Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Phantom Blade Zero

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Demo war wirklich sehr geil und die Spielbarkeit ist wirklich einfach "smooth". Der Schwierigkeitsgrad auf einfach war sehr gemütlich. Wenn man im Spiel wechseln kann, werde ich zwar härter anfangen, aber zur Not irgendwann wechseln. Falls nicht, beginne ich direkt auf einfach.

"Not Soulslike". Woran wird das ausgemacht? Das Game schreit an jeder Ecke, dass es ein Soulslike ist. Das Kampfsystem, der Grafikstil, die Abkürzungen, die Art Gegner zu markieren, die typisch rumliegenden und dabei leuchtenden Items, die Bosse irgendwann, die Art diesen zu besiegen. Ich hatte die ganze Zeit das Soulsgefühl in einfach, was nichts Negatives ist.

Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet, alle Spiel mit einem Schwierigkeitsgrad sind keine Soulslike Spiele, denn „Soulslike“ heißt nicht nur Gameplay nach FromSoft-Vorbild, sondern auch das unerbittlich feste Erlebnis, in das der Entwickler dich wirft.

Es geht darum, das Spiel so zu spielen wie es eben der Entwickler vorgibt, und das macht das Gameplay aus. Man kann sich das Spiel nicht mit einem Klick einfacher machen, man muss sich mit dem Spiel auseinander setzen, welches Build nehme ich, hab ich Items übersehen, oder Rüstungen, oder ähnliches, damit ich den einen Boss eben doch noch schaffe.

All das macht ein Soulslike Game aus, und ja da werden dann auch Menschen ausgeschlossen, weil sie es halt nicht packen, so what, ich hab Sekiro nie gepackt, weil ich mit dem Spiel einfach nicht klar gekommen bin, dann hab ich es zu Seite gelegt und hab abgeschlossen.

Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet, alle Spiel mit einem Schwierigkeitsgrad sind keine Soulslike Spiele, denn „Soulslike“ heißt nicht nur Gameplay nach FromSoft-Vorbild, sondern auch das unerbittlich feste Erlebnis, in das der Entwickler dich wirft.

Es geht darum, das Spiel so zu spielen wie es eben der Entwickler vorgibt, und das macht das Gameplay aus. Man kann sich das Spiel nicht mit einem Klick einfacher machen, man muss sich mit dem Spiel auseinander setzen, welches Build nehme ich, hab ich Items übersehen, oder Rüstungen, oder ähnliches, damit ich den einen Boss eben doch noch schaffe.

All das macht ein Soulslike Game aus, und ja da werden dann auch Menschen ausgeschlossen, weil sie es halt nicht packen, so what, ich hab Sekiro nie gepackt, weil ich mit dem Spiel einfach nicht klar gekommen bin, dann hab ich es zu Seite gelegt und hab abgeschlossen.
Interessant, denn dann sind Elden Ring, Bloodborne und auch alle Dark Souls Spiele kein Soulslike, denn hier ruft man sich bei Stress Onlinemenschen dazu, die für einen die Bosse verprügeln. Schlimmer als jeder Easy Schwierigkeitsgrad. Das ist kein unerbittliches Erlebnis in das man geworfen wird, das versaut einem das Game so richtig. Wollte in Elden Ring mir jemanden für Malenia rufen um Fairness zu schaffen, weil sie einfach zu heftig war. Ende vom Lied war, dass sie innerhalb von 5 Sekunden lag und ich war noch nicht mal bei ihr. Ist das ernsthaft Miyazakis Genialität und die perfekte Balance? Ich glaube nicht, Tim.

Also waren Khazan und Lies of P mal Soulslikes und jetzt nicht mehr? Definieren sich die Games wirklich nur über den SG? Wie Du ja selbst hier lesen konntest wird es ja sogar so definiert, dass PBZ kein Soulslike ist, weil Gegner nicht mehr respawnen. Sind dann solche Spiele für Menschen mit Einschränkungen jeglicher Art doch Soulslikes? Sind solche Games für Leute wie Jack Fromsoft oder andere Controller Götter nicht witzlos? Ich meine, sie schaffen jeden Boss spätestens im dritten Versuch. Dann ist ihre Argumentation doch völliger Nonsense mit dem Schwierigkeitsgrad, denn wenn man den nicht mehr spürt, sind die Games doch überflüssig, denn sie sind ja nicht mehr hart.

Hättest Du Sekiro nicht lieber durchgeschafft? Ist es jetzt ein besseres Game, weil Du daran gescheitert bist? Hinzu kommt, dass viele Souls Veteranen Sekiro als Action Adventure sehen und nicht als Souls.

Klar, ich sollte akzeptieren, dass manche Games keinen SG bieten - aber umgekehrt verstehe ich nicht, wie man Lies of P, Khazan oder Phantom Blade Zero abstraft, weil sich eben nicht so viele Menschen ausschließen wollen.

