Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC PC an Fernseher

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

samsung c7790

hatte mir das halt so gedacht per hdmi an den ferseher und das audiosignal über den optischen ausgang des fernsehers an die anlage also sprich dann 5.1

flexx schrieb:
Welcher Fernseher hast du? Meine beiden können das ohne Probleme. Zumindest beim Mac kann ich genau steuern was für ein Singal über HDMI ausgegeben werden soll – 5.1 ist da dabei. Sollte mit Windows auch machbar sein.

Das hat mit Mac/PC nix zu tun. Der Fernseher kann entweder z.B. nen Dolby Digital oder nen DTS Signal durchschleifen oder er kann es nicht. Und 90%+ der Fernseher können es nicht oder machen Murks draus (asynchron zum Bild o.Ä.). Das heißt natürlich nicht, dass der Ton am Ende nicht doch aus allen Boxen rauskommt, nur ist das dann eben einfach nur ein aufgeblasenes Stereo Signal.

Steffko schrieb:
flexx schrieb:
Welcher Fernseher hast du? Meine beiden können das ohne Probleme. Zumindest beim Mac kann ich genau steuern was für ein Singal über HDMI ausgegeben werden soll – 5.1 ist da dabei. Sollte mit Windows auch machbar sein.

Das hat mit Mac/PC nix zu tun.

Selbstverständlich, daher habe ich es auch entsprechend ausformuliert und bereits wiedergeben, ich zitiere: "Sollte mit Windows auch machbar sein". :) Mal abgesehen davon, ist ein Mac auch ein PC. :grins:

Eine Großzahl der aktuellen Fernseher z.B. von Samsung oder Sony können das übrigens dank Rückkanal auf den Verstärker. Das muss aber jeweils in den Einstellungen (PCM oder Digital bzw. DTS bzw. Bitstream) aktiviert werden. Dann wird der Ton schön weitergegeben, sofern Windows den Ton auch über HDMI ausspuckt, was ich in dem Fall speziell angesprochen habe, da es bei mir manuell aktiviert werden musste.

Irgendwo in den Systemeinstellungen, sofern möglich. Hab leider keinen Samsung. Aber die Einstellung ist oftmals etwas versteckt.

habe nix gefunden also es gibt schon eine einstellung aber das dolby ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen

was soll´s hab mir jetzt ein 5 meter tosklink kabel bestellt werde das dann an den rechner schliessen und dann zum AVR

surroundsound am pc kann ein ätzendes problem sein, wenn man nicht die analoge lösung mit den drei kabeln verwendet.
windows selbst encodet das audiosignal nicht so ohne weiteres auf dolby/dts/mehrkanal. je nach hardware kann dies aber per soundtreiber/software oder per plugin in der entsprechenden anwendung gelöst werden. manche anwendung und spiele kriegen das auch von haus aus gebacken, wenn die entwickler entsprechende lizenzen gekauft haben.

angaben ohne gewähr, da halbwissen und irgendwo, irgendwann von irgendwem gehört, und sicher nicht mehr auf dem neusten stand. :deal:

_____

mal ne frage. kann man hdmi-control auch irgendwie mit den ausgängen von grafikkarten verwenden?
den mediaplayer mit der fernseherfernbedienung zu bedienen wäre schon cool.

also ich krieg jetzt langsam einen anfall hab den pc per Hdmi an den fernseher angeschlossen und über S/PDIF an den avr trotzdem kommt bei tomb raider nur stereo raus!!

dann hab ich den pc über hdmi an den avr und vom avr an den fernseher und das gleiche problem kommt nur stereo raus ich weis nicht mehr weiter???

Was genau ist es denn: Kommt der Sound nur aus zwei Boxen, kommt ein Stereo Signal an und daraus wird dann Pseudo-5.1 gemacht, zeigt der Receiver Stereo an...?

Und was sagt das Tool deiner Soundkarte?

also der sound kommt aus 3 boxen und der receiver zeift pcm 48 khz an wenn das ganze vom pc zum receiver per S/PDIF angeschlossen ist

und so sieht das dann im tool aus

und wenn ich bei der lautsprecherkonfiguration 5.1 auswähle kommt garnix raus also sound mässig

Afaik musst du, um bei spielen 5.1 per S/PDIF Sound zu bekommen, den Dolby Home Theater Codec haben. Das ist son Ding, das im Soundtreiber integriert ist und alle Soundsignale in 5.1 AC3 umwandelt. Bei PC spielen die tatsächlich 5.1 unterstützen hat man dann auch richtigen 5.1 Sound. Das selbe gilt wohl auch für HDMI.

Üblicherweise gibts am PC für HDMI und S/PDIF nämlich nur Passthrough soweit ich weiß und ich kenne kein Spiel welches das unterstützt. Üblicherweise geht das nur direkt über die jeweiligen Ausgänge an der Soundkarte (Also, Front, Back, Subwoofer).

Anhänge

• dolby.jpg
    dolby.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 103
5.1 Ton über SPDIF am PC würde ich an deiner Stelle vergessen, entweder müssen die Spiele Dolby Digital Ton haben(mir fällt kein einziges ein) oder du musst das Signal deine Soundkarte umwandeln lassen, allerdings fand ich das Ergebnis nicht berauschend. Bin deshalb vor Jahren bereits wieder auf Analog zum Spielen umgestiegen, da funktioniert alles wunderbar.

Zurück
Oben