Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC PC auf USB 3.0 aufrüsten? Geht das, wenn ja wie?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sind doch nur normale PCI Karten? Also ganz normal einstecken, sonst nichts...oder? Vermutlich noch Treiber installieren...aber sonst?

Hab was gelesen von PCI-E, was man bräuchte. Ich scheine nur PCI zu haben. Abgesehen davon kriegt weder Everest noch Dr. Hardware die Bezeichnung meines Motherboards raus...

Krass, wie alt ist denn dein PC? Ja, stimmt. Man braucht PCIe und muss die Karte noch mit nem Stecker an den Strom von der Mainboard anschließen.

So Bart, welcher ist es?

pci_und_pcie_slots.jpg

Muss ihn nachher mal öffnen. Das Ding wird im August ein Jahr alt. Aber das war einer aus dem Mega Markt von der Stange. Mach ich sicherlich auch kein zweites Mal.

Ein Jahr alt, aber damals ein neues Gerät vom Mega (Media?) Markt?
Wenn ja, dann hat das Ding mit 99,9%iger Sicherheit nen PCIe Anschluss.

Nen freier 1x Anschluss reicht dafür auch schon. Kosten für ne Karte bewegen sich dann im Bereich von ca. 10-20 Euro.

dsci0011o.jpg

Glaub, ich hab doch einen. Der schwatte müsste einer sein. Auch nur ein einer, aber wenn der reicht. Hoffentlich reicht das auch platzmäßig.

Jetzt weiß ich nicht genau, wieso das mit dem Bild nicht klappt...

Solche Steckkarten brauchen imo keinen extra Stromanschluss, der PCIe x1 Steckplatz liefert vermutlich 25 Watt, das ist mehr als genug.

Hmm Tatsache, versteh nich ganz warum ehrlich gesagt, aber gut :ugly:

Musst du (Bart) eben nen Adapter kaufen, je nachdem welchen Stecker das Ding braucht.

Ich hab gleich ein neues Netzteil gekauft... und nochmal, kauft keinen Rechner aus dem Prospekt!

Aber egal.
Von Rechner auf externe hab ich jetzt 60 bis 70 mb/s, von externe auf Rechner gleich mal 320. :D Von externe auf externe allerdings nur maximal 30. Sind allerdings auch noch zwei USB 2.0 Platten. Wenn ich da eine USB 3.0 dran habe, gehen die dann auch untereinander schneller? Von extern 1 auf extern 2 also?

Bart Wux schrieb:
Ich hab gleich ein neues Netzteil gekauft... und nochmal, kauft keinen Rechner aus dem Prospekt!

Aber egal.
Von Rechner auf externe hab ich jetzt 60 bis 70 mb/s, von externe auf Rechner gleich mal 320. :D Von externe auf externe allerdings nur maximal 30. Sind allerdings auch noch zwei USB 2.0 Platten. Wenn ich da eine USB 3.0 dran habe, gehen die dann auch untereinander schneller? Von extern 1 auf extern 2 also?

Falls du nicht gerade zwei (sehr gute) SSDs besitzt bezweifle das irgendwie :D

Wenn du unter den externen mehr Geschwindigkeit willst, dann müssten natürlich beides USB3.0 Platten sein, ansonsten limitiert einfach die mit dem USB2.0 Interface.
Das ist aber auch alles nicht soooo furchtbar tragisch, solange du nicht irgendwelche absurden Datenmengen hin- und herschaufelst. 30, 40MB sind immerhin rund 2GB die Minute.

Doch die 320 standen da. Waren auch sofort wieder weg, weil das nur eine 1GB Datei zum Testen war, das hätte sich eingepegelt, ist mir auch klar. :D Also von USB 3 zu USB 2 wären auch nur 30 bis 40? Würde ja Sinn machen...

Kann mir einer mal sagen, warum ich nicht zwei USB 3.0 Festplatten gleichzeitig anschließen kann? Das war der Grund, warum ich die ganze Scheiße gemacht habe.

Zurück
Oben