ich bin auch kein fan von esport bei olympischen spielen. ich akzeptiere zwar esport als sport (ebenso wie schach), es passt aber für mich nicht wirklich zum olympischen gedanken. zumal, wenn man sieht, welche sportarten nicht mehr bei olympischen spielen stattfinden.
außerdem hat der esport das problem, dass die spiele wechseln. von dne einen olympischen spielen zu den andern gibt es vielleicht kein cs oder LoL mehr... fifa hat dann 4 versionssprünge hinter sich, starcraft wird nur von kroeanern gespielt, etc....
wenn es nur um aufmerksamkeit und kohle dagegen geht, kommt man um esport nicht herum. mir ist klar, dass das der antrieb des IOC ist. den ich allerdings für falsch halte. mir wäre weniger geld, dafür traditionellerer sport lieber. zumal das auch der entwicklung von kleinen sportarten hilft. esport ist auch so ein großes ding und wird es auch ohne olympia bleiben.