Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Piratenpartei - Freiheit und Bürgerrechte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

camahan schrieb:
Die habe sich doch schon allein mit ihrer Namensgebung keinen Gefallen getan, was sollen den die Älteren Mitbürger und BILD Zeitungs Leser bei so einem Namen denken.

Nun, gerade DIESE Zielgruppe würde ich am ehesten zur Gruppe derer zählen, die seit 60 Jahren eh immer nur das Kreuz bei der gleichen Partei machen. Imho kann es dann ja gerade mal herzlich egal sein was Leute von den Piraten halten die selber keinen Plan vom "Internet, Computern und diesen ganzen neumodischen Schnickschnack" haben. ;)

Der SPIEGEL hat den Piraten schon zwei Artikel in den letzten zwei Ausgaben gewidmet.

Ich finde es gut, dass es so eine Ein-Thema-Partei gibt, die den Großen zeigt, dass sich mit Politik für die Internetgemeinde bzw. gegen weltfremde Internetzensur auch Stimmen holen lassen. Die Piraten würden ihr Ziel erreichen, wenn Union oder SPD in Zukunft solche Vorstöße unterlassen. Im letzten SPIEGEL stand, dass sich die Piraten auflösen würden, wenn sie aufgrund eines Politikwechsels der Großen nicht mehr benötigt würden.

Wählen würde ich die Piraten nicht, da sie es eh nicht über 5 Prozent schaffen und ich meine Stimme lieber nicht wegschmeiße.

Ich möchte mich nicht von jemandem representiert sehen, der sich als Pirtat bezeichnet.
Das ist doch etwas kindisch.

Was haben die im Moment überhaupt mit Piraten? Piratenserie in der Formel 1, Piraten im Bundestag, Piraten in Somalia..

Ich finde es eher bedenklich, dass sich hier so einfach alles auf die "Piraten" einlassen. Da kommen die mit "Computerspiele" und "Urheberrecht abschaffen" (überspitzt gesagt, aber darauf läufts hinaus) und schon springt die Hälfte hier drauf an. Das ist doch genauso ein plakativer Stimmenfang wie bei allen anderen Parteien. Nur, dass die "Piraten" absolut keine Ahnung von politischen Geschäft haben.

Versteht mich nicht falsch, ich kann mich auch mit den ein oder anderen Meinungen anfreunden. Aber manche sind auch einfach nur bescheuert/unrealistisch.

naja ich denke hier weiß jeder das sie ihre Forderungen SO nciht durchbekommen aber einen Trend vorgeben können um den "großen" Parteieen zu signalisieren was sie da für ne Scheiße gebaut haben.

Azreal schrieb:
Ich finde es eher bedenklich, dass sich hier so einfach alles auf die "Piraten" einlassen. Da kommen die mit "Computerspiele" und "Urheberrecht abschaffen" (überspitzt gesagt, aber darauf läufts hinaus) und schon springt die Hälfte hier drauf an. Das ist doch genauso ein plakativer Stimmenfang wie bei allen anderen Parteien. Nur, dass die "Piraten" absolut keine Ahnung von politischen Geschäft haben.

Versteht mich nicht falsch, ich kann mich auch mit den ein oder anderen Meinungen anfreunden. Aber manche sind auch einfach nur bescheuert/unrealistisch.

Du hast also nen Vorschlag was man tun könnte?

Gerri schrieb:
naja ich denke hier weiß jeder das sie ihre Forderungen SO nciht durchbekommen aber einen Trend vorgeben können um den "großen" Parteieen zu signalisieren was sie da für ne Scheiße gebaut haben.

Denke ich nicht...
Bei der Bundestagswahl werden die Piraten genauso in der Bedeutungslosigkeit der "sonstigen Parteien" verschwinden wie die grauen Panther oder die PBC...
Schaut doch mal auf das Ergebnis bei der Europawahl, da wurde hier auch von vielen gedacht, dass die Piraten vllt sogar über die 5% kommen könnten. Und was war? 0,x Prozent, absolut unwichtig und in keinster Weise in irgendeiner Art politisch bedeutsam. Wer da denkt, dass es im September groß anders laufen wird, muss wohl Tagträumer sein ;)
Sie nutzen relativ geschickt virales I-Net-Marketing, um sich bekannter zu machen, aber der Trend geht vorbei, und das Medienecho wegen Tauss' Beitrit verläuft sich auch bald im Sande.

Und um den "großen" Parteien in den Belangen, in denen die Piraten aktiv sind (haupts. Internetzensur), irgendetwas zu signalisieren, kann man auch FDP, Grüne oder Linke wählen, die sind genauso dagegen und haben sogar politisches Gewicht.