Ich habe mir die Frage demnach nicht selbst beantwortet, denn Soulslike besteht für mich nicht nur aus dem SG, denn dann sind From Spiele & co für Veteranen längst keine Soulslikes mehr.

Interessant, denn dann sind Elden Ring, Bloodborne und auch alle Dark Souls Spiele kein Soulslike, denn hier ruft man sich bei Stress Onlinemenschen dazu, die für einen die Bosse verprügeln. Schlimmer als jeder Easy Schwierigkeitsgrad. Das ist kein unerbittliches Erlebnis in das man geworfen wird, das versaut einem das Game so richtig. Wollte in Elden Ring mir jemanden für Malenia rufen um Fairness zu schaffen, weil sie einfach zu heftig war. Ende vom Lied war, dass sie innerhalb von 5 Sekunden lag und ich war noch nicht mal bei ihr. Ist das ernsthaft Miyazakis Genialität und die perfekte Balance? Ich glaube nicht, Tim.

Also waren Khazan und Lies of P mal Soulslikes und jetzt nicht mehr? Definieren sich die Games wirklich nur über den SG? Wie Du ja selbst hier lesen konntest wird es ja sogar so definiert, dass PBZ kein Soulslike ist, weil Gegner nicht mehr respawnen. Sind dann solche Spiele für Menschen mit Einschränkungen jeglicher Art doch Soulslikes? Sind solche Games für Leute wie Jack Fromsoft oder andere Controller Götter nicht witzlos? Ich meine, sie schaffen jeden Boss spätestens im dritten Versuch. Dann ist ihre Argumentation doch völliger Nonsense mit dem Schwierigkeitsgrad, denn wenn man den nicht mehr spürt, sind die Games doch überflüssig, denn sie sind ja nicht mehr hart.

Hättest Du Sekiro nicht lieber durchgeschafft? Ist es jetzt ein besseres Game, weil Du daran gescheitert bist? Hinzu kommt, dass viele Souls Veteranen Sekiro als Action Adventure sehen und nicht als Souls.

Klar, ich sollte akzeptieren, dass manche Games keinen SG bieten - aber umgekehrt verstehe ich nicht, wie man Lies of P, Khazan oder Phantom Blade Zero abstraft, weil sich eben nicht so viele Menschen ausschließen wollen.

Ich habe mir die Frage demnach nicht selbst beantwortet, denn Soulslike besteht für mich nicht nur aus dem SG, denn dann sind From Spiele & co für Veteranen längst keine Soulslikes mehr.

Die perfekte Balance ist: Kein Schwierigkeitsgrad, offline. So wurde der Boss konzipiert, es muss keine Fairness hergestellt werden.
Die Schwierigkeitsgrade verwässern zudem die Härte, da dann irgendwann nur noch der (erlittene und ausgeführte) Schaden reguliert wird.
Dann brauchst du auch kein Timing mehr und es wird kein Dopamin ausgeschüttet.

Da du Jack Fromsoft erwähnst, er sagt von sich selbst dass er ein schlechter Soulsspieler ist, tagelang auf die Fresse bekommt und mit seinem Ehrgeiz die Bosse kennenlernt und irgendwann meistert. Wenn das alles mit einer Einstellung weg ist, ist das gesamte Konzept für die Füsse. Und niemand gibt sich das freiwillig, wenn man die Option hat den Schalter umzulegen.
Soulsspiele werden im ersten Run in der Regel offline gespielt.

OK, dein Einwand macht so gar keinen Sinn, denn der Multiplaymodus war schon immer Teil der ganzen Soulslike Games, das ist so als würdest du meinen, das man mit einem Schwert kämpfen kann, denn mit einem Schwert tötet man einen Gegner viel schneller, als mit der Faust.

Und dein "TIM" kannst du dir bitte sparen, ziemlich herablassend :roll:
Auch hier kann ich deine Aussage einfach nicht folgen, wenn es ein paar Menschen auf der Welt gibt, die ohne Probleme durch Soulslike Spiele laufen, ist das ganze Genre quasi tot und nicht mehr von nöten, oder wie meinst du das?
Hättest Du Sekiro nicht lieber durchgeschafft? Ist es jetzt ein besseres Game, weil Du daran gescheitert bist?

Ist mir egal gewesen, gibt genug andere Spiele die ich spielen kann, und vllt. geh ich auch irgendwann mal wieder zu diesem Spiel zurück.

Und ja für mich ist es dadurch tatsächlich ein bessere Spiel, weil ich hier herausgeforder werde, und nicht bei jeden PUPS den SG runter setzen kann.,

Hinzu kommt, dass viele Souls Veteranen Sekiro als Action Adventure sehen und nicht als Souls.
Das liegt glaube ich eher daran, das man hier halt nicht diese typische Build‑Vielfalt, Ausdauer‑Management und Ausrüstungswahl in den Kern loop integriert hat.

