haben. Ich finde ja das geht zu weit. :D

Naja 83 kam glaub die CD raus und es begann das digitale mastering auf CD und nicht mehr primär für die LP.
Daher versuche ich Pressungen vor 83 zu bekommen.

Originalpressung von welchem Label? EMI ??? Die ist ja ein paar hundert Euro wert.

Was die Unterschiede angeht: Ich kann dir nur sagen was mir gefällt und was mir nicht gefällt.
Von Amy Winehouse war ich zum Beispiel maßlos enttäuscht. Gotye fand ich am Anfang noch ganz gut, aber als ich mal alles richtig eingestellt hatte und dann nach Adele (die wirklich super produziert ist) nochmal Gotye gehört habe, ist mir erstmal aufgefallen wie kacke die gemischt ist.

Also ich kann schon gut sagen was mir gefällt und was mir nicht gefällt. Klar kann es sein dass mir die neue Mischung besser gefällt als die Alte, aber was ich bisher so gehört habe finde ich die alten, die tatsächlich spezifisch für die Platte gemischt wurden besser.

Von den neuen Platten habe ich fast nur negativ Beispiele. Adele sticht da wirklich raus als eine sehr gute.

Habe von der DSOTM die Emi aus Italien von 1973 (MOD 3108). Die ist keine hunderte Euros wert, dürfte aber auf dem Original Mastering basieren. Wenn nicht bitte ich um Korrektur. ;)

Naja, du wirst sicherlich keine unglaublichen Unterschiede hören, vor allem bei "normalen" Equipment.

Bei PF weiss ich die SACDs aber zu schätzen, allein schon weil es bei diesen Alben keine Pausen gibt. Der Bruch beim Umdrehen der LP fällt so weg, und die 5.1 Kulisse ist einfach umwerfend.

Freezi schrieb:
Naja, du wirst sicherlich keine unglaublichen Unterschiede hören, vor allem bei "normalen" Equipment.

Das glaub ich aber schon.
Habs gerade heute wieder gemerkt.

Die elli goulding halcyon Platte ist so unfassbar schlecht produziert. Direkt danach die Daft Punk randam access memories gehört und so sitzt nur so da :staun:

Vorallem Scheibe 3 und 4 sind echt Sahne :sabber:

eMKay schrieb:
Freezi schrieb:

Das glaub ich aber schon.
Habs gerade heute wieder gemerkt.

Die elli goulding halcyon Platte ist so unfassbar schlecht produziert. Direkt danach die Daft Punk randam access memories gehört und so sitzt nur so da :staun:

Vorallem Scheibe 3 und 4 sind echt Sahne :sabber:

Ohne die Platten jetzt zu kennen, denke ich das liegt eher an der Mischung generell und nicht so sehr daran von welchem Medium du sie letztlich abspielst.

Ich kenne gut und schlecht gemischte CDs, als auch Platten. Ob da nun spezifisch für Platte oder CD gemischt wurde ist da nicht unbedingt der wichtigste Faktor. Klar gibt es einen Unterschied, aber ich glaube eine gute Mischung klingt von keinem Medium wirklich schlecht.

hoover schrieb:
Ohne die Platten jetzt zu kennen, denke ich das liegt eher an der Mischung generell und nicht so sehr daran von welchem Medium du sie letztlich abspielst.

Ich kenne gut und schlecht gemischte CDs, als auch Platten. Ob da nun spezifisch für Platte oder CD gemischt wurde ist da nicht unbedingt der wichtigste Faktor. Klar gibt es einen Unterschied, aber ich glaube eine gute Mischung klingt von keinem Medium wirklich schlecht.

Ja klar liegt es an der Mischung/Produktion.
Die Daft Punk ist einfach geil produziert. Aber oftmals wird für CD o.ä. geremastert obwohl die ursprüngliche Mischung und Pressung deutlich besser war.
Du hast bei ner Platte einfach noch mehr Faktoren, wie eben die Pressung, die einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis hat, weil analog abgetastet wird.

Dann mal ne kurze Zwischenfrage:

Findet ihr das Golden Cobra Album von Limp Bizkit auch so megaschlecht produziert im Vergleich zu Chocolate Starfish?

Nein, eine Platte lag nicht mehr auf. Vermutlich dann halb so wild?
Dennoch, ist mir jetzt tatsächlich zum ersten Mal passiert.

Zurück
Oben