Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Piratenpartei - Freiheit und Bürgerrechte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

s4w schrieb:
altersack schrieb:
Inzwischen hat sich der Piraten Parteivorstand deutlich distanziert und setzt ein Ultimatum von 24h, ansonsten droht Parteiausschlußverfahren. http://www.piratenpartei.de/node/810

so muss das sein :dhoch:

Naja, die Relativierungen zum Holocaust auf dem Wiki der Piratenpartei(!) waren ja aktuell. Und jetzt soll er sich formell davon distanzieren und das wars dann?

Eine Partei, die mehrheitlich und wissentlich einen Geschichtsrevisionisten, der den Holocaust relativiert, in ein hohes Amt wählt, ist für mich bei der Bundestagswahl unwählbar. Ich persönlich bin für Meinungsfreiheit, meinetwegen kann man auch das Holocaustleugnen legalisieren. Aber das ändert nichts daran, dass ich diese Leute verabscheue und Parteien, die solche Leute dulden, ebenfalls. Diese Geschichte ist nur ein weiteres Puzzlestück, das mir zeigt, dass die Piraten (leider) noch weit davon entfernt sind, tragbare Politik zu machen.

Was im Grunde ja auch niemand erwartet. Im Moment handelt es sich ja noch um eine reine Protestpartei. Ich denke nicht, dass irgendwer von denen einen sinnvollen Beitrag zur Politik erwartet. Sie sind vielmehr (noch) die Institution, über die wir unseren Unmut bzgl. diverser Internetaktivitäten der Regierung kundtun. Indem wir Piraten wählen, geben wir den Oberhonchos zu verstehen, warum wir SIE nicht gewählt haben, denn das Programm der Piraten ist bekannt. Wir wählen sie nicht, weil wir sehen wollen, wie sie die Finanzprobleme etc. dieses Landes in den Griff kriegen, oder weil sie so 'ne tolle Ansicht über den Afghanistan-Einsatz haben. Eine Stimme für die Piraten sagt derzeit nur "Zensursula: Up your ass!"

Naja, die Relativierungen zum Holocaust auf dem Wiki der Piratenpartei(!) waren ja aktuell. Und jetzt soll er sich formell davon distanzieren und das wars dann?

Moment, Thiesens Seite im Wiki war zwar nicht der Weisheit letzter Schluß und leider nur ein wachsweiches drumrum Gefasel anstelle einer Distanzierung, zu der er eigentlich in der öffentlichen Rüge von 2008 vom damaligen Vorstand verdonnert wurde.

Aber, der springende Punkt, ich konnte auf der Wiki Seite für den Tatbestand keine strafrechtlich relevanten Aussagen finden. Seine Äußerungen, die den Wirbel hier auslösten, waren hauptsächlich von 2003, als es die Piratenpartei noch nicht mal gegeben hat.
Diese kann man den Piraten auch nicht anlasten.

Eine Partei, die mehrheitlich und wissentlich einen Geschichtsrevisionisten, der den Holocaust relativiert, in ein hohes Amt wählt, ist für mich bei der Bundestagswahl unwählbar.

Die Aussage finde ich (nur) in den 2 fett markierten Punkten etwas daneben. Ich hab mich die letzte Zeit wie aus meinen Posts unschwer erkennbar doch ewas mit der Piratenpartei beschäftigt. Ich hab mir auch knapp 16 Stunden lang den LiveStream zum BPT angesehen. (ugh.. das muss noch besser werden)

Die Piraten haben innerhalb der letzten Wochen ihre Mitgliederzahlen verdreifacht auf nun 3300 Mitglieder. Auf dem Parteitag waren zu den hochzeiten so etwas unter 350 Mitglieder anwesend - zu einem beachtlichen Anteil auch neue Mitglieder (was z.b. intern zu Unmut bei der Neugestaltung des Wahlprogrammpunktes Urheberrecht führte und ein paar bedenkliche Kommentare in der Aktiven Mailingliste zur folge hate ala: da waren zuviele doofe Neue die nicht radikal genug sind). Von diesen Teilnehmern haben insgesamt 84 den Herrn Thiesen zum ERSATZschiedsrichter gewählt.

Edit: Nach Gegenstimmen wurde nicht gefragt, es weiss keiner, wieviele der Anwesenden gegen ihn gestimt hätten, wenn es denn möglich gewesen wäre..