Hier hat man eben kein richtiges Soulslike RPG in diesem Sinne, daher ist tatsächlich ein wenig schwierig es Schwarz oder Weiß zuzuordnen. Aber insgesamt würde ich es als Unterklasse eines Soulslike Games sehen, nicht 100% aber so 80%.
Was das betrifft, kann ich nichts sagen, weil ich mir hierzu ehrlich gesagt nicht so die Gedanken mache, ich schaue ein Spiel an, geefällt es mir, wird es gezockt, wenn nicht, dann halt nicht.

Ich glaube auch nicht das die genannten Spiel irgendwie schlechter Bewertet werden, nur weil sie SGs haben.

Äh doch, egal wie gut du es kannst, es bleibt Souls Like, Souls Like heißt ja nicht, die spiele sind für alle unschaffbar ;)

Die perfekte Balance in einem Spiel hat nichts mit den Schwierigkeitsgraden zu tun. Warum man ein Spiel nicht spielen will, nur weil es mehrere Schwierigkeitsgrade gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Man kann die leichteren Stufen doch einfach ignorieren.
This.
Mir konnte das noch nie jemand beantworten. Man nimmt einem doch nichts weg und jeder kann ein Spiel doch weiterhin in „seinem“ Schwierigkeitsgrad spielen?
Ich würde mich doch eher für andere Menschen freuen, wenn mehr Leute den Zugang zu einem Spiel bekommen - warum freut man sich nicht darüber?

Mit den Schwierigkeitsgraden bin ich raus, das hat mir schon Lies of P DLC versemmelt.
Viel Spaß mit dem Action-Adventure.
Weils zu schwer war? Für Lies of Pi wurde doch ein einfacherer, rein optionaler Schwierigkeitsgrad nachgereicht, vielleicht probierst du es dann nochmal :) ich werde das Spiel womöglich aus Zeitgründen nie zocken, aber hab mich total für andere Gamer gefreut, als ich das gelesen habe! Und reddit ist seit kurzem auch hundertfach voll von begeisterten Zockern, die nun in den Genuss des Spiels kommen können! Dabei ist Skill häufig gar nicht mal der Grund, sondern dass es schlicht den meisten heutzutage mit Partner/in, Familie, Freunden, anderen Hobbies, Arbeit, usw. an Zeit fehlt über Tage oder gar Wochen Angriffsmuster auswendig zu lernen. Das kann von uns doch kaum noch einer.

Daher: richtig nice und tolle Entwicklung!

Weil das Teil des Genres ist, warum ist das so schwer zu kapieren?
Es wird ja auch schon teilweise aufgemacht und die beeinträchtigten, gefrusteten, schlechten und ungeduldigen Spieler können die Spiele jetzt spielen.
Warum regt ihr euch über Leute auf, die das nicht gut finden.
Spielt die Spiele und gut ist, stattdessen geht man in die verbleibenden Soulsthreads und flennt dort herum, verstehe ich echt nicht.

Weils zu schwer war? Für Lies of Pi wurde doch ein einfacherer, rein optionaler Schwierigkeitsgrad nachgereicht, vielleicht probierst du es dann nochmal :) ich werde das Spiel womöglich aus Zeitgründen nie zocken, aber hab mich total für andere Gamer gefreut, als ich das gelesen habe! Und reddit ist seit kurzem auch hundertfach voll von begeisterten Zockern, die nun in den Genuss des Spiels kommen können! Dabei ist Skill häufig gar nicht mal der Grund, sondern dass es schlicht den meisten heutzutage mit Partner/in, Familie, Freunden, anderen Hobbies, Arbeit, usw. an Zeit fehlt über Tage oder gar Wochen Angriffsmuster auswendig zu lernen.

Daher: richtig nice und tolle Entwicklung!
😁

Und dein "TIM" kannst du dir bitte sparen, ziemlich herablassend :roll:
Hab ich nicht herablassend gemeint. Entschuldige bitte, wenn das falsch rüber kam ;)
Wenn ich irgendwas nicht gut bin, lasse ich es oder werde gut.
Aber ich setze mich auch nicht zu einem Profi-Schachspieler an das Brett und nehme nen Computer mit, der mir die Züge vorgibt.
???
Was hat nun plötzlich etwas wie PVP wie Schach mit dem Game zu tun. Auch in Rocket Leaague spielt man gegen echte Menschen. Das hier die Talente unterschiedlich sind, sollte wohl klar sein. Der Vergleich hinkt komplett.

Dann müsstest Du eher nen Vergleich nehmen wie Gran Turismo oder Forza Motorsport, die Simulationen sind und es hier bloß keine Hilfen geben sollte. Oh, warte mal...

