Naja, die Relativierungen zum Holocaust auf dem Wiki der Piratenpartei(!) waren ja aktuell. Und jetzt soll er sich formell davon distanzieren und das wars dann?
Moment,
Thiesens Seite im Wiki war zwar nicht der Weisheit letzter Schluß und leider nur ein wachsweiches drumrum Gefasel anstelle einer Distanzierung, zu der er eigentlich in der
öffentlichen Rüge von 2008 vom damaligen Vorstand verdonnert wurde.
Aber, der springende Punkt, ich konnte auf der Wiki Seite für den Tatbestand keine strafrechtlich relevanten Aussagen finden. Seine Äußerungen, die den Wirbel hier auslösten, waren hauptsächlich von 2003, als es die Piratenpartei noch nicht mal gegeben hat.
Diese kann man den Piraten auch nicht anlasten.
Eine Partei, die mehrheitlich und wissentlich einen Geschichtsrevisionisten, der den Holocaust relativiert, in ein hohes Amt wählt, ist für mich bei der Bundestagswahl unwählbar.
Die Aussage finde ich (nur) in den 2 fett markierten Punkten etwas daneben. Ich hab mich die letzte Zeit wie aus meinen Posts unschwer erkennbar doch ewas mit der Piratenpartei beschäftigt. Ich hab mir auch knapp
16 Stunden lang den LiveStream zum BPT angesehen. (ugh.. das muss noch besser werden)
Die Piraten haben innerhalb der letzten Wochen ihre Mitgliederzahlen verdreifacht auf nun 3300 Mitglieder. Auf dem Parteitag waren zu den hochzeiten so etwas unter 350 Mitglieder anwesend - zu einem beachtlichen Anteil auch neue Mitglieder (was z.b. intern zu Unmut bei der Neugestaltung des Wahlprogrammpunktes Urheberrecht führte und ein paar bedenkliche Kommentare in der Aktiven Mailingliste zur folge hate ala: da waren zuviele doofe Neue die nicht radikal genug sind). Von diesen Teilnehmern haben insgesamt 84 den Herrn Thiesen zum ERSATZschiedsrichter gewählt.
Edit: Nach Gegenstimmen wurde nicht gefragt, es weiss keiner, wieviele der Anwesenden gegen ihn gestimt hätten, wenn es denn möglich gewesen wäre..
Mehrheitlich in ein Hohes Amt ist also ein bissl übertrieben. 84 von 3300. Hohes Amt - auf der Ersatzbank im inernen Schiedsgericht? Hohe Ämter waren für mich die anderen Ämter, nicht jedoch die Ersatzbank. (Wobei ich gar nicht bezweifeln will, dass er für andere Ämter nicht auch hätte von den ahnungslosen gewählt werden können). Vielleicht ist meine Vorstellung vom Ersatzschiedrichter falsch, aber hohes Amt find ich einfach übertrieben. Ändert nix daran, dass er kein Amt hätte kriegen sollen in meinen Augen. Aber wer ausser ein paar wenigen Altpiraten hatte das gewusst?!
Kommen wir zum Wissentlich: Ich habe selbst versucht, mich vor dem Parteitag über die Leute schlau zu machen, die Internet Präsenz in Mailinglisten, Twitter, Wiki, Forum, Webseite, IRC ist sowas von unstrukturiert und konfus. Mir selber ist weder dieser Thiesen noch der Eklat um ihn aufgefallen. Ich kann mir also sehr gut Vorstellen, dass die Wahl einfach nach dem Prinzip: "wer hat in den 2 Minuten Diskussion vor der Wahl überzeugt und wessen Nase finde ich passend" ablief. Ich kreide das der Partei an, die überwegend aus IT-lern besteht, warum man hier keine Ordnung reinbringen kann, damit man sich vor den Wahlen über Leute vollständig informieren kann. Teils wurden Leute auf dem Parteitag gewählt, die 2 Stunden vorher noch nicht mal wussten, das se kandidieren, weil sonst keiner da war. War ja auch nicht so, dass hier ein riesen Kandidatenüberschuß herrschte. siehe oben verlinkte Live Streams.
Ich vermute mal, parteirechtlich gesehen, war mit der öffentliche Rüge und der (imho unzureichenden) Distanzierung durch Thiesen, die eigentlich doch keine war, das Thema für die Partei soweit abgefrühstückt und man hätte mit der aktuell geltenden Satzung die Kandidatur eines Thiesen gar nicht verhindern können. Hier müsste wohl die Satzung verbessert werden - und die Transparenz, damit man endlich recherchieren kann, wen man hier wählen soll.
Diese Geschichte ist nur ein weiteres Puzzlestück, das mir zeigt, dass die Piraten (leider) noch weit davon entfernt sind, tragbare Politik zu machen.
Da stimme ich dir nun aber überraschenderweise wieder zu. Die Piraten sind ein junger chaotischer Haufen die versuchen, Partei zu spielen. Das geht im Moment noch sowas von drunter drüber. Das muss man nun abwägen, ob man Vertrauen hat, dass die sich vernünftig aufgestellt bekommen, ob man wirklich Protest (als das sehe ich die Piraten dereit) wählen möchte - oder eben nicht. Ich wies simme rnoch nicht, ob ichs machen soll oder nicht, hab mich heute mit einem Grünen Kandidaten für den Bundestag sehr angenehm unterhalten.