Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Piratenpartei - Freiheit und Bürgerrechte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@s4w:
Setz ihn doch einfach auf ignore. Siehst doch dass das nichts bringt. Er zündelt weil er Spaß am Feuer hat. Wenn ihm etwas an einem ernsthaften Diskurs liegen würde, dann würde er es anders angehen. Aber so zeigt es doch nur recht eindeutig dass er nur auf Stress aus ist.

Laut den ersten Prognosen ist es wirklich nicht schlecht für die Piraten gelaufen. Hätte ich nicht erwartet und kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber es zeigt dass deren Themen eben doch viele Menschen bewegen. Ob es sie in 4 Jahren noch gibt oder nicht, sie haben es auf jeden Fall geschafft ihre Kernthemen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und der großen Parteien zu stellen, woraus resultiert dass diese sich mit den Piraten-Themen ebenfalls gewichteter auseinandersetzen werden und das war ja letztlich das politische Ziel.

Wenn die 2,1% von www.tagesschau.de korrekt sind müssten die Piraten aus dem Stand ~1.2 Mio. Wähler bekommen haben. Imho ziemlich beachtlich. :dhoch:

Okay, dann sinds wenn ich mich nicht verrechnet habe knapp ~1 Mio. Wähler. Imho beachtlich. Viele da draußen kennen sie ja immernoch nicht.

Die knapp 2%, die wir ergattern konnten, sind ein gutes Ergebnis und eine schöne Basis für die kommenden Landtagswahlen und die BTW2013.

Wenn unser neuer Schatzmeister in seinem Brachialakt gegen äußerst knappe Abgabefristen und sträfliche Gleichgültigkeit der Verursacher es nun tatsächlich noch schafft, die zutiefst desolaten Finanzen doch noch zu ordnen, die uns unser Vorstand noch aus dem Jahren 2007 und 2008 eingebrockt hat, werden wir nun aus der Parteienfinanzierung mit Geld vergleichsweise "überschüttet" werden, so dass wir vielleicht nächstes Jahr als einfache Piratenmitglieder unsere Flyer und Plakate nicht mehr aus eigener Tasche bezahlen müssen und Geld für einen noch besseren Wahlkampf vorhanden sein wird.

Ob unser Programm erweitert werden kann oder soll, dass wird sich nun zeigen. Oder ob die Partei am Streit um die einzelnen Punkte zerbrechen wird. Die Piraten sind ein wilder Haufen zusammengewürfelt aus allen Spektren der Politik, die hauptsächlich in der Internetzensur und Datenschutzdebatte einen gemeinsamen Nenner gefunden hat. Mit jedem Schritt über diesen Nenner hinaus, droht die Spaltung und damit das Ende der Ambitionen bis 2013 was zu erreichen.

Wenn dazu dann noch unser Vorstand restrukturiert wird, der zwar Basisdemokratie und Transparenz nach aussen predigt, aber alles dafür tut, genau dieses nach Innen zu verhindern, dann sind wir in der Tat einen guten Schritt weiter gekommen, um vielleicht schon 2013 an den 5% zu kratzen.

Ein deutlich höheres Ergebnis um 5% heute wäre der Anfang des Endes der Piraten gewesen meiner Meinung nach, denn dann wäre die Versuchung zu gross gewesen, es einfach weiter laufen zu lassen, wie es eben lief. Ohen darüber zu Reflektieren, wo die Probleme wirklich stecken.

Wenn die Kritiker der Piraten eine Ahnung hätten, wo die wirklichen Probleme dieser noch jungen Partei liegen.. aber statt dessen beschränkt sich die Kritik auf belangloses Geplänkel im Kindergartenniveau - weil man sich gar nicht mit der Partei beschäftigt hat. Gott sei Dank, sonst wären keine 2% drin gewesen.

Jetzt gilt es die Partei zu ordnen und vernünftig zu gestalten.

