Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Piratenpartei - Freiheit und Bürgerrechte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Manchmal isses Schade, dass ich keine Kinder hab, denen mann nen Edding schenken könnte.. und sagen: du darfst der netten Frau auf dem Plakat kein Bärtchen oder Hörner aufmalen..

Die Piratenpartei wird in einigen Tagen von den Mitgliederzahlen her die siebtgrößte Partei in Deutschland sein (wird bei ~7000 Mitgliedern erreicht). Dann haben "nur" noch die großen und etablierten Parteien mehr Mitglieder.

Früherer Grünen-Abgeordneter tritt der Piratenpartei bei
Herbert Rusche hat eine neue politische Heimat gefunden

Ein ehemals führendes Mitglied der Grünen ist zur Piratenpartei gewechselt. Mit Herbert Rusche, so glaubt die Piratenpartei, sei der Einzug in den Bundestag schon gesichert.
Herbert Rusche (57), ehemals Bundestagsabgeordneter der Grünen, ist der Piratenpartei Deutschland beigetreten. "Was die Grünen in den 70er und 80er Jahren waren, sind die Piraten heute", erklärte er.

Rusche ist Aktivist gegen die Diskriminierung Homosexueller und aktiver Buddhist. Ab 1985 gehörte er für die Grünen als Abgeordneter dem Deutschen Bundestages an. Zuvor war er Landesgeschäftsführer der Grünen in Hessen. 2001 trat er aus Protest gegen den Kosovo-Krieg aus der Partei aus.

Rusche habe schon einmal dazu beigetragen, "eine Gruppierung engagierter junger Menschen in Richtung einer regierungsfähigen Partei zu entwickeln, und wird uns nach unserem Einzug in den Bundestag bei der Arbeit im politischen Alltag deshalb sehr helfen können", sagte Nicole Hornung, Mitglied des Bundesvorstands der Piratenpartei.

http://www.golem.de/0908/69394.html

straikar schrieb:
Die Piratenpartei wird in einigen Tagen von den Mitgliederzahlen her die siebtgrößte Partei in Deutschland sein (wird bei ~7000 Mitgliedern erreicht). Dann haben "nur" noch die großen und etablierten Parteien mehr Mitglieder.
Und dann stellt sich für mich die Frage, ob der ganze tolle Ethos mit den Zahlen mit skaliert.

In Sachsen haben die Piraten 1.9% geholt und in Münster sowie in Aachen hats für einen Sitz im Rat gereicht. Bin gespannt wieviel es zur Bundestagswahl wird. :)

el_barto schrieb:
Zu Politik gehört mehr als ne Meinung über Urheberrecht zu haben... :kaffee:
Zumal die Piraten kein wirklich ernstzunehmendes politisches Profil haben. Oder wie sieht ihr Standpunkt zu Themen der Wirtschafts-, Sozial-, Bildungs-, Verteilungs-, Außen-, Familienpolitik aus? Gibts nicht? Sowas aber auch...

Verspätet, ich weiß. :ugly:

Das Problem, mit dem die Politik imo aktuell u.a. zu kämpfen hat, ist dass die lieben Regierenden von zuviel zuwenig Ahnung haben.

Bei der Gesetzgebung, bzw. dem Weg dorthin werden Unsummen für Berater ausgegeben. Nicht wenige dieser Berater sind Lobbiesten, denen gar nichts an einem guten, durchdachten, sinnvollen Gesetz liegt, sondern eigene Interessen möglichst abzudecken. Nicht ohne Grund drängen immer mehr Leute darauf dass die Parteien ihre Berater zentral, für alle einsehbar, nennen müssen.

Ich gebe lieber einer Partei meiner Stimme, von der ich das Gefühl habe, dass sie bei einem Teil Ahnung hat; ohne irgendwelche (eventuell windige) Berater zu beauftragen.

Wovon ich die Schnauze vollhabe sind Zweierkoalitionen, bei denen sich ohnehin nichts bis wenig ändert. Ich würde lieber mal eine Koalition haben, an der sich 2-4 kleine Parteien, inkl. einer der "Großen" beteiligt. Klar, auch hier gibt's Kompromisse. Aber vielleicht würden dann endlich mal ein paar Interessante Änderungen das Licht der Welt erblicken.

Kurzum, die Ideen der Piraten müssen Gehör finden. Es geht hier um viel mehr als "Kontent für lau!!!111einseinself". Ich denke niemand hier bestreitet, dass die Zukunft NOCH digitaler wird, als ohnehin schon der Fall ist. Und für diese "digitale Zukunft" müssen die "digitalen Bürgerrechte" einfach viel, viel, VIEL besser geschützt werden.

Übertrage doch mal die "digitalen Bürgerrechte" auf die "analogen". Überspitzt ausgedrückt, werden hier Grundlagen geschaffen (Vorratsdatenspeicherung, Sperrlisten, "Bundestrojaner",...) die jeden Diktator den Pillemann in der Hose anschwellen lassen.

Zurück
Oben