Ich hoffe, der Tauss nutzt seine Erfahrung und stellt den, sorry, chaoshaufen der Piraten erst mal vernünftig auf. Ich vermisse ganz besonders eine klare Kommunikation der Partei. Wenn ich mir deren Homepage so anschauen, und das hab ich viele Stunden lang die letzten Tage, dann fällt eines ganz Besonders auf: es plappert und quasselt alles wild durcheinander, wie es einem grad der Schnabel gewachsen ist.
Wichtige Infos werden in einem unnavigierbaren Wiki vergraben (shit, da sind doch mehr Webleute als in jeder Webagentur, Useability sollte doch schonmal jemand gehört haben), relevante Informationen unkoordiniert über zig Kanäle verbreitet. Zu verfolgen, was die Piraten so treiben, ist wie Flöhe hüten.. oh hier sagt jemand was.. ne jetzt dort. Nein, warte, hier drüben. Ach Mist, der da hatte ja eigentlich gar nix zu sagen, aber der hier, hier drüben. Argl. Da wird man ja wuschig bei.
Dann hab ich mir die Sitzungsprotokolle durchgelesen. Und die Protokolle der lokalen Versammlungen hier in meinem Kreis. Uhm, ja. *schluck*. Ich sag jetzt mal was ganz böses, übertriebenes: "Die machen Politik, wie die Alten Herren bei CDU/SPD Internet machen".
Selbst wenn man den Tauss irgendwann mal wieder ausladen muss, weil vielleicht doch untragbar geworden, hier sitzt nun ein Profi. Einer, der das Geschäft "Politik" von der Pike auf gelernt hat. Der vielleicht sogar noch Beziehungen hat. Vielleicht sogar einen finaniellen Unterstüter angeln kann, so dass sich die Parteiführung nicht um 15,- Euro aus der leeren Parteikasse Sorgen machen muss. (kein Scherz, lest die Protokolle).
Die Piraten sind ein sympatischer (!) Haufen IT Chaoten die in Ihrer Freizeit Partei spielen, die das Politik machen erst mal mühsam lernen müssen. Jetzt Piraten zu wählen ist eine Investition in die Zukunft.. keine Lösung für "heute" (außer dem Protestfaktor). Mehr Leute, mehr Mittel, mehr Erfahrung, mehr Professionalität, mehr Presse - ganz dringend und am besten gestern. Da kommt ein Skandälchen gerade richtig und 2013 erinnert sich da keiner mehr dran.