Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Paris 2024: Verhandlungen für Esports werden aufgenommen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So ein Crossover fänd ich aber genial, wenn esportler z.b. in einer echten Disziplin in der virtuellen Variante in Echtzeit gegen die Athleten antreten und nur der beste gewinnt die Goldmedaille. Die Athleten machen z.b. Leichtathletik und die Esportler spielen Summerolympics 2024.:ugly:

@Freezi
Ist der olympische Gedanke nicht die reine Teilnahme? Dabei sein ist alles?

Deine Interpretation ist vermutlich sich "in Wettbewerben fair messen"? "Den besten einer Sportart bestimmen"? Selbst da spricht nichts gegen E-Sports. Vor allem wenn Schießen dabei ist. Und Verletzungen sind für mich keine Voraussetzung zur Bestimmung einer olympischen Sportart.
Vielleicht sollten wir uns erst mal festlegen, ob E-Sports eine Sportart ist (ich rede nicht von olympisch)? Es geht um schnelle Reaktionen, Strategien, den Wettbewerb. Und ins Schwitzen kommt man auch :grins: Wenn Schach und die anderen genannten Beispiele eine Sportart sind, dann ist E-Sports schon lange Eine.
Und für Olympia selbst gibt es nur wenig objektive Voraussetzungen. U.a. muss es weit verbreitet sein (gibt konkrete Zahlen) und darf nicht motorisch unterstützt sein. Auch das trifft beides zu.

Ich verstehe die allgemeine Abneigung dagegen nicht. Ich meine es geht um die Anerkennung eures liebsten Hobbies. Erinnert sich keiner mehr an die Zeit als man verächtlich angeguckt wurde, wenn man sagte, dass man zockt? Und jetzt überlegt man es bei einer der wichtigsten Veranstaltungen überhaupt zu zeigen. Das ist Fortschritt und das sollte jeden echten Gamer freuen.

Ich verstehe die allgemeine Abneigung dagegen nicht. Ich meine es geht um die Anerkennung eures liebsten Hobbies. Erinnert sich keiner mehr an die Zeit als man verächtlich angeguckt wurde, wenn man sagte, dass man zockt? Und jetzt überlegt man es bei einer der wichtigsten Veranstaltungen überhaupt zu zeigen. Das ist Fortschritt und das sollte jeden echten Gamer freuen.

Ich habe bereits in den 80er Jahren gezockt und wurde nie verachtet angeguckt. In der Schule war es cool, heute ist es Normalität. Ich möchte das Hobby gar nicht in eine Ecke drängen, ich finde es hat nur nichts bei Olympia zu suchen. E-Sports ist inzwischen so groß, dass die doch ihre eigene Olympiade aufbauen können. Dass es aber speziell bei den olympischen Spielen in Asien ein Thema ist, verwundert mich nicht. Denn da ist das Zocken ja Kultur.

Wie gesagt, ich finde es ist bei Olympia Fehl am Platze. Genauso wäre auch Schach Fehl am Platze, und Sportschießen ist es sowieso schon immer gewesen.

Ich habe bereits in den 80er Jahren gezockt und wurde nie verachtet angeguckt. In der Schule war es cool, heute ist es Normalität.

Ok, dann hast du Glück gehabt. Ich habe nicht viel später begonnen und meine Eltern hatten mir strenge Regeln auferlegt, weil es ja 'nur eckige Augen macht und von den Hausaufgaben ablenkt'. Habe auch nie Spiele geschenkt bekommen, musste ich mir immer selbst ersparen. Lehrer und andere Erwachsene konnten dieses Hobby seltenst verstehen. Später kam es gehörig in Verruf, spätestens nach dem div. Attentäter gezockt hatten.

Die Regeln deiner Eltern oder die Tatsache, dass du Spiele selber kaufen musstest, sehe ich jetzt aber nicht wirklich eng. Ist doch gut, wenn da irgendwie eine gewisse Kontrolle existiert. Als Jugendlicher/Kind tendiert man doch dazu, über die Stränge zu schlagen.

Und Anerkennung durch eSports brauche ich nicht. Glaube auch nicht, dass das ernsthaft was ändern wird. Bin ja selber skeptisch, was das anbelangt, weil es mich selber auch nicht reizt, so etwas anzusehen.

Ok, dann hast du Glück gehabt. Ich habe nicht viel später begonnen und meine Eltern hatten mir strenge Regeln auferlegt, weil es ja 'nur eckige Augen macht und von den Hausaufgaben ablenkt'. Habe auch nie Spiele geschenkt bekommen, musste ich mir immer selbst ersparen. Lehrer und andere Erwachsene konnten dieses Hobby seltenst verstehen. Später kam es gehörig in Verruf, spätestens nach dem div. Attentäter gezockt hatten.
Hat ja auch von Hausaufgaben abgelenkt. :ugly:

ich bin auch kein fan von esport bei olympischen spielen. ich akzeptiere zwar esport als sport (ebenso wie schach), es passt aber für mich nicht wirklich zum olympischen gedanken. zumal, wenn man sieht, welche sportarten nicht mehr bei olympischen spielen stattfinden.
außerdem hat der esport das problem, dass die spiele wechseln. von dne einen olympischen spielen zu den andern gibt es vielleicht kein cs oder LoL mehr... fifa hat dann 4 versionssprünge hinter sich, starcraft wird nur von kroeanern gespielt, etc....

wenn es nur um aufmerksamkeit und kohle dagegen geht, kommt man um esport nicht herum. mir ist klar, dass das der antrieb des IOC ist. den ich allerdings für falsch halte. mir wäre weniger geld, dafür traditionellerer sport lieber. zumal das auch der entwicklung von kleinen sportarten hilft. esport ist auch so ein großes ding und wird es auch ohne olympia bleiben.

Und sportschießen muss auch raus aus Olympia. Biathlon ist was anderes aber einfach nur die Hand heben, sich konzentrieren und schießen, also da kannste gleich alles in Olympia aufnehmen. Da gibts dafür Sportarten die es mehr verdienen würden mein ich. Bei Golf seh ich auch nicht wirklich potential aber das war ja auch zu recht so lange nicht dabei. Da der Sport eh so dekadent ist empfinde ich es als unwürdig dieses aufzunehmen, das müssen schon Sportarten sein die für jedermann zugänglich sind. Bei Golf weiss man dass ja dann nur gut betuchte Medaillen Anwärter sein können. Für mich nicht der olympische Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich aber widersprechen. Ich habe zwar schon seit Jahren kein Golf mehr gespielt aber dieser Sport ist schon mehr in der Masse angekommen als man glaubt. Früher war es natürlich so, dass nur die oberen 10 000 spielen konnten. Heute ist das anders. Eine Platz und Turnierreife gibt's schon für weit unter 500 Euro. Schläger kann man sich ausborgen und bei vielen Plätzen braucht man keine Mitgliedschaft mehr.

Wieso überhaupt sommerspiele? Das passt ja zu esport am wenigsten.

Ich denke die welt wäre reif für world games, in den nächsten sommerspielen gibts ja auch surfen und skateboard, mhmmm. Würde ich wohl auch lieber in den worldgames sehen wollen.

die dekadenz im golf ist vor allem in deutschland so, da es hier recht teuer ist und man ohne platzreife nicht auf den platz darf. in england bswp. ist das vollkommen anders.

Zurück
Oben