Ich hoffe das die PP in den kommenden Monaten und Jahren sich einigen zusätzlichen Themen widmet und besser strukturiert wird. Denn dann wäre ich auch wirklich bereit diese Partei zu wählen. Wichtig ist es, die derzeitigen Wähler an der Stange zu halten und nicht wieder zu verlieren. Denn dann ist die PP in der Lage zukünftig auch in Parlamente einzuziehen.

silbex schrieb:
Ich hoffe das die PP in den kommenden Monaten und Jahren sich einigen zusätzlichen Themen widmet und besser strukturiert wird. Denn dann wäre ich auch wirklich bereit diese Partei zu wählen. Wichtig ist es, die derzeitigen Wähler an der Stange zu halten und nicht wieder zu verlieren. Denn dann ist die PP in der Lage zukünftig auch in Parlamente einzuziehen.

Aber auch nur wenn parteien wie die grünen nicht deutlicher machen das sie im prinzip das gleiche vertreten.

..und wenn man böse wäre könnte man behaupten, diese 2% hätten an anderer stelle, bei einer partei mit identischer meinung über datenschutz, tatsächlich was verändert...

Die Grünen sind unglaubwürdig nach der rot-grünen Koalition und mit dem Abstimmungsverhalten bei den Sperrgesetzen. Wenn sich auch noch die FDP bei den Bürgerrechten in den kommenden 4 Jahren ins Abseits manövrieren sollte, dann wird die Piratenpartei weiteren Zulauf bekommen.

Die 5% kann sie aber in meinen Augen nur mit einem umfangreicheren Programm bekommen. Und da wird es sicherlich heftigste Flügelkämpfe geben, zwischen denen die bei den Kernthemen bleiben wollen und denen die eine Debatte über neue Politikfelder führen werden. Daran könnten die Piraten zerbrechen.

Ich persönlich fände es ja super, wenn man die Stimmen der Jungen ausbauen würde. Themen, die passen würden wären imo Rentenreform/ Generationengerechtigkeit, Ablehnung der Verbotskultur auch außerhalb der Neuen Medien, Bildungspolitik etc. Dann wären die Piraten auch für mich wählbar.

wenn es bei solchen wichtigen punkten klarheit gibt, würde ich ebenfalls darüber nachdenken. aber warum sollte ich die piraten wählen, wenn die linken exakt das gleiche fordern, zusätzlich dinge ansprechen, die mir wichtig sind und nun auch im bundestag sitzen? zudem haben die linken bereist durch die abstimmung gegen die kipo-sperre gezeigt, wo sie stehen.

Die Linken sprechen eben nicht über meine Rente in 40 Jahren. Ich sehe schon ein massives Defizit an Mitsprache junger Menschen in der Politik. Es gibt viele junge Menschen, die nicht links/grün-alternativ wählen wollen, für die aber auch die Westerwelle-Partei unwählbar ist. Da sind locker 5% drin imo, wenn man die mobilisiert.

jo, kann ich verstehen. ich bin sowieso der meinung, dass das derzeitige demokratische system nicht mehr funktioniert. die leute sind nicht mehr auf einer parteilinie. die themen sind komplexer und vielschichtiger, da is man in einem punkt mit den piraten einer meinung und in einem anderen läuft man konform mit den grünen. das wird aber komplett ignoriert, einmal cdu gewählt und mit allem drum und dran dem ganzen 4 jahre ausgeliefert. das kanns nich sein. das macht dann auch unzufrieden und gibt das gefühl, keinen einfluss zu haben. zu recht. man hat keinen...

rancid schrieb:
aber warum sollte ich die piraten wählen, wenn die linken exakt das gleiche fordern, zusätzlich dinge ansprechen, die mir wichtig sind und nun auch im bundestag sitzen?

Weil ihnen das Thema vermutlich nicht so wichtig ist, als dass sie es in einem Kompromiss im Zuge einer Regierungsbildung nicht als Kompromiss feil bieten würden.

Zurück
Oben