Mehrheitlich in ein Hohes Amt ist also ein bissl übertrieben. 84 von 3300. Hohes Amt - auf der Ersatzbank im inernen Schiedsgericht? Hohe Ämter waren für mich die anderen Ämter, nicht jedoch die Ersatzbank. (Wobei ich gar nicht bezweifeln will, dass er für andere Ämter nicht auch hätte von den ahnungslosen gewählt werden können). Vielleicht ist meine Vorstellung vom Ersatzschiedrichter falsch, aber hohes Amt find ich einfach übertrieben. Ändert nix daran, dass er kein Amt hätte kriegen sollen in meinen Augen. Aber wer ausser ein paar wenigen Altpiraten hatte das gewusst?!

Kommen wir zum Wissentlich: Ich habe selbst versucht, mich vor dem Parteitag über die Leute schlau zu machen, die Internet Präsenz in Mailinglisten, Twitter, Wiki, Forum, Webseite, IRC ist sowas von unstrukturiert und konfus. Mir selber ist weder dieser Thiesen noch der Eklat um ihn aufgefallen. Ich kann mir also sehr gut Vorstellen, dass die Wahl einfach nach dem Prinzip: "wer hat in den 2 Minuten Diskussion vor der Wahl überzeugt und wessen Nase finde ich passend" ablief. Ich kreide das der Partei an, die überwegend aus IT-lern besteht, warum man hier keine Ordnung reinbringen kann, damit man sich vor den Wahlen über Leute vollständig informieren kann. Teils wurden Leute auf dem Parteitag gewählt, die 2 Stunden vorher noch nicht mal wussten, das se kandidieren, weil sonst keiner da war. War ja auch nicht so, dass hier ein riesen Kandidatenüberschuß herrschte. siehe oben verlinkte Live Streams.

Ich vermute mal, parteirechtlich gesehen, war mit der öffentliche Rüge und der (imho unzureichenden) Distanzierung durch Thiesen, die eigentlich doch keine war, das Thema für die Partei soweit abgefrühstückt und man hätte mit der aktuell geltenden Satzung die Kandidatur eines Thiesen gar nicht verhindern können. Hier müsste wohl die Satzung verbessert werden - und die Transparenz, damit man endlich recherchieren kann, wen man hier wählen soll.

Diese Geschichte ist nur ein weiteres Puzzlestück, das mir zeigt, dass die Piraten (leider) noch weit davon entfernt sind, tragbare Politik zu machen.

Da stimme ich dir nun aber überraschenderweise wieder zu. Die Piraten sind ein junger chaotischer Haufen die versuchen, Partei zu spielen. Das geht im Moment noch sowas von drunter drüber. Das muss man nun abwägen, ob man Vertrauen hat, dass die sich vernünftig aufgestellt bekommen, ob man wirklich Protest (als das sehe ich die Piraten dereit) wählen möchte - oder eben nicht. Ich wies simme rnoch nicht, ob ichs machen soll oder nicht, hab mich heute mit einem Grünen Kandidaten für den Bundestag sehr angenehm unterhalten.

Dirk Hillbrecht, Vorsitzender in 2008 erwähnt in der Aktiven Mailingliste, das ihm der Gesamtumfang der nun aufgetauchten Zitate auch nicht bekannt war:

Zitat:
von den Usenet-Einlassungen wusste zumindest ich nichts, ich denke aber,
das gilt für den gesamten Vorstand von 2008. Insgesamt ergibt sich aus
den Äußerungen von Bodo für mich ein sehr erschreckendes Bild. Nicht
weil sich vor sechs Jahren in dieser Form geäußert hat und auch nicht,
weil er sich letztes Jahr in dieser Form geäußert hat. Nein: Er hat sich
vor sechs Jahren geäußert *und* er hat sich letztes Jahr geäußert *und*
er hält an seinem unsäglichen Geschwurbsel fest. Das macht ihn für mich
untragbar. Niemand soll für seine Jugendsünden nach Jahren haftbar
gemacht werden, aber darauf angesprochen muss ein deutliches und
glaubwürdiges: "Das war Bockmist. Sorry." kommen. Sonst liegt der
Schluss nahe, dass es halt eben doch keine Jugendsünde war, sondern dass
die Geisteshaltung bis heute dieselbe ist.

altersack: Die Vorwürfe gegen Thiesen wurden auf dem Parteitag kurz thematisiert. Ja, viele Mitglieder waren neu. Aber dann ist es die Aufgabe des bisherigen Vorstandes oder der alten Mitglieder den Vorwürfen nachzugehen und die neuen Mitglieder zu informieren. Basisdemokratie heißt nicht nur, dass ein Heer Uninformierter willkürliche Entscheidungen aufgrund von ein paar rhetorisch netten Reden trifft. Eine Partei mit solchen Mitgleidern ist für mich unwählbar.
Gerade die Rüge aus dem Jahr 2008 wirft auf die Wahl von Thiesen 2009 ein schlechtes Licht. Es geht hier nicht um Parteirecht oder ob Thiesen eine illegale Aussage getroffen hat. Die Parteioberen haben Thiesen ein Jahr lang toleriert. Und das obwohl er sich eigentlich nie wirklich von seinen Äußerungen distanziert hat. Im Kern geht es darum, dass ich keiner Partei meine Stimme gebe, die solche ekelhaften Personen in Ämter wählt. Und mit dieser Haltung bin ich nicht alleine. Da kann noch so oft darauf hingewiesen werden, dass alles formal seinen richtigen Weg gegangen hat.