Und ich kann einfach den Sinn einer Partei nicht sehen, die gegen Strafen bei illegalen DLs steht... DAS wäre eine Horrorvorstellung, wenn Netz-Piraterie legal würde und kein Künstler mehr an Geld kommt. Man darf nciht nur an die reichen Geldsäcke bei den Majors und an Pop-Titanen ( :grins: ) denken, sondern vor allem an kleinere Bands, die mit Herzblut bei der Sache sind und ohne ihre Platteneinnahmen ganz schnell die Segel streichen müssten.

Ich denke, mit dieser Piraten-Manie vertiefen sich hier einige in einen Hype, einer Utopie, die nichts mit Realpolitik zu tun hat.

el_barto schrieb:
Gerri schrieb:

Denke ich nicht...
Bei der Bundestagswahl werden die Piraten genauso in der Bedeutungslosigkeit der "sonstigen Parteien" verschwinden wie die grauen Panther oder die PBC...
Schaut doch mal auf das Ergebnis bei der Europawahl, da wurde hier auch von vielen gedacht, dass die Piraten vllt sogar über die 5% kommen könnten. Und was war? 0,x Prozent, absolut unwichtig und in keinster Weise in irgendeiner Art politisch bedeutsam. Wer da denkt, dass es im September groß anders laufen wird, muss wohl Tagträumer sein ;)

Es waren immerhin 0.9% der Stimmen und in vielen Großstädten waren sie nach der Linke die stärkste Kraft. Das sie über 5% kommen hat hier glaube ich wirklich niemand gedacht aber diese 0.9% sind verdammt viel für eine Partei die nur dieses Thema behandelt. Die FDP, Grüne, Die Linke und inzwischen auch die SPD würden sich die Finger nach diesen 0.9% lecken.

Nicht das hier jemand etwas falsches von mir denkt aber ich hab sie bisher nicht gewählt weil mir ihr Programm zu dünn ist. Werde sie ziemlich wahrscheinlich auch zur Bundestagswahl nicht wählen. ;)

Aber eben weil sie nur 'ein' Thema behandeln sind sie doch eigentlich nicht wählbar?
Die taugen imo lediglich als Protestpartei, aber Gott behüte, sollten die jemals irgendwelche politische Macht bekommen. :schreck:

Ich würde lieber eine Partei wählen die gegen Macht der Medienkonzerne ist (und als deren Konsequenz das Urheberrecht abschaffen will), als dass die Kontentmafia durch Lobbying die Gesetze nach Gutdünken selbst macht.

Alter Hut, aber das Thema wird viel zu einseitig gesehen. Ich kenne Musiker und Programmierer die selber gegen das Urheberrecht sind. Aber daran wird sich nix ändern. Ich habe nur die Gewissheit dass die Macht der Konzerne in 10 bis 20 Jahren vorbei ist; sich einkomplett anderes Geschäftsmodell entwickelt hat, und wir uns alle an "damals" erinnern und fragen wie es je anders sein konnte.

die haben ja selbst gesagt wenn ihr Ziel erreicht ist lösen sie sich auf.....ob sie das dann natürlich wirklich machen ist wieder ne andere Sache

Seo schrieb:
Aber eben weil sie nur 'ein' Thema behandeln sind sie doch eigentlich nicht wählbar?
Die taugen imo lediglich als Protestpartei, aber Gott behüte, sollten die jemals irgendwelche politische Macht bekommen. :schreck:

Es wird immer gesagt, daß die Zersplitterung der Parteienlandschaft etwas Negatives wäre, wohl auch aus den Erfahrungen der Weimarer Republik heraus. Ich könnte mir allerdings eine politische Zukunft vorstellen, in der sich eine Regierung nach einem Baukastenprinzip zusammenstellt. Eine relativ schwache, ehemalige Volkspartei bildet dabei quasi den Grundbaustein mit, sagen wir mal, 20-25% und dann sucht sie sich eben Bausteine aus einer vielfältigen Landschaft kleiner 1-Themen-Parteien, wie eben der Piratenpartei. Ein solches System könnte wieder zu einer neuen Sachpolitik führen und weg vom Populismus unserer Zeit. Die Wähler hätten es so auch leichter, weil sie einfach die Wahl treffen können, die ihnen am wichtigsten ist.

es könnte aber auch dazu führen das Gesetzte fast garnicht duchgebracht werden koennen

edit: hab ich doch glatt nen Gerri hingelegt :D

Zurück
Oben