Weil das Teil des Genres ist, warum ist das so schwer zu kapieren?
Es wird ja auch schon teilweise aufgemacht und die beeinträchtigten, gefrusteten, schlechten und ungeduldigen Spieler können die Spiele jetzt spielen.
Warum regt ihr euch über Leute auf, die das nicht gut finden.
Spielt die Spiele und gut ist, stattdessen geht man in die verbleibenden Soulsthreads und flennt dort herum, verstehe ich echt nicht.
Wolltest Du Dich nicht raushalten? Ich finde wiederum Deinen Beitrag extrem herablassend gerade.

Flennen? Hier hat niemand geflennt bis Du hier rein gekommen bist und geflennt hast, dass es SG gibt.

Siehe hier:

Hab ich nicht herablassend gemeint. Entschuldige bitte, wenn das falsch rüber kam ;)

???
Was hat nun plötzlich etwas wie PVP wie Schach mit dem Game zu tun. Auch in Rocket Leaague spielt man gegen echte Menschen. Das hier die Talente unterschiedlich sind, sollte wohl klar sein. Der Vergleich hinkt komplett.

Dann müsstest Du eher nen Vergleich nehmen wie Gran Turismo oder Forza Motorsport, die Simulationen sind und es hier bloß keine Hilfen geben sollte. Oh, warte mal...

Wolltest Du Dich nicht raushalten? Ich finde wiederum Deinen Beitrag extrem herablassend gerade.

Flennen? Hier hat niemand geflennt bis Du hier rein gekommen bist und geflennt hast, dass es SG gibt.

Siehe hier:
Kommt von jemandem der in jedem Souls Thread seine Meinung dazu abgelassen hat. :uglol:

Kommt von jemandem der in jedem Souls Thread seine Meinung dazu abgelassen hat. :uglol:
Tja. Der Unterschied ist, dass der eine "heult", weil er etwas nicht hat und deswegen genervt ist, dabei dennoch fast alles durchgeschafft hat und der andere flennt, weil andere etwas haben dürfen, was er für sich exquisit beansprucht. Kannst ja mal drüber nachdenken, was das über die eine und die andere Seite aussagt. Außerdem sind wir hier nicht in jedem anderen Thread sondern hier.

Konnte mir gerade ein lautes Lachen nicht verkneifen, dass Du den Beitrag von @Zerfikka likest :lachweg:

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Der Unterschied ist, dass der eine "heult", weil er etwas nicht hat und deswegen genervt ist, dabei dennoch fast alles durchgeschafft hat und der andere flennt, weil andere etwas haben dürfen, was er für sich exquisit beansprucht. Kannst ja mal drüber nachdenken, was das über die eine und die andere Seite aussagt. Außerdem sind wir hier nicht in jedem anderen Thread sondern hier.

Konnte mir gerade ein lautes Lachen nicht verkneifen, dass Du den Beitrag von @Zerfikka likest :lachweg:
Ich ebenso, dass du die Ironie dahinter nicht erkennst. :ugly:

Bin übrigens sehr stolz auf dich, dass du "fast alles durgeschafft hast", anscheinend gibt dir das Geflenne doch nen zusätzlich Antrieb.

This.
Mir konnte das noch nie jemand beantworten. Man nimmt einem doch nichts weg und jeder kann ein Spiel doch weiterhin in „seinem“ Schwierigkeitsgrad spielen?
Ich würde mich doch eher für andere Menschen freuen, wenn mehr Leute den Zugang zu einem Spiel bekommen - warum freut man sich nicht darüber?
Mir konnte bisher auch niemand erklären, warum ein Spiel ohne SG plötzlich einen SG haben muss.

Hatte da gestern auch eine Diskussion mit meinem Kumpel und er meinte dann einfach, das da da Frust raus spricht, weil man nicht so schnell die Erfolge feiert. Quasi der Typische Loop "Aufgeben, wenn es schwer/unangenehm wird", nach dem Motto "warum ist das nicht leichter", ich sollte den Entwickler vllt. unter Druck setzen, damit er das Spiel so leicht macht, dass ich es auch schaffe.

Er meinte noch, das ich ja auch ein wenig prokrastiniere, wenn es darum geht vietnamesisch zu lernen, aber was soll man machen, es gibt dinge die kann man eben nicht auf LEICHT stellen, und da zählen diese Spiele halt auch dazu.

Was ist also das Problem, das Genre so zu nehmen wie es nun mal ist, macht ein fehlender SG ein Spiel schlechter? Es gibt doch eine menge Spiele die einen SG haben, warum muss auf Zwang die einzelnen Games rauspicken die keinen haben, nur damit man mitreden kann?

Und schon wieder so ein komischer Smiley am ende, entweder diskutierst du ordentlich, oder du es lasst es einfach, sowas ist doch echt nicht nötig.

Zurück
Oben