Und das Ultimatum jetzt ist lächerlich. Ein Jahr hat es niemanden gekümmert, was Thiesen verzapft. Und jetzt zeigt man sich betroffen? Ob man den Typen jetzt wissentlich ignoriert hat oder einfach nur übersehen spielt keine Rolle. Das fatale ist doch, dass Thiesens Äußerungen das bürgerrechtliche Fundament der Piratenpartei fundamental in Frage stellt! Dieser Fall hat eine ganz andere Qualität als die Vorwürfe gegen Tauss. Thiesens Äußerungen widersprechen vehement den Grundsätzen der Piraten. Und es hat kein Schwei interessiert bis zu dem Punkt, an dem der Spiegel berichtete. Vor dem Hintergrund des Anspruchs der Piraten ist das nur eins: Armselig.

hmmm... ich kann dir nicht mal widersprechen. Passiert mir nicht oft, normal kann ich sonst immer notfalls noch was an den Haaren herbeiziehen :)

Aber was ist nun die Konsequenz? Motten "wir" das Piratenschiff ein oder hängen wir uns an die Planke, bis doch jemand das Ruder in Griff kriegt? Hätte ja eigentlich auf nen Tauss gehofft, aber der gibt sich unerwartet zurückhaltend, zumindest was man in der Öffentlichkeit mitbekommt.

Dafür ist Tauss momentan in der "Szene" umso aktiver ... viele Interviews und Talks mit ihm gehört in den letzten Tagen ... der Mann ist mir rundum sympathisch und gibt mir Hoffnung dass es doch noch Herren in der Politik gibt die nicht vor 20 Jahren den Stecker zur Entwicklung gezogen haben ... dumm nur dass seine Politische Karriere quasi beendet ist. :I
Mann kann nur hoffen dass er hinter den Kulissen hilft die Piraten auf den rechten Weg zu bringen.

Thrillhouse schrieb:
Du fandest ihn gut? Ich war eigentlich nicht sonderlich überzeugt. Ich denke dass es ein großes Manko der meisten Netz-Aktivisten ist, dass sie zwar Sachkenntnis von technischen Dingen haben, rhetorisch aber eher schwach bis sehr schwach sind, was wohl daran liegt, dass sie sich literarisch und gedanklich generell eher selten aus ihrem technischen Bereich herausbewegen.
Was ein absolutes No-Go für Jemanden ist, der mich als Volksvertreter "vertreten" soll.
Was hilft da das angeblich beste Programm der Welt, wenn man den zukünftigen Abgeordneten schon allein wegen seinen rhetorischen Fähigkeiten nicht ernst nehmen kann. Da ist das klägliche Scheitern schon vorprogrammiert. Mit der richtigen Rhetorik braucht man nichtmal mehr gute Programmpunkte.

Wer meine Stimme will sollte also schon ein paar gerade Sätze herausbringen (und nicht nur im Internet versuchen zu glänzen). :vogel:

http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009

in folgenden bundesländer werden noch unterschriften benötigt:
Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Saarland
Sachsen Anhalt
Thüringen

unterschriftenformular gibts auf http://ich.waehlepiraten.de/

endspurt so langsam

altersack schrieb:
Der alte Sack ist nun der Piratenpartei beigetreten... Alter schützt vor Torheit nicht :-)

LOL.. schaut euch mal die Uhrzeit des Posts an.. Das ist ein Zeichen :-)

:grins: so muss das sein :D

1337-Cereal.jpg

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=FtZBCi9WcIw[/vid]
Gut gemachter Wahlwerbespot. Ist aber nicht der offizielle Spot oder?

Dieses Video hat bei einer Abstimmung gewonnen und wird der Wahlwerbespot:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=AYM-_qfytfA[/vid]

Hmm naja. Gefällt mir jetzt nicht so. Aber Wahlwerbungen sind meist eh nicht so toll.

Gefällt mir zwar auch recht gut aber es fehlt die Nähe zum echten Menschen. Der andere Spot zeigt ja ganz gut die verschiedenen Altersgruppen und ihre Standpunkte. Dafür wirkt der gewählte Spot nocheinmal etwas professioneller.

Zurück
Oben